Rayman Origins(Plattformer) von Ubisoft Credit: Ubisoft Montpellier / Ubisoft

Überproportionierte Spaßbremsen

Der Löwenanteil des Spiels ist also prima ausbalanciert – vor allem, da die Checkpoints fair in den Levels verteilt wurden. Die einzige große Ausnahme sind die Boss-Kämpfe. Die meisten Endgegner spulen stur ihr Programm ab, ohne auf mich zu reagieren. Ich muss mir also einfach merken, wann und wo die Schwachpunkte aufblitzen und schon ist der dicke Brocken Geschichte. In den letzten Welten wird es außerdem noch einmal richtig happig: Wenn mich  drei riesigen Schlangen im Wasserbecken umkreisen, genügt ein klitzekleiner Fehler und ich darf den kompletten Kampf von vorne beginnen. Ähnlich nervig sind die Fluchtsequenzen vor oder nach dem Kampf. Wenn ich nur eine Zehntelsekunde zu spät von einer bröckelnden Plattform abspringe, muss ich wieder am Anfang starten. Wer keine Lust hat, die knackigsten Passagen zwanzig Mal oder öfter anzugehen, wird den Abspann vermutlich nicht zu Gesicht bekommen.

Die Wii-Kulissen sind nicht ganz so detailreich geraten - was dem Spaß aber keinen Abbruch tut.

Die Wii-Kulissen bieten mangels HD-Auflösung nicht ganz so viele Details – was dem Spaß aber keinen Abbruch tut.

Nach insgesamt zehn Stunden Spielzeit hatte ich mich durchgebissen, trotzdem muss solch ein abrupter Anstieg des Schwierigkeitsgrades kurz vor Schluss nicht sein. Profis haben nach dem Durchzocken schließlich noch ausreichend Gelegenheit, sämtliche Levels perfekt abzuschließen: Wer alle Electoons einstreichen will, muss ein Wettrennen meistern, sämtliche Geheimabschnitte finden und genügend Lums aus der Luft pflücken. Zusätzlich gibt es in jeder Welt ein besonders knackiges Wettrennen, in der man jeweils einen an alte Sonic-Spiele erinnernden Edelstein abstauben kann. Als Belohnung für die Mühen wird außerdem ab und zu ein neuer Charakter freigeschaltet. Raymans Freunde wie Globox und die kleinen Teensies besitzen zwar keine anderen Fähigkeiten er, haben aber äußerst putzige Animationen verpasst bekommen.

Was bietet die Wii-Version?

Die HD-Versionen für PS3 und Xbox 360 gleichen sich übrigens komplett. Anders sieht es natürlich auf Wii aus. Statt der üppigen Full-HD-Kulissen gibt es hier deutlich detailarmere Landschaften zu sehen. Die albernen Animationen wurden aber zum Glück allesamt übernommen – und auch inhaltlich hat sich nichts geändert. Kleine Feinheiten wie das grinsende Energie-Herz erkennt man nicht mehr so deutlich. Wenn man sich an die etwas unschärfere Grafik gewöhnt hat, macht das Spiel genau so viel Laune wie die anderen Fassungen. Da Rayman und Konsorten sich mit nur wenigen Knöpfen steuern lassen, darf man entweder mit angestöpseltem Nunchuk oder quer gehaltener Wiimote spielen. Letzteres funktioniert recht ordentlich und ist gerade für Mitspieler eine prima Idee. Wer punktgenau springen will, sollte aber den Nunchuk-Analogstick benutzen.

  1. Was für ein überhypetes dämliches sch***spiel. In einem J&R kommt es doch eigentlich auf gute, präzise steuerung an. Und bei diesem Fuckgame ist sie unpräzise, schwamig und vor allem träge und einfach nur schlecht. Kackgame :evil: Es macht einfach keinen spass

  2. @Wulgaru, du vergisst die Donkey Kong Country Reihe, da waren die Wasserwelten wunderschön.
    Und in Tropical Freeze feiern diese eine Rückkehr, da diese aus unerklärlichen Gründen in Donkey Kong Country Returns weggelassen wurden. Auf Rayman Legends freue ich mich ebenfalls zumal es noch 40 Levels aus dem Original gibt in verbesserter aufgehübschter HD Form (so muss eine Entschädigung aussehen, Klasse). Noch ein Grund weswegen ich nach dem PS3 Ausfall auf die Wii U gewechselt bin, denn nur dort bekomme ich erstklassige Jump and Run Kost in par Excellence. Naughty Dog sollte sich wirklich mal ein Beispiel dran nehmen und sich zurück zu den Wurzeln besinnen (Crash Bandicoot), denn immer Ego-Shooterm uss es doch nun wirklich nicht sein, denn niemand bekommt ein Crash Bandicoot so genial hin wie Naughty Dog.

  3. fuxx hat geschrieben:@ Das graue Auge
    Ich glaube da kannst Du lange warten.
    Verstehe nicht wie man als Zocker heutzutage keine Konsole haben kann...
    So lange musste ich gar nicht warten. Rayman Origins kann jetzt auf Steam für €30 vorbestellt werden und eine PC - Demo gibt es auch.

  4. hab schon seit mario ds kein richtiges Jumpnrun mehr so wirklich gespielt (außer man bezeichnet El shaddai als Jumpnrun mit viel kampfelementen) und mir aus Langeweile mal die Demo reingezogen und bin vom Design und Optik hin und weg. Das sieht ja unglaublich gut aus. . Und gut anfühlen tut sich die Steuerung eigentlich auch.
    Bin jetzt am Überlegen, ob ich es mir hole, wenns irgendwo günstig zu haben ist.

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