Fazit

Eine derart unterhaltsame sowie schicke Verbeugung vor klassischen Japan-Rollenspielen gab es schon lange nicht mehr. Zwar schreiben Acquire und Square Enix dem Grind bei Octopath Traveller als traditionelle Motivationstriebfeder für die üppige Charakterentwicklung für meinen Geschmack zu viel Wert zu. Doch dem steht ein durchdachtes, vielfältiges sowie taktisches Rundenkampfsystem gegenüber, das klassische Werte behutsam erweitert und modernisiert, so dass ich den Grindfaktor weitgehend ignorieren kann. Die Inszenierung des umfangreichen Abenteuers, das gleichberechtigt auf acht Helden verteilt wurde, ist allerdings uneinheitlich. Nicht nur, was die Intensität oder Dramatik der einzelnen Storybögen betrifft, die zu lange parallel laufen, anstatt sich zu einem ganzheitlichen Erlebnis zu verbinden. Sondern auch in Hinblick auf die eingesetzte Sprachausgabe, die nur bei Schlüsselszenen komplette Dialoge wiedergibt und sich für den Rest der Zeit auf einsilbige Laute beschränkt. Das wiederum wird weitgehend von der stimmungsvollen Musik sowie dem unheimlich charmanten Artdesign der trotz einer gewissen Statik lebendig wirkenden sowie mit Geheimnissen und Nebenmissionen vollgestopften Welt aufgefangen, das 16-Bit-Sprites mit modernen Effekten und Diorama-Flair verbindet. Auch wenn wegen einer Sammlung an Kleinigkeiten die allerletzte Goldweihe fehlt, ist Octopath Traveller ein spielenswertes Abenteuer nicht nur Fans traditioneller Japan-Rollenspiel-Kunst.

Wertung

Switch
Switch

Sympathisches Japan-Rollenspiel alter Schule mit einem starken Rundenkampf-System, etwas zu viel Grind und acht Helden, deren Geschichten von spannend bis banal reichen.

Echtgeldtransaktionen

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  1. I

    Show
    Kann mir jemand Tipps gegen wie man den letzten Gegner in den Ruinen von Hornburg besiegt? Welchen Level und welche Strategie würdet ihr empfehlen?
    Hoffe mir kann jemand helfen.

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