Übung macht den Meister

Wer Pro Evolution Soccer gespielt hat, wird sich zwar in Sachen Steuerung schnell mit dem ähnlich belegten Nachfolger anfreunden, aber neue Dribbling-, Pass- und Bewegungs-Nuancen sorgen dafür, dass auch Kenner zunächst üben müssen. Konami hat dazu einen herrlichen Trainingsmodus eingebaut, der nicht nur freies Spiel, Freistöße und Ecken trainieren lässt, sondern auch motivierende Mini-Spielchen mit Highscore bietet: Hütchen umkurven, Kurzpass-Kreis sowie Flanken und Freistöße auf Zielscheiben sind nur einige innovative Facetten, die das Üben zum spaßigen Zeitvertreib machen.

Feines Fußballballett

Viele neue Bewegungsabläufe und Animationen machen das Spielgeschehen trotz magerer Kulisse sehr ansehnlich: Es wird gerempelt, geschubst, gezerrt und elegant gepasst. Diese neuen Animationen sorgen für einige Hinkucker und ein realistischeres Gefühl als im Vorgänger, denn jetzt wirkt alles runder, harmonischer und flüssiger. Insbesondere die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen, die es allerdings schon vorher gab, sorgen beim Dribbeln für ein sehr dynamisches Spielgefühl: Je langsamer, desto präziser ist der Spieler und desto mehr Ballkontrolle hat. Je schneller er ist, desto eher verliert man den Ball auch wieder.

__NEWCOL__Die Dribblings wurden so verfeinert, dass man neben den zwei bekannten Übersteiger-Täuschungen auch gezielt Gegner umkurven, überspringen und sich den Ball vorlegen kann – ideal, um an der Außenlinie Flankenläufe einzuleiten.

Auch die Pässe und Flankenwechsel wirken nicht nur authentischer, sondern lassen sich gezielter und effektiver einsetzen. Die überarbeitete Ballphysik gestaltet zudem Freistöße und vor allem die Torschüsse realistischer: Mit Platz und Anlauf ist wesentlich mehr Schusskraft und eine präzisere Flugbahn möglich als bei einem Schuss aus dem Gedränge.

Tolle KI mit Schönheitsfehlern

Auf dem grünen Rasen herrscht dank stimmiger KI und überzeugender Ballphysik Fußball-Freude pur. Die Gegner zeigen intelligente Spielzüge, spielen auf Abseits oder setzen zum verzweifelten Sturmangriff an. Sahnestück ist mal wieder die automatische Abwehrfunktion, mit der ich einen Verteidiger auf den ballführenden Spieler hetzen kann. Allerdings ist gerade diese Taktik weniger effektiv als beim Vorgänger, weil die Abwehr-Recken nicht mehr so konsequent bei der Ballabnahme sind. Das Verteidigen ist so insgesamt schwieriger als in PES oder gar Winning Eleven 6, wo man als Stürmer noch schneller eingeholt und ausgebremst wurde.

  1. hab jetzt dat spiel,
    und muss sagen :
    GOIL!
    endlich kommt bei den schüssen,pässen,flanken endlich wieder iss pro 2 evolution feeling rüber!
    und der meisterliga modus, ist ja auch noch ein manager mit drin!
    wow,
    also wirklich endlich ein fussispiel das ISS pro 2 evo (psone) ersetzen kann!
    also noch allen viel spass damit
    euer icecold

  2. Hi Ice,
    die Ballphysik ist in folgenden Punkten verbessert worden:
    -realitischere Flugkurven
    -besseres Gefühl bei weiten Pässen
    -schärfere Flanken
    -bei Freistößen besser steuerbar
    Bis denne
    Jörg

  3. Hallo,
    also ich besitze schon PES 1 ,find es nicht soo gelungen wie alle behaupten.finde es kann ISS 2 Pro Evolution auf der PSone nicht das wasser reichen, was hauptsächlich daran liegt das ich die Ballphysik bei PES für nicht sehr gelungen halte, wenn der torwarte den ball halt fliegt dieser wie ein flummy durch die gegend, oder teilweise sind kopfbälle schneller als schüsse!
    in dem damaligen test hier auf 4players.de wurde auch schon erwähnt , das die ballphysik gut bwz, super wär.
    ich möchte jetzt nur wissen sie bei PES2 sich verändert bzw. verbessert hat!?
    danke schonmal
    gruß icecold

  4. Hi PES-Fans,
    es stimmt, dass PES2 akustisch weniger zu bieten hat als die japanische Version Winning Eleven 6. Das hat uns auch gewundert und daher ist die Soundwertung entsprechend niedrig. Schade, dass Konami diesen atmosphärisch wichtigen Punkt so vernachlässigt hat.
    Allerdings hat uns PES2 spielerisch deutlich besser gefallen als die Japan-Version, weil der Spielablauf einfach runder und angenehmer ist. Hier muss man dem Entwickler-Team wiederum ein großes Kompliment machen, denn das Spielgefühl in so kurzer Zeit so zu verbessern ist lobenswert.
    Bis denne
    4P|Jörg

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