Unter anderem besucht Cate eine Stadt in Marokko, eine Kaserne Ost-Berlin, einen 60er-Jahre Nachtclub in Hamburg, eine Hafenanlage in Bremen, ein Hotel in Oberbayern, Villen, Wolkenkratzer, Jumbojets, Frachter, versunkene Schiffe, geheime Forschungsanlagen, eine Raumstation und eine Bergfestung in den Alpen.

Die Zwischensequenzen gehören zu den wenigen, die ich mir komplett angesehen habe. Sie bestehen aus vorgerenderten Filmen. Diese benutzen die Game-Engine und führen mit viel Witz und einem hohen Unterhaltungswert durch die Handlung. Das alles trägt viel zu der extrem dichten Atmosphäre des Spiels bei.

Die Steuerung ist für den geübten 3D-Shooter-Spieler absolut problemlos und immer präzise. Sehr zum Realismus des Spiels trägt auch bei, dass das Fadenkreuz dynamisch ist. So schießt Cate erheblich genauer, wenn sie sich im Ruhezustand befindet, rennen oder laufen macht es erheblich schwerer einen Gegner zu treffen.

Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm hoch: Einsteiger haben die Möglichkeit mit easy anzufangen – ihnen wird NOLF aber nicht alle Geheimnisse offenbaren. So macht auch mehrmaliges Durchspielen immer wieder Spaß, da am Ende einer Mission ein Rang und diverse Auszeichnungen vergeben werden; langanhaltende Motivation ist garantiert.

Zu dem Schwierigkeitsgrad von NOLF tragen auch die überaus intelligenten Gegner bei. Wird Cate z.B. von einer Gruppe von Gegnern entdeckt, verschanzen sich die meisten, während sich einer zurückzieht um den Alarm auszulösen.

Grafik

Da NOLF auf der neuen LithTech 2.5-Grafikengine basiert, bietet das Game eine Grafik, die zur Zeit ihresgleichen sucht. Die Levels sind riesengroß, gehen nahtlos von Indoor- zu Outdoor-Action über, und sind in ihrem Detailreichtum einzigartig. Die Models sind hervorragend animiert und zeugen, wie das gesamte Spiel, davon, dass bis zum Ende in liebevoller Kleinarbeit und mit viel Einsatz an der Entwicklung gearbeitet wurde.

So fallen Gegner von Leitern und Brüstungen, kriechen auf allen Vieren davon oder werden von einem Einschuss zurückgeworfen. Nie wirken die Level oder die Zwischensequenzen hingeschludert oder nicht durchdacht. So besteht in den Zwischensequenzen alleine die Animation von Cate Archer aus 1700 Polygonen.

  1. Baralin hat geschrieben:
    Michi.G85 hat geschrieben:Vielleicht kommt das etwas spät... (2008?)
    Aber für mich ist und bleibt NOLF ein geniales Spiel, dass ich noch heute gerne zocke. Schon klar, dass die Grafik mit der heutigen nicht mithalten kann, aber andererseits gibt es heute kaum Spiele, die so liebevoll und durchdacht sind wie NOLF.
    Für mich das Spiel überhaupt!!!
    Genau.
    Genau!
    Und ich warte immer noch auf den 3er (Nolf 3) und überhaupt auf diverse 3er (Max Payne 3, HL2-Episode 3, Mass Effect 3, FEAR 3, ...)

  2. Michi.G85 hat geschrieben:Vielleicht kommt das etwas spät... (2008?)
    Aber für mich ist und bleibt NOLF ein geniales Spiel, dass ich noch heute gerne zocke. Schon klar, dass die Grafik mit der heutigen nicht mithalten kann, aber andererseits gibt es heute kaum Spiele, die so liebevoll und durchdacht sind wie NOLF.
    Für mich das Spiel überhaupt!!!
    Genau.

  3. LordLande hat geschrieben:Sorry, das Game mag ja geil sein, aber wird es nicht so langsam mal Zeit eine Wertungsanpassung nach aktuellem Standart durchzuführen?
    Würde das Spiel mit dieser Technik heute auf den Markt kommen, dann würde es doch höchstens 75% einheimsen.
    Auch Zelda Ocarina of Time hat doch heutzutage keine 98% mehr verdient.
    Wenn schon konsequent, dann bitte richtig. Oder nehmt doch auf Wii gleich Super Mario Bros mit einer 90er Wertunf gleich mit in die Top 5 auf.
    Der Zahn der Zeit nagt vor allem an Games. Bei Filmen mag ja immer noch der über 50 Jahre alte Citizen Kane die Ranglisten anführen, doch so viel hat sich in der Technik im Filmbereich nicht getan. Games sind dagegen unter anderem davon anhängig... oder doch nicht? Ich bin verwirrt.
    so ein dummes gefasel hab ich lange nicht gesehen..
    wertung anpassen!? bitte.. die spiele waren halt damals der knaller und haben einen vom hocker gehauen..
    vielleicht solltest du dich deiner absichten klar werden und dich anpassen?!
    das is das dämlichste was ich hier JE gelesen habe :D

  4. Wahrscheinlich ist die Grafik das einzige, was man abwerten müsste und mal ehrlich, ist die wirklich so wichtig? Man weiß, wie alt ein Spiel ist, und kann sich ein paar Screenshots ansehen, dann weiß man, was einen erwartet und ob einem das reicht.
    Ja, NOLF ist echt klasse gewesen, der zweite Teil aber auch. Sozusagen die Austin Powers Spiele, nur mit geschmackvollerem Humor. (Mag AP aber auch.)

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