Archäologie-Studentin Gumbria kennt z.B. jede Spielfigur, legt in Kämpfen ein handliches Monster-Lexikon an, in dem alle Schwachstellen der Gegner verzeichnet werden und holt mit ihren Kopfnüssen jedes Flugwesen vom Himmel. Schildkröte Koopio ist mit seinem Panzer hingegen ein wertvoller Mitstreiter gegen stachelige Bodengegner und katapultiert sich bereitwillig gegen unerreichbar
Einkaufsbummel: In den örtlichen Shops kann Mario nicht nur einkaufen, sondern auch im Moment nicht benötigte Items deponieren. |
erscheinende Schalter und Kisten. Schauspielwolke Aerona fegt mit ihrem Eisodem hingegen ganze Gegnerscharen weg oder pustet versteckte Geheimgänge frei.
Mit Bowser auf Zerstörungstour
Im weiteren Spielverlauf gesellen sich noch bis zu vier weitere Teamkameraden zu eurer illustren Party hinzu, die ebenfalls über individuelle Spezial- und Angriffsfähigkeiten verfügen. In manchen Abschnitten dürft ihr sogar die Kontrolle über Prinzessin Peach oder Feuerspucker Bowser übernehmen, um die Story aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen oder amüsante Minispiele zu bestreiten. Vor allem die klassischen 2D-Levels mit Bowser dürften Mario-Veteranen begeistern.
Abwechslung ist Trumpf
Doch auch sonst wird jede Menge Abwechslung geboten: So könnt ihr euch bei einer Jobbörse für zahlreiche Sidequests verdingen, in einem Kochstudio Rezepte ausprobieren, von Luigis Abenteuern berichten lassen, einen Abstecher in die Spielhalle machen, als Quizmaster auftreten, ins Ölgeschäft investieren, an einer Tombola teilnehmen, einen hundertstöckigen Dungeon meistern, in der Arena um Ruhm und Ehre kämpfen oder einfach nur versteckte Extras in Kisten, auf Bäumen und hinter Büschen oder anderen Objekten aufspüren. Zudem könnt ihr die örtliche Wahrsagerin besuchen, um Hinweise zum weiteren
Eine Frage des Timings: Um in den rundenbasierten Kämpfen mehr Schaden anzurichten, muss man diverse Geschicklichkeitseinlagen meistern. |
Spielverlauf oder den Fundorten spezieller Items zu erhalten oder euch einfach mit den skurrilen Bewohnern der einzelnen Schauplätze unterhalten, die so einige Erinnerungen wecken dürften.
Lange Wege, kurzer Sinn
Die Abfolge der einzelnen Levels ist dabei zwar strikt vorgegeben, aber dafür könnt ihr jederzeit an bereits besuchte Orte zurückkehren und mit neuen Spezialfertigkeiten oder Teammitgliedern nach vorher unzugänglichen Passagen Ausschau halten. Leider müsst ihr aber auch während des Hauptplots viel Laufarbeit leisten und die gleichen Wege immer und immer wieder gehen, wodurch der Spielverlauf auf eher unrühmliche Weise in die Länge gezogen wird, ohne dass etwas Neues passiert. Des Weiteren zwingt euch auch oft das limitierte Inventar zu zusätzlichen Fußmärschen, die man sich gerne erspart hätte. Andererseits werden die Kämpfe so spannender, da man sich stets genau überlegen muss, welche Items man mit auf die Reise nimmt und welche man lieber beim örtlichen Händler im Safe deponiert – einen etwas geräumigeren Rucksack hätte man sich aber dennoch gewünscht.
Das spiel habe ich seit Weihnachten.
Es ist unglaublich, wie sehr der Humor hervorsticht. Das wichtigste in diesem Spiel ist eben der Humor. *wiederhol*
Äh... ja... die Gespräche sind in PM 2 um einiges witziger als im ersten oder gar Mario und Luigi.
In den Kämpfen ist es nach wie vor traurig, dass man nur ein Party-Mitglied haben kann. Es hätte ruhig einer mehr wenigstens im kampf sein dürfen. Ansonsten ist die Story sehr bekannt. Peach wird entführt, was auch sonst, und Mario errettet die blonde Prinzessin. Nix neues also
Die Witze und Kommentare Gumbrinas können aber manchmal so geil werden.
hihi sorry.. ja ein wenig *rotwerd*
na jetzt driftest du aber in die Ecke der Beleidigungen ab Zierfisch
und außerdem .. ihr beiden fanboys
ich glaube nich, dass der Redaktuer das nötig hätte partei für eine Konsole zu ergreifen du held
purchaser du bist aber so der objektive ober pwner hier .. ich mein hast du das Spiel gespielt?? ja? ja ??
also doch nich ... dann würd ich sagen bist du jetzt ma ganz still gehst in dein Zimmer und schämst dich für den mist, den du gelabberst hast. << Punkt