Fazit
Pentiment funktioniert schon als bedächtiges Kriminalspiel, irgendwo zwischen Mittelalter-Monk und Der Name der Rose, hervorragend – am meisten hat mich aber fasziniert, welche spannenden Schicksale und nachvollziehbaren Entwicklungen das Team von Obsidian mir da in ihrer, trotz der flachen Grafik, extrem plastischen Welt vorsetzt. Ich bin live dabei, wie die Thesen der Reformation in eine Gesellschaft hineinwirken, ich kann sehen, fühlen und sogar beeinflussen, ob ein Konflikt zwischen Bauern, Klerus und der Staatsmacht eskaliert und in einem blutigen Aufstand mündet. Ich spreche mit einer Nonne, die von Visionen geplagt wird und sich für ein Leben als Inkluse (gerne googeln!) entschieden hat oder mache mir Gedanken, ob es rechtens ist, wenn der Abt die Nutzung des Waldes zum Feuerholz-Sammeln oder Fischen untersagt. Als ein Mönch im Angesicht dramatischer Entwicklungen der Stille ein erst zaghaftes, dann Mut machendes Kyrie eleison entgegensang, bekam ich Gänsehaut, als meine (eventuell unvollständigen) Untersuchungen dazu führten, dass ein Mensch zum Tode verurteilt wurde, plagten mich Gewissensbisse. Habe ich mich von Gefühlen verleiten lassen oder war ich auch dem adligen Fatzke fair gegenüber? Ein schlechter Charakter allein ist ja schließlich kein Verbrechen! Fast nichts in diesem Spiel ist plump schwarz oder weiß, die Menschen struggeln und tun ihr Möglichstes, sind eben auch die Kinder ihrer Zeit, mit all ihren Regeln und religiösen Vorstellungen. Ja, Pentiment ist oft sehr bedächtig, stellenweise sogar zäh und hätte sich ruhig ein paar Quality-of-Life-Features erlauben dürfen – gleichzeitig ist es aber das unverbrauchteste und selbstbewussteste Stück Software, das mir in diesem Jahr untergekommen ist.
Wertung
Einzigartig, aufregend und klug: Pentiment ist ein ebenso schönes wie lehrreiches Adventure – ein leises, aber wertvolles Juwel im Xbox Game Pass.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Hab noch nie so ein entschleunigtes Spiel erlebt. Egal wie hellwach ich bin, mein Gott, ich werde binnen Minuten so schläfrig. Dabei ist das ganze Ding echt Spannend, bin ich Kapitel 7.
Das geschieht ja alles. Aber darüber sprechen ist auch nicht verkehrt.
Lass die User diskutieren und im schlimmsten Fall präzise wie ein Chirurg eingreifen.
Das freut mich für euch natürlich, doch der sehr allgemeine Vorwurf steht weiterhin hier im Thread im Raum.
Dabei geht es mir wiederholt nicht darum, 4P in Schutz zu nehmen. Nur ist es halt so, dass es so viel am neuen 4P zu kritisieren gibt, dass wir uns mit einer übertriebenen und meiner Meinung nach nicht zutreffenden Kritik keinen Gefallen tun... Weil solch eine Kritik eher dazu führt, dass noch weniger irgendwas darauf gegeben wird, was irgendwer im Forum schreibt, als ohnehin schon.