1 Flag CTF (Capture The Flag): Eine Flagge muss eingesammelt und zur Basis gebracht werden.
Elimination: Jeder hat nur eine bestimmte Anzahl an Leben. Erreicht die Anzeige “Null”, scheidet der Spieler aus, bis der Sieger übrig bleibt.
Skirmish Elimination: Siehe Elimination. Mit dem Unterschied, dass jeder Gegner in einer anderen Umgebung bekämpft wird.
Nach jedem bestandenen Tier werden die Eigenschaften der Figur aufgewertet und es findet auch eine Veränderung im Aussehen statt, um die Verbesserung gebührend darzustellen.
Per Multi-Tap und Splitscreen können sich bis zu vier menschliche Spieler in die Mehrspieler-Schlachten der Arena stürzen. Zusätzlich können noch bis zu vier Bots (Computer-gesteuerte Gegner) mit in den Kampf eingreifen.
Im Vergleich zur Kampagne stehen hier 41 Kämpfer zur Auswahl, die durch die in der Kampagne gespielten Figuren ergänzt werden können.
Damit die Motivation auch hier nicht zu kurz kommt, gibt es eine ganze Reihe von Modi, die im Wesentlichen Varianten des Deathmatches und CTF darstellen.
Die Steuerung von Q3R ist außerordentlich gut gelungen und die Bewegungen werden sehr direkt übertragen. Da mehrere Joypad-Steuerungsvarianten zur Verfügung stehen, dürften sich auch Konsolen-Shooter-Neulinge schnell zurechtfinden. Alle Varianten bieten eine gut aufs Pad abgestimmte Knopf-Belegung, so dass es letzten Endes nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, für welche man sich entscheidet. PC-Fans werden trotzdem die Möglichkeit vermissen, eine optionale Tastatur/Maus-Steuerung zu benutzen.
Eigentlich verwunderlich, da sowohl Tastatur als auch Maus für die PlayStation 2 schon länger angekündigt sind.
Die 35 Level, die Q3R bietet, sind zu einem großen Teil aus den PC-Fassungen des dritten Bebens sowie des Add-Ons Team Arena entnommen und durch einige PS2-exklusive Level ergänzt worden.