Pro & Kontra

Gefällt mir

  • alle drei DLC enthalten
  • hilfreiche Infofenster bei markierten Begriffen
  • Runden- oder Echtzeitkampf mit Pause
  • hervorragende Regie
  • interessante Geschichte
  • riesige maritime Spielwelt
  • sehr gut ausgearbeitete Charaktere
  • lebendige Party-Interaktion, sichtbare Beziehungen
  • dynamisches Verhältnis zu politischen Fraktionen
  • Charaktererschaffung mit zig Klassen und Völkern
  • abwechslungsreiche und vielfältige Quests
  • Schiffe und Crew managen
  • feindliche Kapitäne reagieren auf Beflaggung
  • interessante Seegefechte in Rundentaktik
  • edles Abenteuer-Spielbuch-Flair mit vielen Rätseln
  • nahezu alle Attribute wirken sich aus
  • viele rhetorische und subtile Lösungswege
  • kein überflüssiger Grind
  • Diebstahlsystem, Schleichwege, Fallen & Co
  • coole sprechende Waffen, nützliche Begleiter-Tiere
  • voll vertonte, toll geschriebene Dialoge
  • zig Klassen, darunter über 50 neue Multiklassen
  • verbessertes Kampfsystem mit Ultrazeitlupe
  • Befehlsmanager für gezielte Verhaltensketten
  • Zauber lassen sich nach dem Wirken anpassen
  • zig Nah- und Fernkampfmanöver, einige Kombos
  • Waffen verzaubern, Tränke und Nahrung erstellen
  • mehrere Schwierigkeitsgrade und Modifikationen
  • Texte mit interaktiven Schlüsselbegriffen
  • wunderschöne Kulissen und Landschaften
  • sehr gute Animationen und Kampfchoreografien
  • tolle Zauber- und Lichteffekte
  • stimmungsvolle Musikuntermalung
  • ausführliches Nachschlagewerk
  • anpassbare Benutzeroberfläche
  • gutes manuelles und automatisches Speichersystem

Gefällt mir nicht

  • teilweise schlecht erklärte Benutzeroberfläche
  • kein späterer Wechsel zwischen Runde/Echtzeit
  • zu lange Ladezeiten
  • sporadische Ruckler
  • keine Fußspuren oder Wasserspritzer
  • zu viel überflüssige Beute
  • Kampfsystem etwas zu überfachtet
  • einige situative Inkonsequenzen und fehlende Reaktionen
  • irgendwann ist Schiffsmanagement zu leicht
  • man kann keine Schiffe kapern
  • keine deutsche Sprachausgabe

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 60 Euro
  • Getestete Version: Digitale deutsche PS4- und Xbox-One-Version.
  • Sprachen: Englische Sprachausgabe, deutsche Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Hab's auf One X getestet und muss ganz ehrlich sagen: Der Port ist derart missraten, dass ich nicht einmal GamePass-Abonnenten zum Download raten kann. Wie die Redaktion einem derartigen Bug- und Ladezeiten-Fiasko 88% geben kann, ist mir ein Rätsel.

  2. Hab's eben schon bei PATHFINDER KINGMAKER angemerkt,möchte das hier aber nochmal erwähnen:
    Der Test hier (auch von anderen Magazinen) ist leider null und nichtig. Da hat Jörg max. 2 Stunden gespielt. Kann ich verstehen, aber dann darf man das nicht als Test verkaufen.
    Mit den zahlreichen Bugs kann man leben. Man muss einfach einen Spielstand immer überschreiben, dann bleibt man von den übelsten Sachen verschont (mehr Spielstände = Spiel wird immer instabiler).
    Die Ladezeiten und die Performance-Probleme im Rundenmodus killen das Spiel aber irgendwann einfach. Ab der Hauptstadt besteht das Spiel ja nur noch aus "Geh mal dahin und quatsch mit dem und dann mach was und komm wieder und erzähl ihm davon"-Quests. Die durchschnittliche Ladezeit dauert fast 2 Minuten. Und es hat wirklich alles einen Ladebildschirm: Jedes Haus, jedes Stockwerk im Haus, jede Map, das Schiff, jede Cutscene. Um mit der Königin aufm Dach von diesem Tempel zu quatschen muss man 3 (oder warens 4?) Ladebildschirme durchsitzen, dann wieder raus, also nochmal = Das sind fast 15 Minuten Ladebildschirm für 1 Minute Dialog. Mein Spielstand hatte am Ende fast 100 Stunden, davon müssen ohne Übertreibung Minimum 30 Stunden Ladezeit gewesen sein, vermutlich mehr (bin durch die HQ gerusht). Der Rundenmodus ist am Ende fast unspielbar. Je mehr Gegner + Skills in der Aktionsleiste, desto übler die Performance. Gegen Ende konnte ich nicht mal mehr gescheit durch die Aktionsleiste blättern.
    Interessiert jetzt natürlich niemanden mehr, hab aber 6 Monate zum Durchspielen gebraucht. :roll:

    chrische5 hat geschrieben: 06.03.2020 13:09 Auch wenn es mir schon versucht wurde, zu erklären, warum man ein solches Spiel nicht performant umsetzen kann, bleibt mir rätselhaft.
    Es geht. Pathfinder, gleiche Engine, keine Probleme. Die Ports von PoE1 und besonders 2 sind einfach hingeschluderter Cash Grab.

  3. Hallo
    Ich habe mir jetzt mal die PC Version geholt und da rennt es gut. Schade, dass das auf der ps4 nicht funktioniert. Auch wenn es mir schon versucht wurde, zu erklären, warum man ein solches Spiel nicht performant umsetzen kann, bleibt mir rätselhaft.
    Christoph

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