Fliege verschluckt
Eigentlich wollte sich Rayman auf seinen Helden-Lorbeeren ausruhen und so richtig ausspannen. Aber sein bester Freund Globox macht seinem tollpatschigen Ruf alle Ehre und verschluckt aus Versehen den Anführer der schießwütigen Hoodlums: die schwarze Fliege André. Die ist jetzt richtig sauer, denn eigentlich wollte sie gerade die Welt erobern. Was nun? Die Fliege muss raus! Gejagt von den Hoodlums macht Ihr Euch auf die Suche nach einem fähigen Arzt, der den miesen Brummer entfernt. Und dann muss ja noch die Welt gerettet werden…
Neues Punktesystem
Nachdem Euch Fliege Murfy mit bitterbösen Sprüchen à la “Ihr habt doch schon mal ein Videospiel gespielt, oder?” über einen gelungenen Tutorial-Parcours gejagt hat, geht`s los. Wenn Rayman auf seiner Ärzte-Odyssee fleißig Punkte in Form von Edelsteinen und Schatzkisten sammelt, kann er zahlreiche Trickfilme und Minispiele freischalten.
Letztere reichen von interessant bis langweilig und bieten neben einem ansprechenden 2D-Rayman z.B. lustiges Frösche-Zerstampfen oder Tennis zum Abgewöhnen. Ab und zu erscheint unter Eurer Punkteanzeige der Kombo-Modus, in dem Ihr für kurze Zeit für mehrere gelungene Aktionen besonders viele Punkte einsacken könnt. Daneben gibt`s noch einen Lebensenergiebalken, der im Laufe des Spiel wächst, wenn Ihr die in Käfigen gefangenen Kleinlinge befreit.
__NEWCOL__Hüpfen, Rollen, Schweben
Die Steuerung reagiert zwar gut, aber man wird insbesondere bei Sprüngen das Gefühl nicht los, dass Rayman etwas zu leicht durch die Luft hüpft. Aufgrund der fehlenden Schwere landet man daher recht schnell daneben. Erst, wenn man in der Luft die Propeller-Locken aktiviert, wird das Ganze punktgenau berechenbar. Und gerade dieses Schweben ist auch in Rayman 3 von entscheidender Bedeutung, denn die Levels strotzen nur so vor gleitenden Plattformen und haarsträubenden Sprungeinlagen. Auch die Rolle kann sich sehen lassen, wird aber einen Tick zeitversetzt aktiviert, was der Bewegung ein wenig den Fluss nimmt. Ansonsten präsentiert sich Rayman klasse animiert, in einem leicht aufgeppten Look.
Kampf: Lust & Fust
Sobald ein Gegner auftaucht, könnt Ihr in mit der R1-Taste ins Visier nehmen und bequem nach links und rechts ausweichen, während Ihr ihn mit Wurfbällen malträtiert. Dabei lassen sich herrliche Kurvenbälle schmeißen, mit denen man selbst Feinde in Deckung treffen kann. Je länger Ihr die Wurftaste gedrückt haltet, desto kräftiger werden die Geschosse.
Diese dynamischen Kämpfe bereichern das altbekannte Jump`n Run-Prinzip um eine actionreiche Note. Außerdem werden Ballakrobaten mit Kombo-Punkten belohnt, wenn sie z.B. ohne Gegentreffer oder mit Powerball gegen eine Horde Hoodlums gewinnen.
Hmm, Rayman Revolution gefiel mir überhaupt gar nicht, da es vor allem durch die auffälligen Ladezeiten ziemlich verhunzt wurde. Prozentual gesehen wird der Nachfolger von Rayman Revolution nun schlechter bewertet, dies hab aber auch viel mit der hochklassigen Referenz wie z.B. Jak & Daxter, Sly Cooper, Ratchet & Clank usw. zu tun. Ich hoffe einfach, dass der jüngste Teil der Rayman Serie der Beste ist und mich wie Mario, Banio Kazooie + Tooie (!!!!) und Jak & Daxter an den Bildschirm fesselt
Ubi Softs Maskottchen will es wissen: Mit Rayman 3 Hoodlum Havoc blasen die Franzosen zum Generalangriff auf die Jump`n Run-Ikonen der PS2. Rayman entführt Euch in eine bezaubernde Comic-Welt, die vor kreativen Ideen, Witz und Charme nur so sprüht. Ob das reicht, um Award-Euphorie à la Ratchet&Clank oder Sly Raccoon zu verbreiten, verrät unser Test!