Pro Evolution Soccer 2009(Sport) von Konami Credit: Konami / Konami
Stadionkulisse zum Abgewöhnen

Die neue Benutzeroberfläche setzt auf einen bunten Collagenstil, der zwar in den Menüs mehr Übersicht bietet, aber gegen Electronic Arts’ Hightech-Variante wie ein Relikt aus alten Zeiten anmutet.

Schlimmer ist zunächst das, was einen im Stadion begegnet: Wer zum ersten Mal die metallisch scheppernden, sich ewig wiederholenden Fangesänge in San Siro hört, wird mit dem Kopf schütteln müssen – so etwas geht im Jahr 2009 auf PS3, PC und Xbox 360 gar nicht mehr! Ich würde sogar behaupten, dass das noch nie so schlecht war wie dieses Jahr. Wenn ich selbst die Fangesänge in PES abschalte, was ich noch nie getan habe, weil ich den monotonen Singsang nicht mehr ertragen kann, zerstört das die Atmosphäre. Während mir FIFA 09 ein lebendiges Stadiongefühl mit dynamischen Chören, wieder erkennbaren Schlachtrufen und sogar hitzigen Reinrufen von Zuschauern präsentiert, setzt mir PES ein antiquiertes Roboterpublikum in Mono vor. Hat sich eigentlich mal jemand bei Konami diese Akustik angetan, bevor sie abgesegnet wurde? Wenn man dann mal online mit Deutschland spielt, das immer noch als Team mit Fantasienamen von Kruger bis Pomatzki aufläuft, muss man sich tatsächlich eine ganze Halbzeit lang das seltsam emotionslos hallende “Sieg!” anhören – und das, obwohl man gar nicht führt.

Ich empfehle für PES 2010, dass man nicht nur die Grafik-Engine, sondern auch die komplette Akustik austauscht und dass Konami mal endlich wieder in den Stadien live mitschneidet oder auf der Couch bei Live-Übertragungen aufzeichnet, damit man wieder ganz nah dran an dem ist, was

In der kaum veränderten Meisterliga könnt ihr natürlich wieder auf mittlerweile alte Bekannte zurückgreifen, wie die Teams von PES United und WE United mit Jaric, Espima & Co.

in den Fußballtempeln wirklich passiert – es soll nämlich tatsächlich so etwas wie ein dynamisches Publikum geben, das emotional auf das Geschehen auf dem Platz reagiert. Da hilft es mir als Käufer auch nichts, dass ich eigene Sounddateien und Fangesänge laden kann, denn die Arbeit der Beschaffung muss ich dann erstmal leisten. Und wenn ich dann im PR-Text lese, dass ich “auf diese Weise individuelle und maßgeschneiderte Matches erstellen und absolvieren” kann, dann frage ich mich, wer eigentlich als Spieldesigner verantwortlich für Atmosphäre und Dramatik ist? Der Käufer oder Konami?

Und ich empfehle, dass man das Sprecherduo Hansi Küpper und Wolff Fuss entweder auswechselt oder zu neuen Aufnahmen einlädt, denn seit Jahren geben die beiden denselben Senf zum Kick ab; das ist zwar teilweise solide, aber ich höre da Floskeln, die ich schon in PES 6 gehört habe; hier ist FIFA 09 zwar genau so wiederholungsanfällig, aber in der Situationsbeschreibung einfach besser. Die Kommentare kann ich immerhin ohne Atmosphäreverlust abschalten. Aber das Publikum hört sich nicht nur schlecht an, das sieht auch verdammt schlecht aus: Das Drumherum an Außenbahnen, Fans & Co ist einfach veraltet. Ich erkenne kaum echte Fanblöcke und muss mich immer noch in einigen Szenen mit Pappaufstellern zufrieden geben – selbst in der Champions League. Wenn man schon diese Lizenz hat, kann man die Präsentation dieses höchsten Fußballturniers dann nicht auch entsprechend hochklassig inszenieren? Und dass man auch den Rasen nicht mal beim Abschlag des Torwarts etwas plastischer darstellen kann, dass er teilweise immer noch wie ein glatter Gummiboden aussieht, ist ebenfalls nicht mehr akzeptabel. Aus der Distanz bekommt er dann immerhin ein filzigeres Äußeres, aber auch hier ist FIFA 09 mit seinem Gras vorne.
        

  1. steamx hat geschrieben:ich habs jetz ne woche lang mit nem freund gezockt und muss sagen, dass ich mit den 80% nicht übereinstimme. zuviel in dieser wertung geht aus den verbesserungen der vorgänger hervor (was man durchaus berücksichtigen sollten, aber vielleicht weniger ins gewicht fallen lässt).
    wir haben echt krassespielmoment erlebt zb. dem torwart mal eben den ball abnehmen, 5 freistöße hintereinander (für den gegner) obwohl keiner was gemacht hat, leichteres spiel auf dem top-spieler als auf amateur, unendlich viel ausdauer der spieler (!?(,...
    irgendwie alles nicht das gelbe vom ei. da geb ich nicht mehr als 60%
    Letzten 2 Tage mit nem Kumpel gezockt, geflucht, gefreut.. das Gamelay is absolute Spitzenklasse undmacht halt im Multiplayer mega viel spaß, trotz einiger KI aussetzer und ungerechtfertigter Elfer etc. 80% gehn absolut in ordnung.. es ist gut... nur früher war PES ja GRANATE und dieser Abfall lässt das spiel schlechter erscheinen, als es eig. ist....

  2. ich habs jetz ne woche lang mit nem freund gezockt und muss sagen, dass ich mit den 80% nicht übereinstimme. zuviel in dieser wertung geht aus den verbesserungen der vorgänger hervor (was man durchaus berücksichtigen sollten, aber vielleicht weniger ins gewicht fallen lässt).
    wir haben echt krassespielmoment erlebt zb. dem torwart mal eben den ball abnehmen, 5 freistöße hintereinander (für den gegner) obwohl keiner was gemacht hat, leichteres spiel auf dem top-spieler als auf amateur, unendlich viel ausdauer der spieler (!?(,...
    irgendwie alles nicht das gelbe vom ei. da geb ich nicht mehr als 60%

  3. Infiiiii hat geschrieben:
    Baumelbärchen hat geschrieben:die Lizenzen kann man aufm PC patchen,damit ist PES klar vorne.
    Vernichtendes Argument ! ;D
    Das mach ich nicht mehr. Ich hatte mal bei der letzten PES 08 Version einen solchen BuLi Patch vom PESCorner draufgemacht, und ich fand vor allen Dingen die Anpassungen an den Werten der Spieler echt abartig. Also was die Jungs da nach ihrem Gutdünken einfach herumgedreht haben, war nicht mehr normal. Da war dann Deutschland auf einmal übertrieben gut, mit den Standard PES Werten kommt die Nationalmannschaft ja an keines der Top Teams ran.
    Aber auch wie an den Werten anderer Spieler geschraubt wurde war mir zu viel, ich bevorzuge da den Standard von Konami.
    Letztlich muss ich sagen, dass es mit PES 08 und 09 definitiv schlechter wurde, aber es macht mir immer noch mehr Spaß als der jeweilige FIFA Teil. Ich habe bei FIFA die Demo gespielt, war jetzt nicht überwältigt, aber hey, ich leih es mir mal von einem FIFA fanatischen Kumpel aus. Leider springt da der Funke nicht rüber, ich finde die Spieler optisch nicht besser, das Spielgeschehen erreicht mich zu keiner Zeit, auch wenn die da vor allem bei den Animationen und auch bei Stadiongesängen und Co. wirklich was tolles abgeliefert haben.
    Aber wenn ich schon Kritikpunkte höre wie z.B. die Menüs seien langweilig, mag sein, aber das interessiert mich nicht die Bohne. Auch benötige ich nicht die zugegeben schön gemacht Ladesequenz von FIFA, wo man am Trainingsplatz auf's Tor schießt es sich dann ins Stadion "verwandelt". Das ist Schnick Schnack, auf den ich nicht neidisch bin.
    Sauer werde ich allerdings beim Online Modus. Der ist zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber weit davon entfernt, gut zu sein. Ich frage mich, wie man so oft Probleme bei der Verbindung haben kann, wenn alle Spieler Breitband haben. Ja ich weiss, dass es Cheater gibt, die mit entsprechenden Programmen das Spiel beim Gegner zum Ruckeln bringen, aber die meisten werden das nciht machen. Ich wurde,...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1