Fazit
Auch auf dem PC gilt, dass Square Enix und Acquire mit Octopath Traveler eine unterhaltsame sowie schicke Verbeugung vor klassischen Japan-Rollenspielen gelungen ist. Zwar schreibt man dem Grind bei als traditionelle Motivationstriebfeder für die üppige Charakterentwicklung etwas zu viel Wert zu. Doch dem steht ein durchdachtes, vielfältiges sowie taktisches Rundenkampfsystem gegenüber, das klassische Werte behutsam erweitert und modernisiert, so dass ich den Grindfaktor weitgehend ignorieren kann. Die Inszenierung des umfangreichen Abenteuers, das gleichberechtigt auf acht Helden verteilt wurde, ist allerdings uneinheitlich. Nicht nur, was die Intensität oder Dramatik der einzelnen Storybögen betrifft, die zu lange parallel laufen, anstatt sich zu einem ganzheitlichen Erlebnis zu verbinden. Sondern auch in Hinblick auf die eingesetzte Sprachausgabe, die nur bei Schlüsselszenen komplette Dialoge wiedergibt und sich für den Rest der Zeit auf einsilbige Laute beschränkt. Das wiederum wird weitgehend von der stimmungsvollen Musik sowie dem unheimlich charmanten Artdesign der trotz einer gewissen Statik lebendig wirkenden sowie mit Geheimnissen und Nebenmissionen vollgestopften Welt aufgefangen, das 16-Bit-Sprites mit modernen Effekten und Diorama-Flair verbindet. Auch wenn letztlich nur die Summe an Kleinigkeiten die allerletzte Goldweihe verhindert, ist Octopath Traveler ein spielenswertes Abenteuer nicht nur Fans traditioneller Japan-Rollenspiel-Kunst.Wertung
Saubere PC-Umsetzung eines sympathischen Japan-Rollenspiels alter Schule mit einem starken Rundenkampf-System, etwas zu viel Grind und acht Helden, deren Geschichten von spannend bis banal reichen.
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Das hier ist allerdings schon ein gutes Game!
Hi, willkommen im Forum
Leider ist die Sache schon etwas komplizierter. Aber so Simpel wie möglich ausgedrückt, man kann Fan von jrpg sein, sich aber dennoch Evolution und Fortschritt wünschen. Schaffen andere Genre auch
So, ich bin der neue und leg mich gleich mal an hier!
Ich zock seit gut 20 Jahren JRPGs auf zig Konsolen, auch Import etc. und ich les hier oft mit, weil mir die Art von Reviews hier gefallen.
Und das Folgende bezieht sich mal so allgemein, auf das "JRGP-Drama" der letzten Jahre.
Was ich nicht begreife heutzutage ist, dass man sich einerseits ein JRPG kauft oder sich dafür interessiert, aber dann wird rum gemault weil Gegner zufällig kommen oder weil man grinden muss oder weil man durch eine Open World laufen muss und dann auch noch, weil man auch Standard-Nebenquests machen muss oder ganz schlimm, weil man man selbst suchen und aufpassen muss, um weiter zu kommen, anstatt nen "Mapradar", der einen schön lala alles vorgibt, Ach und dann auch noch was lesen müssen, geht gar nicht etc. Das sind aber halt nun mal seit Jahrzehnten die typischen Elemente von JRPGs. Und ja, die Storys und Elemente sind auch oft gleich, aber das ist doch bei jedem Genre so! Bei Fifa spielt man auch nicht Tennis zur Abwechslung und bei westlichen RPGs ist es auch immer der ähnliche Ritter, Zwerge, Elfen ... Kram, oder?
Bei JRPGs ist das Kranke aber, dass Entwickler jahrelang darauf dann auch noch eingegangen sind und raus kam dann der "moderne Tales-, Final Fantasy- etc. Rotz" der letzten Jahre, bei dem alles schön flüssig läuft, aber die Welten sind leer, die Charaktere langweilig, leveln kann man sich sparen, weil schön leicht für besonders Faule, und man läuft konstant durch Schlauchlevel ohne zu denken, besonders schön bei Final Fantasy XIII, jippieh!
Spielt doch einfach was anderes, wenn ihr mit JRPGs nichts anfangen könnt!
Octopath Traveler ist jetzt zwar nicht das beste JRPG aller Zeiten, aber wenigstens "sehr gut". So manche Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen...
Der Soundtrack gehört zum Besten was JRPGs zu bieten haben, die Geschichten sind allesamt charmant und - sofern man sich dafür begeistern kann - in bestimmten Dialogen auch tiefgründig, ohne dass sie sich aber allzu sehr aufdrängen. Die Charakterzeichnung ist meiner Meinung nach alles andere als banal. Ich sag nur "Primrose".
Das Kampfsystem zählt auch zu den taktischsten Rundenstrategiekämpfen, die ich bisher in einem JRPG gesehen habe.
Das größte Problem an OT ist allerdings das Abhandeln der verschiedenen Storypunkte ansich. Nicht unbedingt in dem, was sie zu erzählen haben (die sind abwechslungsreich genug), sondern das "wie" ist das Problem, und dadurch wirkt es an einigen Stellen echt schablonenhaft. Eventuell wärs bei nicht ganz sovielen Charakteren nichtmal negativ aufgefallen, dass man während jedem Storykapitel durch einen Dungeon mit Zufallskämpfen muss. Das ist, so leid es mir tut, einfach nur billig.
Das ist gerade deswegen so unglaublich schade, weil eigentlich alle(!) Bausteine für eine epische, emotionale Geschichte ja existieren! Die "Geplänkel" ("Banter" auf Englisch) offenbaren z.T. spannende Charakterzüge und auch die einzelnen Stories ansich fangen ab Kapitel 2 an, persönlicher zu werden. Das Problem ist, dass das Spiel aber unbedingt so tun muss, als seien die anderen Helden nie anwesend... Und das tut bei Charakteren, die einem sonst irgendwie ans Herz wachsen, halt einfach weh (und ist mMn. der Grund, weshalb dem Spiel teilweise auch wirklich absurde Schwächen wie das angeblich schwache Kampfsystem angedichtet werden...).
Wenn man z.B. unbedingt wissen will, wie es mit der (durchaus sehr spannenden) Story um Primrose weitergeht, hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man levelt ewiglange, um für den nächsten Storyabschnitt mit ihr gewappnet zu sein, oder man holt sich die anderen Charaktere ins...
Das streite ich auch gar nicht ab. Aber Zufallskämpfe sind für mich, wie vor 25 Jahren, absolute abturner.
Würde man die Gegner sehen und (teilweise) umgehen können, dann hätte ich es wohl gekauft.