Doch da es einige neue Modelle gibt, die damit auch zu neuen Rätseln führen, bleibt Insomniac der Linie “Kleine-aber-feine-Änderungen” treu.
Unter dem Strich eine konsequente Fortsetzung, die unter der Update-Oberfläche mit feinen Verbesserungen glänzen kann und es im Handumdrehen schafft, wieder für grandiosen und im Vergleich zum Vorgänger länger anhaltenden Spielspaß auf 20 Planeten zu sorgen – auch wenn man sich auf vollkommen sicherem Boden bewegt und keinerlei Risiken eingegangen ist.
Grafikgenuss
Wer das Duo in Teil 1 bereits gesehen hat, weiß was grafisch auf einen zukommt: liebevoll gestaltete Charaktere, feine Animationen und aufwändige Umgebungsgrafik. Daran hat sich auch nichts geändert. Mit den neuen Mond-Levels, die man rundherum ablaufen kann, kommt zwar etwas Abwechslung in das bekannt gute Leveldesign, doch ein so großer Atmosphäre-Wechsel wie ihn beispielsweise Jak 2 mit seiner deutlich düsteren Grundstimmung bietet, findet hier nicht statt.
Besonders hervorzuheben sind jedoch die neuen Waffeneffekte, die teilweise phänomenal aussehen und selbst bei viel Action auf dem Schirm die allzeit flüssige Engine nicht ins Wanken bringen.
__NEWCOL__Ein Manko des Vorgängers wurde allerdings beibehalten: Die manuelle Kameraführung ist quälend langsam und bedarf dringend einer Verbesserung.
Lobenswert ist allerdings, dass man (wenn überhaupt) nur in engen Räumen dieses Feature nutzen muss. Über den weitaus größten Teils des Spiels hinweg bietet euch die Kamera eine perfekte Übersicht.
Feine Akustik
Auch von der akustischen Seite liefert Ratchet & Clank 2 eine hervorragende Leistung ab. Feine Soundeffekte und dezent im Hintergrund laufende, jederzeit passende Musik bilden einen sorgsam verwobenen Soundteppich, der wunderbar zu Gameplay und Grafik passt und wieder einmal beweist, dass Insomniac es versteht, ein durch und durch rundes Ergebnis abzuliefern.
Was die Sprachausgabe betrifft, können wir nur auf die sehr gute englische Fassung Bezug nehmen und mutmaßen, dass die deutsche Lokalisierung den hohen Standard des Vorgängers erreicht.
Was die Sprecher im Original abliefern, pendelt sich aber ebenfalls auf dem hohen Niveau ein, das schon Teil 1 ausgezeichnet hat und bietet euch viel Humor und professionell erzeugte Stimmung.
Ich kann auch sagen, warum ich 4Players Kritisiere.
Hier wird viel subjektiv bewertet und nicht objektiv.
Am besten ist es, wenn ihr als eine Einheit bewertet.
Stellt euch mal eine Situation vor, in der ein neues Spiel erscheint und dem einen gefällt es total und der würde PLatin zücken und dem anderen gefällt es gar nicht und würde noch nicht mal in Award-Regionen vorrücken.
Das beste Beispiel dafür ist Dead or Alive 2 für die PS2 und für die Xbox. Das beweist meine Theorie.
Abgesehen von seiner 4players-kritik stimme ich Masters zu. Dieses Meisterwerk hätte wirklich Platin verdient
Der 2. Teil von Ratchet und Clank finde ich richtig genisl, wieso der erste Platin bekam und der 2. nicht ist mir bis heute ein Rätsel. Auch spielt sich der 2. deutlich anders als der erste aufgrund der neuen Geräte und Waffen und deswegen ne Abwertung bloß weil der Tester meint, es ähnelt zu sehr dem ersten??? Was ist los mit euch, denkt mal an GTA 4, welches dann ja auch nur ein Aufguss alter Teile ist.
Ich persönlich fand sogar die Teile San Andreas und Vice City deutlich besser als GTA 4.
Neu hinzukamen doch:
Raumschiffschlachten
Upgraden des Raumschiffs
Waffen Aufleveln
Leben Aufleveln
Mond-Level
neue Planeten
neue Waffen und Geräte
Arena-Kämpfe für schnelles Geld
Bei 8-er Waffenauswahl (Dreieck) wird jetzt das Geschehen angehalten.
Beim ersten Teil fehlten diese Dinge und hinterließen deshalb bei mir einen faden Beigeschmack. Der letzte Endboss ist so nun wirklich sehr sehr hart bei maximal 8 Leben. Da kann man mal sehen, dass die Tester ihre Arbeit nicht so genau nehmen. Der deutlich verbesserte 2. Teil sollte dann doch wohl eher mit Platin belohnt werden als das Erstlingswerk oder? Der 1. Teil. ist zwar sehr gut und macht sehr viel Spaß, ist aber eben nicht so gut wie der Nachfolger, was natürlich gut so ist, denn anders herum wäre es schlecht und spricht sehr für das Entwicklerteam Insomniac, die mit den Teilen 2 und 3 brilliante Fortsetzungen geliefert haben.
Was der Tester mit leicht verändertem Upgrade-System meinte ist mir ebenfalls ein Rätsel, da es doch erst in Teil 2 eingeführt wurde.
(Das hat er im Fazit erwähnt, er sollte das Spiel mal genauer spielen)
Dazu möchte ich den Tester zu Teil 1 zitieren:
"...
Frust? Keine Spur!
Überhaupt wurde der Frustlevel auf einem absoluten Minimum gehalten: Die integrierten Rätsel sind durchweg logisch, die Jump&Run-Sequenzen fordernd, aber stets machbar und der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen steigert sich vom Anfang bis zum Schluss zwar stetig, aber kaum spürbar, da die Fähigkeiten des Spielers parallel zu den Anforderungen...
als ich nach meiner registrierung beschloss, ein wenig in digitalen archiven nach solch zeitlosen klassikern wie dem allseits beliebten ratchet & clank zu lesen, entdeckte ich einen kleinen beitrag eines users namens "agalah", welcher bereits vor langer zeit verfasst worden war. in diesem tauchte eine anscheinend wahllos aufgestellte liste teils bekannter und geschätzter klassiker auf, über die ich mir weiter keinen meiner köpfe zerbrach. doch plötzlich tauchte die lachhafte behauptung auf, ein zweitklassiger grabbeltischgernegroß nebst häßlichem flohfänger könnte es tatsächlich mit game-titanen wie R&C aufnehmen...ich denke, dass so etwas nun wirklich nur im scherz hätte gesagt werden können, oder?
@agalllahaaaa
ALSO: Das Game läuft bei ca. 640x480 am PAL-TV.
Nimm dir ein Picture welches 640x480 Auflösung hat, und lass es dir bei 1024x768 auf deinem Desktop anzeigen, es ist dann etwas kleiner, aber auch viel feiner!!!
Resultat, an der Pläsie 2 sieht es logisch anners aus, aber facked sind die Bilder nicht.
cya