Fazit
Schaut man sich den Aufwand an, den Capcom in die Neuauflage von Onimusha: Warlords investierte und vergleicht dies mit dem, den man im eigenen Hause Resident Evil 2 zukommen ließ, ist das Ergebnis dürftig. Das Alter der höher aufgelösten, aber nicht wirklich im HD-Zeitalter angekommenen PS2-Kulisse ist deutlich spürbar. Und angesichts von besseren Modernisierungen anderer Publisher wie Activision (Crash Bandicoot, Spyro), Square Enix (Final Fantasy 10, Final Fantasy 12) oder Sony (Shadow of the Colossus) hat Capcom gerade mal das Nötigste gemacht. Hätte man die Visualisierung mindestens auf eine ähnliche Stufe gehoben wie seinerzeit bei der GameCube-Fassung des ersten Resident Evil, hätte der Survial-Horror im feudalen Japan profitiert. Denn mechanisch und inhaltlich kann sich das Abenteuer immer noch sehen lassen. Mittlerweile stören die mit der automatischen Umschaltung der Kameraperspektive einhergehenden Desorientierungen zwar stärker als noch vor gut 18 Jahren, doch die gelungene Mischung aus Action und Rätseln zeigt, dass sich starkes Spieldesign dem Zahn der Zeit deutlich intensiver widersetzen kann als die Kulisse.Wertung
Inhaltlich passable Neuauflage des feudalen Survival-Horrors, der allerdings in visueller Hinsicht trotz HD-Anpassungen sein Alter nicht veschleiern kann.
Inhaltlich passable Neuauflage des feudalen Survival-Horrors, der allerdings in visueller Hinsicht trotz HD-Anpassungen sein Alter nicht veschleiern kann.
Inhaltlich passable Neuauflage des feudalen Survival-Horrors, der allerdings in visueller Hinsicht trotz HD-Anpassungen sein Alter nicht veschleiern kann.
Inhaltlich passable Neuauflage des feudalen Survival-Horrors, der allerdings in visueller Hinsicht trotz HD-Anpassungen sein Alter nicht veschleiern kann.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
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Aber das kannst du auch alles auf einen Nachfolger anwenden. Die Erwartungshaltung ist nämlich exakt die Selbe. Wir haben hier immer noch Spieler die bspw. auch heute noch die "gute alte Panzersteuerung" in einem RE sehen wollen. RE als Beispiel weil es recht viel hat was ich heutzutage nicht mehr in einem Survival Horror Spiel sehen will.
Das gilt aber auch fuer Onimusha. Allen viel Spaß die sich dafür noch begeistern können. Mir waere hier ein Remake auch deutlich lieber gewesen.
Mal ne Info...
Für alle die sich die physische Disc aus Japan importieren wollen.
Die Version ist komplett in deutsch spielbar (Menü und Untertitel). Nur das Cover ist japanisch und das was beiliegt. Ebenso erscheint in der Spielebibliothek in Japanisch "Onimusha" in Kanjischrift.
Die US-Version ist übrigens auch mittlerweile importierbar beim "gelben Gamesladen" aus Österreich (weiß nicht ob ich Werbung beim Namen nennen darf).
Ich bin mit der HD-Version zufrieden. Das erste mal mit jap. Tonspur in Europa, verbesserter Steuerung etc. Das man für den Preis von 20 Euro kein ausgewachsenes Remake im Sinne eines REmake oder RE2 erwarten kann sollte klar sein. Das Gamecube-Remake war damals bei Release auch nicht für 20 Euro zu haben.
Anhand der beiden Remaster von REmake und RE: Zero konnte man ja so ungefähr abschätzen was einen erwartet. Was ich mich aber frage: Warum hat Capcom nicht die erweiterte (und meiner Meinung nach bessere) XBox-Version (Genma Onimusha) Remastered ? Wenigstens die Möglichkeit Cutscenes zu überspringen hätte man im Remaster unterbringen können.
9-10 gb downloaden ..hmm das wird nervig (über nen tag , bei meinem wlan). Aber ich würde onimusha ne chance geben, vorallem , weil ich diesen Teil nicht kenne, habe nur mal Samurais destiny gespielt und das wars.