Fazit
Auf dem 3DS zählt Resident Evil: Revelations immer noch zu meinen Lieblingsspielen. Auch auf dem PC sowie den Konsolen, allen voran auf Wii U, habe ich das Wiedersehen mit Jill, Chris & Co genossen. Und das, obwohl die HD-Kur nicht so spektakulär ausfällt wie erhofft. Kein Zweifel: Resident Evil 6 sieht im direkten Vergleich besser aus – mal abgesehen von dem lächerlichen Gezappel während des Zielens. Aber es sind die inneren Werte, die Revelations zwei Klassen besser machen als den unrühmlichen sechsten Teil. Zum einen wird das klassische Flair der Reihe besser eingefangen und es gibt einige großartige Momente mit einer Atmosphäre, die man als Fan von der Reihe erwartet. Zum anderen funktioniert selbst die generische Action besser als in der großen Fortsetzung, da man auf Features wie das fummelige Deckungssystem sowie den inflationären Einsatz von Reaktionstests verzichtet. Selbst das Episodenformat mit seinen Cliffhangern und die Hintergrundgeschichte empfinde ich interessanter. Trotzdem bleibt es bedauerlich, dass sich Capcom auf diesen Spagat zwischen Ballern und Horror einlässt, denn so werden viele tolle Momente kurze Zeit später pulverisiert. Schade zudem, dass Mankos in wichtigen Bereichen wie der KI und Kollisionsabfrage nicht behoben wurden. HD-Lifting und Surround-Klang sind nicht alles! Trotzdem zählt Revelations auch auf den neuen Plattformen zu den besseren Vertretern der Serie, der vor allem den ausgehungerten Wii-U-Besitzern viel Freude bereiten dürfte.
Wertung
Gelungene Umsetzung der 3DS-Episode, doch hätte man bekannte Schwächen im KI- und Technikbereich beheben müssen.
Die PC-Version profitiert von einer höheren Bildrate.
Gelungene Umsetzung der 3DS-Episode, doch hätte man bekannte Schwächen im KI- und Technikbereich beheben müssen.
Dank exklusiver Funktionen ist die Fassung für Wii U die erste Wahl!
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Alles ab Resident 4 fand ich schlecht. Revelations geht endlich wieder den Weg in Richtung Survival-Horror. Ich finde es hier auch deutlich angenehmer gelöst, wenn die das auch für Resident Evil 4 oder 5 schon so gemacht hätten, dann hätte ich gegen die action orientierten Abschnitte nicht mehr so viel gehabt, da ich gewusst hätte, dass ja auch wieder Horrorabschnitte folgen würden. Aber so in der Form wie die Spiele erschienen sind fand ich gerade die Teile 4-6 unsäglicher blödsinn, ich fühlte mich wie in einem Call of Duty und nicht wie in einem Resident Evil. Wo waren die Elemente, die diese Reihe so ausgezeichnet und groß gemacht haben? - Nichts war mehr da. Und dann kam endlich die Erlösung, das Spiel, dass ich seit Jahren vermisst habe. Revelations. Es fängt an mit Horror-Abschnitten (Jill Valentine) und wechselt sich mit Action-orientierten-Abschnitten ab (Chris Redfield). Am liebsten spiele ich Survival Horror, aber diese Mischung geht auch noch durch, da die Survival-Abschnitte ja endlich nach langer Abwesenheit wieder dabei sind. Für mich ganz klar das beste Resident Evil seit sehr langer Zeit.
Atmosphärisch gesehen der beste Teil seit Resident Evil 3 aber insgesamt schlechter als
Teil 4 weil Revelations durch eher langweilige Ballerabschnitte unterbrochen wird.
Resident Evil 4 wirkt als Paket besser.
Wenn Revelations sich durchweg so spielen würde wie in den Horrorabschnitten
wäre es fast wieder ein altes Resi geworden.
Mir hat auch die Inszenierung der Story gefallen wo man Elemente von Serien mit eingebaut
hat. Grusel Atmosphäre besonders am anfang sehr intensiv , später weiterhin Spannend
aber etwas nachlassend.
Resident Evil 5 und 6 sind mit Abstand die schlechtesten Teile.
Allerdings hat der DLC zusatz von Resident Evil 5 gezeigt wie es anders geht.
Hoffentlich bleibt Capcom weiterhin bei dem Revelations Konzept und ignoriert die
Zielgruppe die auf hirnlose Action aus ist.
Habe das Ding aus einer Laune raus als Schnäppchen gekauft. Die Laune ist mir nach fünf Minuten vergangen, der Dreck ist bereits wieder deinstalliert. So eine unterirdische Schrottsteuerung tue ich mir nicht an, zocke es mit Pad und das ist wohl die übelste, die mir seit GTA4 untergekommen ist. Komme mir vor, wie wenn ich eine Türe in einem Scharnier wäre, wenn die Kamera nicht gerade im Schilf steht. Haben die Jungs eigentlich seit dem GameCube nix dazu gelernt? Selbst wenn ich im Ego-Shooter Borderlands 2 die Third freihacke, kriege ich eine zehnfach so gute Steuerung.
Auf Gamekey.biz kostet es nur 16,99 Euro. Ein angemessener Preis. Wollt ich nur mal bekannt geben.
http://www.gamekeys.biz/product.php?id_product=371
[quote="CryTharsis"][/quote]
wollt gerade downpour antesten aber find weder im psn noch auf dem xbox Markt ne Demo.......supi