Officers: World War 2(Taktik & Strategie) von Peter Games Credit: GFI Russia / Peter Games
Umfang

Darüber hinaus ist es ein im Zweiten Weltkrieg angesiedeltes Echtzeit-Taktikspiel, 

Das ist das Alter Ego als Offizier, das mit einem die lange Ladezeit vor dem Krieg erträgt.  

wie man es vielleicht schon kennt. In den sechs Missionen stößt man mit der US-Armee möglichst kontrolliert vor, um feindliche Stellungen einzunehmen. Sechs klingt wenig, aber keine Angst, denn die Schlachten sind wie bereits beschrieben riesig, so dass sie im Durchschnitt vier Mal so lange gehen wie eine große Blitzkrieg-Mission. Wem das nicht reicht, für den liegt ein Editor bei, mit dem sich eigene Karten erstellen lassen. Es gibt nur eine US-Kampagne, so dass sich Deutsche und Russen nicht in der Kampagne spielen lassen. Der Multiplayer für bis zu sechs Spieler per LAN und Direktverbindung bietet nur zwei Standard -Modi, bei der man auf Zeit Punkte besetzt. Eine eigene Community gibt es hier nicht.

Es gibt ein eigenes Offiziersprofil, das Name, Rang und Auszeichnungen umfasst und als Bestenliste dient. Nach jeder Schlacht bekommt man eine Bewertung mit exakten Abschusszahlen, wird befördert und bekommt einen US-Orden, wenn man ihn verdient habt. Auch die Einheiten gewinnen an Erfahrung, je länger sie kämpfen. Das ist jedoch ohne größeren Sinn, da man keine Kerneinheit wie bei Blitzkrieg hat, die man zur nächsten Schlacht mitnimmt. Die Identifikation mit den eigenen Truppen ist daher eher gering, auch weil es Materialschlachten sind, bei der man ständig neue Truppen ins Feld wirft. Vertraute Gefühle für die eigenen Mannen kommen also selten auf.

Taktisch Vertrautes

Das Vorgehen ist recht vertraut, denn man sollte euch stets genau überlegen, wie man wo und wann vorrücken möchte. Für einen Sieg auf taktischer Ebene ist neben Ideenreichtum immer eine durchdachte Kombination der Waffensysteme ausschlaggebend sowie das richtige Timing. Wenn etwa die B-17 Bomber zu spät kommen, sterben die Trupps im eigenen Bombenhagel. Man sollte vorher also das Gelände aus der Luft oder vom Boden aus genauestens aufklären, damit man weiß, wo die Deutschen sitzen. Dann Panzer und Artillerie in Schussreichweite bringen und los geht der Feuerreigen. Flugabwehr- und Panzerabwehrgeschütze sollten von der Infanterie bekämpft werden. Das ist nicht ganz einfach, da schnellfeuernde Flak für einfache Soldaten tödlich sein kann. Oft bringt es daher mehr, wenn man den Feind dazu verleitet einen anzugreifen, nachdem man sich eingegraben hat. Er reibt sich dann an der Front auf.

Darüber hinaus ist auf den Karten aber auch immer genug Platz für taktische Kniffe wie Flankenmanöver, Scheinattacken oder Umfassungsangriffe. Auch die Möglichkeit, überall Luftlandtruppen abzusetzen, bringt wieder eine neue Komponente ins Spiel. Wieso nicht nach einem Beschuss mit weit reichenden Geschützen an der Hintertür des Feindes im Wald Fallschirmjäger abspringen lassen, die dort anklopfen. Während das Gros der Streitmacht vorne anprescht, wo nur ein paar 7,5 cm Pak-Geschütze und Landser verblieben sind. Die Zahl der Fallschirmjäger ist aber endlich, so dass man sie dosieren sollte. Das hört sich jetzt vielleicht hektisch an, aber die Pausentaste sorgt für Ruhe, damit man den nächsten Schritt planen kann. Während der Gefechtspause kann man nämlich ganz in Ruhe befehlen.

Gute gegnerische KI

Die Feinde halten gut dagegen, was einen Großteil der Herausforderung ausmacht, die man je nach eingestelltem

Noch wird der mit der grünen Säule markierte Siegespunkt gehalten. Fragt sich nur, wie lange noch angesichts der Masse an Deutschen.

Schwierigkeitsgrad bewältigen muss. Richtig einfach ist es eigentlich nie und das ist gut so, da so auch Veteranen auf ihre Kosten kommen. Die Deutschen agieren recht geschickt, indem sie Gegenattacken starten, wenn man es nicht vermutet. Das erfolgt auch nicht nur sporadisch sondern massiv unter dem Einsatz aller vorhandenen Kräfte. Die Deutschen sind vielleicht etwas zu stark, was aber der Ausgeglichenheit der Schlachten dient. Langweilig wird es so nie, da man ständig mit einem Luftlandeunternehmen rechnen muss. So ist für Abwechslung gesorgt und die Schlachten sind wiederspielbar, da der Computer nicht immer gleich vorgeht.

Die KI der eigenen Truppen ist eher durchwachsen. Eine gute Arbeit machen die eigenen GIs, die automatisch feuern, wenn ein Feind in Sichtweite kommt und in Reichweite ist. Dieses automatische Feuer lässt sich auf Wunsch auch abstellen, was nur eine der viele Funktionen wie Minen legen, reparieren und eingraben ist. Leider feuern sie aber nicht gezielt auf nur ein Feindfahrzeug, sondern jeder auf den Feind, der ihnen am nächsten ist. Will ich gezielt etwa einen Königstiger ausschalten, muss ich erst von Hand das Feuer der schwächeren Geschütze auf diesen bündeln. Langsam geht seine Anzeige so nach unten. Eher schlecht agieren die Verbündeten, die wie oben angesprochen verlustreiche Vorstöße ins Niemandsland riskieren. Das Vorgehen mit ihnen lässt sich leider nicht richtig koordinieren.
              

  1. ich bin zwar erst bei der 2. Mission und das Spiel macht mir auch wirklich Spass nur frage ich mich, ob dieses Spiel von 4p nicht überbewertet wurde...
    Fusssoldaten sind schon nach kurzer Zeit am verhungern. Munition und Benzin gibts aber im Überluss. Man kann die Fusssoldaten allerdings mit Medikamenten füttern, was die Problematik ein wenig schmälert.
    Wozu kriegen Fusssoldaten Erfahrung, wenn man sie nach einem Gefecht oder dem Besetzen von Fahrzeugen nicht mehr auffrischen kann? Die dienen im Endeffekt doch bloss als Kanonenfutter.
    Wozu kriegen die Einheiten überhaupt Erfahrung, wenn sie am Ende jeder Mission wieder ausgemustert werden?
    Wenn ich eine Gruppe auswähle und sie z.B. auf einen gegnerischen Panzer ballern lasse, fährt der Sanilaster vorne weg und parkiert direkt vor dem Gegner.
    Die Sache mit dem Sichtradius und dem Feuerradius finde ich viel zu stur, denn es ist kein Problem z.B. Pak's frontal mit Panzern anzugreiffen, solange man einen Aufklärer dabei hat und dabei dem Genger seinen kaputt schiesst.
    Im Grunde genommen, laüft es doch bei jedem Gefecht darauf hinaus, dass derjenige, der zuerst seine Aufklärer verloren hat, das Gefecht verlieren wird.
    Das sind bloss einige Punkte, die mir bei Officers gleich ins Auge gesprungen sind und mir den Eindruck vermittlen, dass dieses Spiel 1. nicht bis zum Ende durchdacht wurde und 2. noch nicht fertig programmiert wurde.
    Auch wenn ich Officers im Grossen und Ganzen gerne mag, finde ich diese hohe Wertung übertrieben und denke, dass hier wohl eher das Potential dieses Spiels bewertet wurde als das konkrete Produkt selbst.

  2. Ich habe seit erscheinen der Demo auf das Spiel gewartet.
    Auch wenn es keine Deutsche Kampagne gibt finde ich das Spiel klasse.
    Wer auf Strategie steht kommt hier nicht dran vorbei. Es gibt für die, die gerne Deutschland spielen ja noch den Multiplayer Modus wo auch Deutschland spielbar ist.
    Mein Fazit vom Cover bis zum Spiel einfach nur genial :D

  3. Zwinke hat geschrieben:Wenn es verboten ist das Wort "Hakrenkreuz" zu verwenden so tut es mir Leid
    Gruß Zwinke
    Das Wort zu verwenden ist nicht verboten, schon gar nicht in dem Zusammenhang in dem du es nennst. Also keine Sorge^^

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