Pro & Kontra
Gefällt mir
- Packende Story mit emotionalen und komplexen Themen
- Authentische Charaktere mit fesselnden Schicksalen
- Abwechslungsreiche Mischung aus Lebenssimulation und Kämpfen
- Dank Shift-Manöver noch dynamischere Fights
- Angenehm herausfordernd mit vielen (Mini-)Bossen
- Unglaublich schicke Präsentation bei Charakteren, Welt und Menüs
- Wahnsinnig viel Liebe fürs Detail
- Grandioser Soundtrack mit überarbeiteten und völlig neuen Songs
- Sinnvolle Neuerungen im Vergleich zum Original
Gefällt mir nicht
- Der nahezu gleichbleibende Tartarus dürfte nicht jedem gefallen
- Social Links mit Teammitgliedern kommen zu spät oder sind gar nicht vorhanden
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 69,99 Euro
- Getestete Version: PlayStation 5
- Sprachen: Englische und japanische Sprachausgabe, deutsche Texte
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Es gibt keinen Multiplayer. Mit aktiver Internetverbindung könnt ihr nachschauen, welchen Aktivitäten andere Spieler gerade nachgehen.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Bezahlinhalte: Nein
Seiten:
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Ok verstehe, so gut hatte ich das nicht mehr in Erinnerung. Und ich muss ja gestehen, ich fand bei P3P damals sogar richtig gut, dass man nicht rumgelaufen ist sondern nur einzelne Orte hatte auf denen man dann Dinge anklicken konnte. Denn im Prinzip machte es das nur kompakter und das essenzielle war enthalten mit den Dialogen.
Da kann man sich wieder schön drum streiten. Für mich geht das über ein Remaster hinaus, weil sich der ganze Grafikstil verändert hat und es auch Anpassungen am Gameplay gibt. Ein Remaster ist für mich eigentlich nur ein hochskalieren der Auflösung und laufbar machen auf aktuellen Systemen.Das Spiel kann noch so gut sein, es ist und bleibt "nur" ein Remaster. Und 70€ empfinde ich dafür als way too much. Für 50 würde ich evtl. zuschlagen. Aber AAA Vollpreis? Ne lass mal.
Ich hätte gehofft, dass Atlus die Tartaros-Level etwas aufbessert.
Bei P5 hab ich mich auf jeden neuen Palast gefreut, um zu sehen welches Setting der hat und welche Story er erzählt. Bei Persona 4 (das ich erst nach Persona 5 gespielt habe) hat das durchqueren der Dungeons weit weniger Spaß gemacht.
Anstatt ein Stockwerk mit zufälligem Layout, in dem 8 Gegner auftauchen, hätten die auch ein schöner designtes Level mit ein paar Rätseln und Gruppeninteraktionen designen können, in dem halt 8 Gegner patrollieren.
Trotzdem werde ich mir das Remake hier irgendwann mal kaufen. Persona 5 gehört zu meinen Lieblingsspielen und auch Persona 4 hat mich trotz seines Alters erst neulich echt sehr gut unterhalten. Eine aufgehübschte Fassung von P3, dessen Original auch schon lange vergriffen ist und gebraucht zu Mondpreisen angeboten wurde, kommt mir da wie gerufen
Daher auch der ein oder andere Vergleich zu Persona 5 im Test. Ich glaube nämlich ebenfalls, dass viele nach P5 nun Interesse an P3R haben könnten und da dürfte der ein oder andere Anhaltspunkt nicht verkehrt sein. Gilt für mich in gewisser Hinsicht ja auch: Ich habe damals mit Persona 5 angefangen, dann Royal gespielt und dann Persona 4 Golden, bin also quasi rückwärts vorgegangen, nur dass ich mit P3R die aktualisierte Version statt der klassischen erlebt habe.