Primordia(Adventure) von Wadjet Eye Games Credit: Wormwood Studios / Wadjet Eye Games

Fazit

Primordia erinnert nicht nur optisch an das ebenfalls bei Wadjet Eye erschienene Gemini Rue. Allerdings wirken die künstlich aufgeblasenen Pixel auch hier etwas zu übertrieben. Auch in punkto Kameraführung und Animationen ist mir die Inszenierung oftmals zu retro. Man vermisst immer wieder wertvolle Details oder markante Eigenheiten und erkennt teils nicht einmal wichtige Sammelobjekte oder Interaktionsmöglichkeiten. Auch kleinere Logikschwächen knabbern hin und wieder an den eigentlich sehr gelungenen und durchdachten Rätseln. Das Spiel lebt aber in erster Linie von seinem konfliktgeladenen Szenario sowie den schwungvollen Dialogen. Die Atmosphäre ist düster und bizarr, der Humor zynisch und trocken. Wer seine Adventures eher rätsellastig mag, wird mit Primordia nur bedingt glücklich werden, wer auf ungewöhnliche Figuren und Geschichten steht, wird Horatio und Crispin hingegen gern auf ihrer Reise begleiten.

Wertung

PC
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Süffisantes Endzeitabenteuer in grobpixeligem Retro-Look.

  1. Wadjet Eye Games erzählen viel bessere Geschichten als andere und der Pixel-Loox lässt mehr Raum für die Fantasie. "Lustigen" Comic-Look mag ich weitaus weniger... das trifft sogar auf Monkey Island 3 zu, was ja trotzdem ein tolles Spiel war.

  2. Da möchte ich, ohne gleich zur Indieelite gezählt zu werden, doch mal wissen, wo denn die heutige Spiele nicht simpel sind und komplexe Spielmechaniken bieten. Oder was so alles nicht inhaltslos ist. In grafischer Hinsicht definieren sich die Indies halt eher über den Stil, muss man wirklich keinen Gefallen dran finden.

  3. muecke-the-lietz hat geschrieben: ist ja auch egal, es macht hier im forum schon seit längerem nicht mehr so richtig spaß, weil man bei jeder noch so kleinen kritik immer gleich direkt oder indirekt beleidigt wird. und das muss zumindestens bei den indietiteln nicht sein.
    Wie kannst du es dir auch erlauben, den letzten heiligen Gral der Indie(game)jünger zu verunglimpfen...
    Indiespiele sind doch immer perfekt und wer da bemängelt, gehört halt nicht zum erleuchteten Kreis und wird gnadenlos verfolgt und gebrandmarkt.
    Da hilft auch kein Appelieren an die Vernunft, denn die Indiesekte ist genauso erkenntnisresistent wie die meisten (konservativen) Politiker und verfolgt somit stur und starr ihre teils unsinnigen Ziele und Meinungen.
    Versteht mich nicht falsch Jungs, ich bin mit genau solchen Spielen aufgewachsen, aber ich bin nicht so arrogant und zähle mich deswegen zu gehobenen Kaste der Indie's, wo sich manche scheinbar für unfehlbar halten.
    Klar, die Qualität der Spiele ist meist gar nicht mal so schlecht, aber der Großteil kommt halt nicht über das Prädikat simpel und relativ inhaltslos hinaus.
    Von der Grafik mal ganz zu Schweigen...
    indem Sinne, It's boshy time! :!:

  4. adventureFAN hat geschrieben:
    muecke-the-lietz hat geschrieben: finde ich halt unnötig, da man sich da einfach weiterentwickelt hat. das wäre dann retro, der retro willen und das ist dann
    in meinen augen zumindestens keine clevere designentscheidung. gerade meine adventures mag ich knackig und eindeutig, damit ich alle relevanten dinge auch erkenne. die zeit, in der man quasi willkürlich mit dem cursor das bild abgesucht hat, sollte doch eigentlich vorbei sein und ich verstehe halt nicht ganz, warum man das heute mit absicht macht.
    das spiel hole ich mir trotzdem, die demo war ganz cool und der humor ist echt mal wieder klasse, aber die optik hat mir gerade am anfang doch ein bisschen zu schaffen gemacht.
    Mhm, heute drückt man nur die Hotspot-Taste. Ganz toll.
    Wadjet Eye steht nunmal für Old School-Adventures und ist doch auch mal ganz nett.
    Die Adventures richten sich wohl auch eher an diejenigen, die mit solchen Pixel aufgewachsen sind und es verkraften können.
    wieso wird mann auf dieser seite immer gleich von der seite amgemacht? ich hole mir das spiel bestimmt, finde nur diese eine sache blöd.das heißt nicht, dass ich nicht mit pixeln aufgewachsen bin, oder noch grün hinter den ohren, nur, dass mir das nicht gefällt. und old school heißt ja nicht gleich, dass man ein spiel einfach nur verpixelt darstellt, das hat ja auch was mit dem gamedesign zu tun. und das war zumindestens in der demo alles andere als oldschool, gerade was die leichtigkeit der rätsel anbelangt.
    ist ja auch egal, es macht hier im forum schon seit längerem nicht mehr so richtig spaß, weil man bei jeder noch so kleinen kritik immer gleich direkt oder indirekt beleidigt wird. und das muss zumindestens bei den indietiteln nicht sein.

  5. muecke-the-lietz hat geschrieben:
    Kajetan hat geschrieben:
    muecke-the-lietz hat geschrieben:sieht echt ganz nett aus, aber kurze spielzeit und grobpixelige optik? das muss in einer zeit von a new beginning, deponia und edna bricht aus wirklich nicht mehr sein.
    Mit "müssen" hat das auch nix zu tun. Hier handelt es sich um eine ganz bewusst getroffene Design-Entscheidung.
    finde ich halt unnötig, da man sich da einfach weiterentwickelt hat. das wäre dann retro, der retro willen und das ist dann in meinen augen zumindestens keine clevere designentscheidung. gerade meine adventures mag ich knackig und eindeutig, damit ich alle relevanten dinge auch erkenne. die zeit, in der man quasi willkürlich mit dem cursor das bild abgesucht hat, sollte doch eigentlich vorbei sein und ich verstehe halt nicht ganz, warum man das heute mit absicht macht.
    das spiel hole ich mir trotzdem, die demo war ganz cool und der humor ist echt mal wieder klasse, aber die optik hat mir gerade am anfang doch ein bisschen zu schaffen gemacht.
    Mhm, heute drückt man nur die Hotspot-Taste. Ganz toll.
    Wadjet Eye steht nunmal für Old School-Adventures und ist doch auch mal ganz nett.
    Die Adventures richten sich wohl auch eher an diejenigen, die mit solchen Pixel aufgewachsen sind und es verkraften können.

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