Die Seelen haben drei Farben: Die gelben geben Euch bitter notwendige Lebensenergie zurück, die roten geben Euch Erfahrungspunkte (dazu später mehr) und die blauen ergänzen Euren Magie-Vorrat.
Denn jedes der Schwerter, das den drei verschiedenen Orbs (Blitz, Feuer, Donner) entspringt, kann in Form einer durchschlagenden Spezialattacke magisch verwendet werden.

Manche Bereiche der Spielwelt sind für Euch verschlossen und müssen auf verschiedenste Arten geöffnet werden. Während Ihr für mache Türen z.B. nur Schlüssel finden müsst, gehen
andere Türen nur auf, wenn ein Orb einen bestimmten Level erreicht hat. Hier kommen wieder die roten Seelen (Erfahrungspunkte) ins Spiel.
Denn die Punkte können dafür verwendet werden, an den im Spiel verteilten magischen Spiegeln, die gleichzeitig auch als Speicherpunkte zu nutzen sind, den Orb und die dazugehörige Waffe bzw. bestimmte Items aufzuwerten. Als nützlichen Nebeneffekt gelangen dadurch sowohl die Spezialattacken als auch das entsprechende Schwert an zusätzliche Durchschlagskraft.
Bei den Items könnt Ihr z.B. normale Pfeile in Feuerpfeile umwandeln, die im Fernkampf sehr nützlich sein können.

Neben den üblichen Tür- und Schalterrätseln gibt es auch noch spezielle Kisten, die wertvolle Items enthalten, zu deren Öffnung Ihr aber erst Journale finden müsst, welche die Lösung offenbaren.

Doch wie schon gesagt, steht eindrucksvolle Schwertkampf-Action im Vordergrund. Die dafür verwendete Steuerung ist unkompliziert und höchst intuitiv. Egal ob Angreifen, Blocken oder Ausweichen: Alles geht erfreulich einfach von der Hand und wird auch optimal auf den Bildschirm übertragen. Wieso Capcom jedoch keine Analog-Steuerung zur Verfügung gestellt hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Die Gegner (inklusive Bosse) verhalten sich alle nach einem bestimmten Muster, das, einmal gelernt, recht leicht zu umschiffen ist. Doch darf man jetzt nicht davon ausgehen, dass Onimusha leicht zu bewältigen ist. Denn gerade die Angriffs- und Verteidigungsstrategien der Bosse können durchaus mal zu längeren, nervenaufreibenden Gefechten führen.

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