Fazit
Nach dem peinlichen Einstieg wollte ich als Fantasyfan wegrennen. Und falls ihr euch für PS3 oder 360 entscheidet, wird euch die mangelhafte Technik direkt zum Umtausch beamen. Warum wird so eine billige Konsolenversion überhaupt produziert? Aber wenn man die Fluchtreflexe auf dem PC bekämpft und die schwache Hintergrundstory nicht so ernst nimmt, entfaltet sich ein streckenweise solides Abenteuer in offener Inselwelt. Die Vielfalt und Vernetzung der Quests ist ebenso lobenswert wie die idyllische Kulisse. Es gibt viel zu sammeln, viel zu tun, viel zu sehen – und es gibt endlich wieder drei Fraktionen. Und bis zu einem Punkt hätte dieses Abenteuer locker das beste der Reihe werden können. Aber dann kommen die vielen Dämpfer für anspruchsvolle Rollenspieler: Es gibt kaum politische Konflikte zwischen den Parteien, die Dialoge sind weitgehend belanglos und linear, das Pseudo-Moralsystem greift überhaupt nicht ins Spielerlebnis ein, die Astralsicht ist überflüssig und die Dauerberieselung mit „Ruhm“ entwertet die Freude über echte Leistungen. Hinzu kommt ein sprödes Kampfsystem, das mit einer zickigen Kamera nervt und ein viel zu starker Held, der in den wichtigen letzten Stunden alles weghauen kann. Richtig ärgerlich, weil ein Rückschritt, ist das inkonsequente Figurenverhalten nicht nur beim Diebstahl – so verliert die Welt nicht nur aufgrund des schwachen Drehbuchs zu schnell an Glaubwürdigkeit. Back to the roots? Piranha Bytes gelingt es nur sporadisch, an den schroffen Charme der Gothic-Zeiten anzuknüpfen, der von einigen guten deutschen Sprechern und typisch derben Kommentaren getragen wird. Aber düstere Dämonenfantasy und kunterbunte Piratenkaribik schmeckt letztlich so dünn wie Whisky-Cola. Man vermisst ein konsequenteres Spieldesign und den puren, unverwechselbaren Charakter in diesem für die Masse zurechtgemixten Rollenspiel.
Wertung
Finger weg von der Konsolenversion: Technisch unheimlich schwach!
Ein solides Rollenspiel mit vielen Quests für Sammler in hübscher Landschaft, das mit einer schwachen Story, hektischem Kampfsystem und fehlenden Konsequenzen ernüchtert.
Finger weg von der Konsolenversion: Technisch unheimlich schwach!
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Risen III und RPG des Jahres? Womit hätte es das verdient? Weil es der fünfte Klon eines Spieles aus dem Jahre 2001 ist?
Leider gab es das danach nie wieder.
Wir brauchen ein Pathfinder-Spiel
@JunkieXXL
Wem Awesome-Button und 5 Zaubesprüche reichen, dem wird DA sicher gefallen. Aber der Kampf ist in D:OS wirklich taktisch. Stein-Schere Prinzip für verschiedene Gegner usw. Das ahtte DA nie. Das war immer nur, mit den 5 gleichen Zaubern alles platt machen. In D:OS kannst du das nicht machen. Da musste überlegen wasde nimmst. Eiszauber gegen Frostelementare sind keine gute Idee und einen Blitzzauber zu nutzen, obwohl 3 deiner Leute ebenfalls im Wasser stehen ist auch eine schlechte Option.
Das Kampfsystem in D:OS hat mehr Tiefe und taktische Möglichkeiten als DA wohl je haben wird.