Risiko: Fraktionen(Taktik & Strategie) von Electronic Arts Credit: Stainless Games / Electronic Arts
Spannende Vielfalt

Neben dem möglichst schnellen Erfüllen dreier Aufträge, gilt es aber auch deren individuelle Belohnungen in Betracht zu ziehen. Manche bescheren einem zusätzliche Truppen oder Spielzüge, andere wiederum Vorteile beim Würfeln. Spannend sind auch einzigartige Felder oder Bauwerke wie ein Staudamm, der bestimmte Landstriche vorübergehend fluten und darauf stationierte Einheiten einfach wegspülen kann.

Wer will, kann natürlich auch das Original-Risiko spielen – allerdings ohne klassische Spielsteine und Auftragskarten.

Auf einer anderen Karte gibt es hingegen einen Vulkan, der jederzeit automatisch ausbrechen und ebenfalls angrenzende Landstiche verwüsten kann. Besonders hart umkämpft sind auch Tempel und Grüfte, mit deren Hilfe man gezielt Armeen blockieren oder überlaufen lassen kann. Zudem kann man Feldlager besetzen, um sich Unterstützung von einer nahen Raketenabschussbasis zu holen oder Flugfelder errichten, um seine Abwehrwürfel leicht zu frisieren.

Insgesamt gibt es je nach Mitspielerzahl zwölf Landkarten, darunter natürlich auch die klassische Risiko-Weltkarte, die durch ihre Besonderheiten für jede Menge Spannung und Abwechslung sorgen. Bedienung und Navigation sind sehr handlich und wer’s eilig hat, kann auch die Würfelduelle in zwei Stufen beschleunigen. Selbst beim Missionsangebot kann man je nach bevorzugter Spiellänge aus entsprechenden Vorgaben wählen, die Startaufstellung manuell bestimmen oder dem Zufall überlassen sowie statt auf Missionen auf Welteroberung spielen. Dass es hingegen keine Möglichkeit gibt, die Spielstärke von KI-Gegnern festzulegen, ist allerdings sehr merkwürdig und vor allem für Leute, die gern auch mal allein spielen, ärgerlich.

Taktischer Partyspaß mit Handicap

Den meisten Spaß macht aber ohnehin der Mehrspielermodus. Hier können bis zu fünf Hobbygeneräle antreten – sowohl lokal an einer Konsole als auch online. Eine Mischung aus beidem ist leider nicht möglich. Das Online-Matchmaking ist solide und lässt einen nicht nur nach Spielmodus sowie Ranglisten- oder Standardpartien suchen, sondern auch Plätze für Freunde reservieren und Xbox Live Party nutzen. Schade ist nur, dass Spieler, die eine Online-Partie vorzeitig verlassen, nicht durch KI-Spieler ersetzt und so zu wehrlosem Freiwild werden.

Im Fraktionsmodus gibt es hingegen auch Karten mit speziellen Feldern und Ereignissen wie diesen Vulkanausbruch.

Gelegentlich würde man sich bei besonders trägen Konkurrenten auch eine Zugzeitbegrenzung wünschen, was bei größeren Truppenbewegungen nach Tauschaktionen oder bei Welteroberungsversuchen jedoch ohne dynamische Anpassung wohl eher hinderlich gewesen wäre.

Für den größten Unmut dürfte aber ein gravierender Bug sorgen, der Spiel und Konsole noch vor dem Erreichen des Startmenüs einfrieren lässt. Auch wir hatten damit zu kämpfen und sind fast verzweifelt, weil dieser Fehler, sobald er einmal aufgetreten ist, wirklich jeden Spielstart verhindert. Zwar handelt es sich dabei um keinen generellen Fehler, der bei allen Usern auftritt, aber die, die es betrifft, sind natürlich zurecht verärgert – vor allem da auch ein erneuter Download oder das Leeren des Caches keine Abhilfe schafft. Immerhin gibt es einen kleinen Trick, der zumindest bei uns funktionierte: Vor dem Start des Spiels sollte man sein Profil abmelden und sich erst wenn die entsprechende Aufforderung kommt, wieder einloggen. Das ist zwar auch nur eine Notlösung, aber bis ein entsprechender Patch veröffentlicht wird, wohl die einzige Möglichkeit für Betroffene dem fatalen Froststrahl aus dem Weg zu gehen…    

  1. Besitze das Spiel seit vorgestern und habe die Missionen schon durch, hätten ruhig mehr sein können.
    Nun meine Frage an euch die das Spiel auch haben. Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Optionen für die Karten zu ändern? Mich nervt es wenn man nur so tauschen kann das mit jedem Kartentausch mehr Einheiten verfügbar sind. Bsp. KI tauscht karten und bekommt 55 Einheiten erobert eine Menge Gebiete, danach tausche ich und bekomme 60 Einheiten und hole mir die Gebiete zurück. Ist also ein langes Katz und Maus spiel.
    Ich würde lieber so spielen das man die Einheiten für die Kontinente bekommt und den Wert der Karten.

  2. Dieser Freeze-Bug trieb mich schon fast zur verzweiflung...ich dacht meine 360 hat jetzt nach einigen treuen Jahren endgültig das Ende erreicht.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1