Fazit
Mit dem ersten Rocksmith hat Ubisoft die Tür für eine neue Form des Rhythmus-Spiels geöffnet, das nicht nur Spaßmacher, sondern auch gleichzeitig Lehrer ist. Dieses Jahr geht man diesen Weg konsequent weiter, tritt die Tür quasi ein und liefert ein in jeder Hinsicht verbessertes Erlebnis ab. Zwar kann man wegen des nicht in jedem Bereich möglichen direkten Feedbacks den Gitarrenlehrer nicht komplett ersetzen, so dass Anfänger das Potenzial von Rocksmith 2014 nicht ganz ausschöpfen können. Doch schon mit Grundkenntnissen betritt man eine musikalische Welt, in der einem nur durch den eigenen Enthusiasmus und den Willen eine Grenze gesetzt wird, sich in Riffs und Sololäufe zu verbeißen. Die Songauswahl ist breiter gefächert als im Vorläufer und deckt von ultraleicht über hammerhart bis fast unmöglich alles ab. Die Minispiele im Retro-Look, der Session-Modus, der dynamische Schwierigkeitsgrad, der nach unten allerdings weiterhin unsensibler reagiert als nach oben, die mit Videos und praktischen Übungen unterstützen Gitarrenstunden: Alles greift sehr gut ineinander. Zwar gibt es auch dieses Jahr noch Schönheitsfehler wie das zwar stark verbesserte, aber immer noch unter bestimmten Konfigurationen auftretende Lag oder den kostenpflichtigen sowie leicht unvollständigen Import der Vorgängertracks. Dennoch ist Rocksmith 2014 eine klare Empfehlung für alle, die eine Gelegenheit suchen, ihre Gitarren- bzw. Basskenntnisse mit spielerischer Leichtigkeit aufzufrischen oder auszubauen.Wertung
360
360
Überzeugende Weiterentwicklung der Mischung aus Rhythmusspiel und virtuellem Gitarrenlehrer.
PS3
PS3
Überzeugende Weiterentwicklung der Mischung aus Rhythmusspiel und virtuellem Gitarrenlehrer.
Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Programm, habe auch keine spürbare Latenz.
Man hat ein wenig einen Playback-Effekt, der Fehler vehement kaschiert. Bin kein Freund davon. Da war Lernen per Tab + Song direkt im VLC-Player wesentlich effizienter. Deswegen wollte ich meine Gitarre etwas lauter machen, doch mit ALT+TAB + die Lautstärke vom Aufnahmegerät erhöhen sorgt nur für ein lauteres Brummen, aber keinen lauteren Sound im Gegensatz zum Playback. Gibt's ne Möglichkeit, meine Gitarre lauter zu bekommen?
Ich spiele seit 30 Jahren Gitarre/E-Gitarre, und hatte schon mit dem Vorgänger, den ich mir als US Import schon ein Jahr vor dem Launch in Deutschland besorgt hatte, mächtig viel Spaß.
Ich habe vorher noch nie einen Song so geübt, dass ich nach und nach komplexere oder mehr Noten dazu gespielt habe, sondern ich habe mich immer linear anhand von Tabs bei voller Komplexität durch den Song gearbeitet, bzw. erst Strophe, Bridge, Refrain und am Ende das Solo gepaukt. Alles aber immer Ton-für-Ton wie in den Tabs angegeben. Erstaunlich wie gut da der Rocksmith Ansatz funktioniert, die Komplexität langsam zu steigern. Klar, ist es am Anfang langweilig nur Einzeltöne anstatt Akkorden für die Begleitung zu verwenden, aber irgendwie weiß dadurch die Hand wo es hingeht wenn's dann komlexer wird. Drei Songs an einem Abend zu lernen, ist so für mich gar kein Problem. Mit Tabs würde ich das nicht hinbekommen.
Kann man mit Rocksmith Gitarre spielen lernen?
Sicher, solange man nicht versucht NUR mit Rocksmith Gitarre spielen zu lernen. Jeder Musikschüler braucht Feedback von einem erfahrenen Instrumentalisten/Lehrer. Das kann Rocksmith nicht leisten, und so ist es leicht das hier oft zitierte Fehlverhalten zu entwickeln. Aber zusätzlich zu anderen Lernmethoden finde ich es extrem spaßig und hilfreich. Ruckzuck hat man damit mal wieder eine Stunde die Finger bewegt, etwas für die Hornhaut an den Fingerkuppen getan, und dabei richtig viel Spaß gehabt. Schön, dass jetzt im "Master Modus" sogar die Noten ganz verschwinden, so dass man den Song aus dem Gedächtnis spielen muss, und ihn am Ende richtig "drauf" hat.
Die Mini-Spiele finde ich allerdings sehr nervig. Bisher musste ich dabei ziemlich wahllos Bünde oder Saiten greifen, anstatt tatsächlich Skalen oder Läufe zu üben. Aber vielleicht habe ich das auch bisher nur zu wenig gespielt, und es gibt später noch vernünftigere Übungen.
Ich spiel's an der PS3 mit analogem Audio out, da sind Latenzen kein Thema.