Phantasy Star Universe(Rollenspiel) von Sega Credit: Sonic Team / Sega

Fazit

Als alter PSO <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=206′)”>-Veteran hatte ich mich anfangs riesig über die Ankündigung von Phantasy Star Universe gefreut. Beim ersten Anspielen auf der E3 2005 war ich auch noch sehr zuversichtlich, dass das klassische Konzept erneut aufgehen könnte. Der öffentliche 360-Betatest hinterließ hingegen einen recht durchwachsenen Eindruck, an dem sich in der finalen Fassung leider nichts geändert hat. Der Online-Modus ist ein inhaltlich künstlich limitierter Lag- und Slowdown-Marathon ohne jeglichen Story-Gehalt. Zudem fehlt es der Spielwelt an Umfang, der Spielmechanik an Abwechslung und den Community-Features an Komfort. Der Story-Modus hatte mich hingegen positiv überrascht, kann mit seinem antiquierten Leveldesign und der dürftigen KI aktuellen Offline-Rollenspielen jedoch nicht das Wasser reichen. Auch technisch wirkt PSU reichlich veraltet. Auf der PS2 trüben Kantenflimmern, Ruckel-Scrolling und Ladeverzögerungen den Spielspaß, während auf der 360 regelmäßig die Bildrate in die Knie geht. Online gibt’s hingegen auf allen Systemen unfreiwillige Bullet-Time, während eure Mitspieler epileptisch durch die Gegend zuckeln und ihr Gegentreffer aus dem nichts kassiert. Grundlegende Jäger- und Sammlertriebe werden zwar nach wie vor befriedigt und mit ein paar Freunden machen auch die simplen Missionen eine Weile lang Spaß, aber auf Dauer hat PSU im Hinblick auf den finanziellen Aufwand einfach zu wenig zu bieten und stellt trotz gelungener Erweiterungen zweifelsohne den bisherigen Tiefpunkt der Serie dar.

Wertung

360
360

Durchwachsenes Off- und Online-Rollenspiel mit starken Abnutzungserscheinungen.

Anzeige: Phantasy Star Universe [UK Import] kaufen bei Amazon logo

Die mit “Anzeige” oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

  1. hab mal eine frage hab mir PSU heut gekauft (gebraucht) es gibt ja 3 möglichkeiten für eine Hunter Lizenz wie meinen die mit Prepaid code für die 360???? will es unbedingt online zocken.

  2. RDC Iceman hat geschrieben: Mag sein das auf der 360 wenig los ist. Auf der PS2 trifft man viele alte
    Leutz aus DC-Tagen wieder und die haben alle Spaß.
    Dem kann ich leider nur zustimmen. :cry:
    Auf X360 ist nur eine sehr kleine Menge an Leuten vorhanden.
    PSO lebte vor allem durch die Community, und so wird es auch bei
    PSU sein. Alte bekannte (aber auch neue) wird man wesentlich
    mehr auf der PS2/PC Version antreffen.
    Und wenn man erstmal mit einer ganzen Rotte an netten Gamern
    unterwegs ist, sind Grafik & kleine Lags absolute nebensache! :wink:
    greetz
    Ala

  3. Mir ist aufgefallen, wie unterschiedlich die Bewertungen ausgefallen sind. In Japan bei dieser "Famitsu" hat das Spiel ja etwa 9-10/10 Punkten bekommen. Das finde ich irgendwie sehr interessant, wenn man sich die Tests von IGN oder 4players anguckt. Das Spiel ist halt wie bei jedem Spiel irgendwie geschmackssache, nur diesmal finde ich es sehr extrem... naja is ja auch wurscht...

  4. Ich kann die im Test angesprochenen Slowdowns nur selten feststellen
    und von ruckligen Gegnern oder Partymitglieder habe ich bisher nix
    bemerkt. Ich habe mir nur für PSU eine PS2 gekauft und bin damit voll
    und ganz zufrieden. KLar flimmert es hier und da mehr oder weniger und
    ab und an kämpft auch mal einer ins scheinbar leere, aber das kennen
    wir schon aus alten DC-Tagen.
    Wir PSO mochte, der mag auch PSU. Für Abwechslung ist meiner Meinung
    nach ordentlich gesorgt, weil Nicht nur der Chara, sondern auch die Jobs
    und Waffen gelevelt werden können.
    In PSO waren die Gegner (bis auf Ultimate) nur langsam und öde. Nur
    wenige griffen wirklich an und man wurde eigentlich mehr erdrückt als
    bekämpft. Bei PSU sind die Gegner deutlich flotter und bringen vieeeel
    mehr Action mit sich.
    Mag sein das auf der 360 wenig los ist. Auf der PS2 trifft man viele alte
    Leutz aus DC-Tagen wieder und die haben alle Spaß. Ich habe rund
    1500 Stunden mit PSO verbracht und kenn dort jedes Blatt. PSU gefällt
    mir deutlich besser.

  5. Man darf einfach nicht so verwöhnt sein und sich mal mit weniger zufrieden geben.
    ---
    Dann gib dich auch mit einer weniger hohen Wertung zufrieden.
    Die geht nämlich voll in Ordnung.
    Allein diese Frechheit, dass der vorhandene Inhalt auf der DVD erst nach und nach freigeschaltet wird und man dadurch mehr oder weniger nur noch die Drachenmission machen kann. Was soll da auch gross an Patchen kommen? die PS2 hat kaum Speicher, hörte ich irgendwo.
    Dazu diese Community: jeder zweite Lappen nimmt ein knapp bekleidetes Girlie-Toon und macht provokante emotes, oder spammt "verkaufe Blah" in der Gegend rum, oder ninjalootet mir als Heilendem alles weg, womit man nur noch den wenigen Spielen mit gerechtem Beute-System beitritt.
    Nun kenne ich den Vorgänger nicht, wohl aber ein paar andere MMOGs (ich zähle GuildWars jetzt mal mit dazu, da ähnlicher Aufbau wie PSU).
    Für Genre-Neulinge, jüngeres Publikum oder Fans mag das Spiel geeignet sein.
    Leuten, die gedenken, von einem der grösseren MMOGs auf PSU zu wechseln, würde ich dringend abraten.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1