Die Uhr tickt


Das Fantasy-Reich Vainqueur ist nicht nur Schauplatz eines sich zuspitzenden Konflikts zwischen zwei verfeindeten Großmächten, sondern auch Teil einer Welt, die durch eine mysteriöse Versandung von der Bildfläche zu verschwinden droht. Wie katastrophal die Lage wirklich ist, wissen allerdings nur wenige. Doch als der für den Geheimdienst arbeitende Protagonist Stocke eines Tages in den Besitz eines Buchs gelangt, das Zeitreisen zu ermöglichen scheint, offenbaren sich ihm immer tiefere Einblicke in die düsteren Geheimnisse, Machtkämpfe und Schicksale Vainqueurs.

 

Wenngleich er zunächst niemandem von seinem Fund erzählt, greift er immer öfter in den Lauf der Geschichte ein, um Informationen zu erlangen, Freunde zu retten und Tragödien zu verhindern. Das Buch scheint ein echter Glücksgriff.

[GUI_STATICIMAGE(setid=83322,id=92560053)]
Über ein mysteriöses Buch erhält Protagonist Stocke Zugang zum Zeitreiseportal Historia. © 4P/Screenshot

Doch irgendwann merkt er, dass er nicht der einzige ist, der ein solches Buch zu besitzen und zu nutzen scheint. Und so beginnt eine ebenso spannende wie bewegende Jagd durch Zeit und Raum, die viele Überraschungen und tödliche Sackgassen bereithält.

 


Auf ein Neues


Doch keine Sorge, frustrierende Neustarts stehen nicht auf dem Programm. Wer scheitert, dreht die Uhr einfach zurück, um Entscheidungen abzuändern oder andere Fehler zu korrigieren. Dazu schlägt man sein auch an jedem Speicherpunkt verfügbares und fast 400 mögliche Eintragungen umfassendes Zeitreisebuch auf und wählt einen passenden Knotenpunkt zum Wiedereinstieg aus. Bereits erlebte Ereignisse lassen sich anschließend auf Knopfdruck überspringen, angehängte Dialoge beschleunigen, so dass man schnell wieder dort ist, wo das Scheitern seinen Ursprung nahm.


Es gibt sogar mehr als nur einen Zeitstrang, durch den man sich hin- und herbewegen kann. Neben der normalen Geschichte bewegt man sich nämlich auch durch eine parallel verlaufende alternative Geschichtsschreibung, über die man oft anderweitig unzugängliche Dinge erfahren oder erhalten kann, um in der jeweils anderen Geschichte weiterzukommen. In der 3DS-Neuauflage gibt es sogar noch eine dritte Zeit- und Erzählebene, die man entweder direkt zum Spielstart ins Original integrieren oder erst nach Spielende hinzufügen lassen kann. Vorbildlich!

  1. Ach ja, einige Titel hatte ich vergessen. Layton zb noch schnell rein editiert ;). Chrono Trigger und Advance Wars besitze ich auch. Aber vielen Dank für die Liste, ich werde mir mal ein paar als Nachholprojekte vormerken.

  2. Gibt schon noch viel, ja. Sind aber einige nicht unbedingt Geheimtipps sondern einfach nur gut.
    Advance Wars - Dual Strike
    Chrono Trigger !
    Contact
    GTA - Chinatown Wars
    Soul Bubbles !
    Ghost Trick !
    Kirby -Canvas Course !
    Last Window ! (Hotel Dusk Nachfolger)
    Meteos
    Tetris DS !
    Okamiden
    Infinite Space
    Golden Sun 3
    Final Fantasy Tactics A2
    Rhythm Heaven !
    Scribblenauts
    Solatorobo
    Wenn man Lust drauf hat (mag persönlich nicht alles davon):
    Die Dragon Quest Spiele
    Die Etrian Odyssey Spiele
    Die Castlevania Spiele (sind alle eher Richtung Metroidvania - mir liegt die Serie nicht sehr aber die kann ich auch gut spielen)
    die Mario & Luigi Spiele
    die Ace Attorney Spiele
    die Professor Layton Spiele
    die Trauma Center Spiele

  3. Ja, deine Meinung zu dem Ding kenne ich ja ;)
    Bei fast allen Nintendofans, die ich kenne, hat der DS einen eher schlechten Ruf im Vergleich zum GBA oder zum 3DS. Auch viele Youtuber, die ich verfolge, haben sich in diese Richtung geäußert. Ich selbst kann es nicht so richtig beurteilen, da ich nie einen besessen habe.
    Ich weiß, für dich ist der NDS auf jeden falls deutlich stärker als der 3DS. Wenn du noch weitere Geheimtipps für mich hast, nur zu. Bisher habe ich 999, Phantom Hourglass, Might&Magic: Clash of Heroes, Layton 1-3, Hotel Dusk und Radiant Historia in meiner Sammlung. Letzteres hatte ich aber nie auf dem Zettel. Wahrscheinlich gibt es ja noch weitere solcher unbekannter Perlen. Eigentlich hatte ich nur noch TWEWY auf meiner Liste...

  4. Ich bin nun knapp 25h ingame und mein Eindruck bleibt: Wenn Radiant Historia nicht plötzlich stark abfällt, ist das das beste Spiel, welches ich in 2018 bisher gespielt habe und für mich auch eines der besten JRPGs der letzten paar Jahre. Wenn jetzt auch noch der Storyabschluss am Ende klappt, setz ich das Spiel in meine Top 3 der 3DS Sammlung. Soviel wie in den letzten Tagen, habe ich schon lange nicht mehr am Stück gespielt (was aber auch an meinem grippalen Infekt liegt)...
    Der NDS war ja doch nicht so ne Gurke, wie viele sagen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1