Fazit
Das hat gut geklappt! Return to Monkey Island gelingt es, der uralten Serie frisches Leben einzuhauchen und dabei den Wurzeln treu zu bleiben. Das ist gut und wichtig: Denn dieser Nachfolger ist für uns olle Amiga-Piraten und DOS-Freibeuter gemacht, nur wir verstehen die unzähligen Referenzen. Das Spiel ist dabei aber niemals unangenehm exklusiv – miträtseln und über Threepwoods Auslassungen schmunzeln können auch jüngere Zocker. Gleichzeitig mussten Gilbert und sein Team das Abenteuer aber nie beschneiden und so gestalten, dass jeder alles versteht. Technisch ist das Spiel blitzsauber – ich finde auch den markanten Grafikstil richtig schön. Toll ist, dass die Rasselbande nur auch auf Deutsch parliert – dieser Umstand ist mir ein kleines Plus bei der Spielspaß-Wertung wert. Natürlich erfahren PC- und Switch-Fassung eine Aufwertung dafür. Mit der Qualität und Schwierigkeit der Rätsel bin ich zufrieden: Das Hilfesystem klappt gut und es wird nie zu unlogisch – richtig geniale Knobelmomente gibt es aber selten. Beim Thema Humor leistet sich Return to Monkey Island viel Albernheit und etliche gute Textzeilen. Mein ganz privates Zwerchfell hat aber Rufus aus der Deponia-Reihe – in gewisser Weise ein dummer, rücksichtsloser Anarcho-Guybrush – deutlich mehr strapaziert. Ein bisschen zotiger und wilder hätte der Humor für meinen Geschmack also ruhig sein dürfen.Wertung
PS5
PS5
Wohlfühl-Abenteuer mit guten Rätseln, das viele alte Adventure-Fans glücklich macht – ein schönes Spiel, so wie es Guybrush verdient hat. Mit deutschem Ton noch ein bisschen besser.
XBS
XBS
Wohlfühl-Abenteuer mit guten Rätseln, das viele alte Adventure-Fans glücklich macht – ein schönes Spiel, so wie es Guybrush verdient hat. Mit deutschem Ton noch ein bisschen besser.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Sprichst du von deinem eigenen Post? Lies dir noch einmal deinen Beitrag durch und denke einmal darüber nach wessen Post wutgetrieben, komplett subjektiv und deshalb mühelos war. Klassisches Eigentor.
Wer sollen denn "die Fans" sein? Für dich nur die Leute, die nur deine persönliche Meinung bestätigen.
Ich selber würde mich auch als Monkey Island Fan betrachten und bin nicht deiner Meinung.
Hör also bitte auf Dinge du behaupten, die nicht der Wahrheit entsprechen, wie die Aussage zu meinem Account, Fans etc. nur um Sie dann als Tatsachen darzustellen. Echt peinlich.
Das Ende wird weiterhin offen gelassen, um sich eben eine Fortsetzung offen zu halten. Kann man gut finden oder nicht.
Ich persönlich würde mich über einen Nachfolger freuen
Ein toter Marienkäfer der in in einem riesigen Bottich an Eismasse erfroren / ersoffen ist, ist sogar irgendwie tragisch.
Essen Marienkäufer überhaupt Eis?
Hallo lieber User, der sich nicht traut mit seinem Hauptaccount zu schreiben:
Zudem laufen die Storylines nicht zusammen. Das bemängeln doch sogar die Fans des Endes.
Muss Gilbert zum Spiel gratulieren. Das hingeklatschte fünf Sekunden-Ende von Monkey Island 3 ist immer noch das schlechteste Ende der Reihe. Das Ende von Return fügt sich gut in die anderen Teile ein, so dass mein Spaß, welchen ich über die komplette Laufzeit des Spiels hatte, nicht getrübt worden ist. Aus den vielen Storysträngen, die alle gut zusammenlaufen, hat Gilbert genau das Richtige gemacht und das Geld vernünftig verwendet, so dass er nichts hinrotzen musste und somit alles vernünftig abschließen konnte.
Wurz, Lurz, Schnurz?