Nintendo Land(Arcade-Action) von Nintendo Credit: Nintendo / Nintendo
The Legend of Zelda: Battle Quest

Battle Quest hat nur wenig mit dem klassischen Zelda gemein und langweilt schon nach kurzer Zeit.
Battle Quest hat nur wenig mit dem klassischen Zelda gemein und langweilt schon nach kurzer Zeit. © 4P/Screenshot

Denkt man an Zelda, schießen sofort Bilder von weiten Landschaften, tollen Rätseln und klasse designten Dungeons sowie packenden Kämpfen mit Pfeil und Bogen in den Kopf. Doch von diesen Qualitäten ist Battle Quest meilenweit entfernt. Im Prinzip bekommt man hier einen Shooter auf Schienen, bei dem bis zu vier Spieler gemeinsam am geteilten Bildschirm mit Schwert und Schild gegen die anrückenden Monsterhorden kämpfen. Obwohl eigentlich nur gefuchtelt wird, erfordert das Minispiel die MotionPlus-Erweiterung – mit einer Standard-Remote ist die Teilnahme nicht möglich.

Der Spieler mit dem GamePad verstärkt die Truppe als Bogenschütze und kann es entsprechend mit weiter entfernten Zielen aufnehmen, die für die anderen nicht erreichbar sind. Gleichzeitig erspäht man bereits im Vorfeld Gegner. Gezielt wird mit Hilfe der Bewegungssensoren. Richtet man den Controller dagegen nach unten, wird ein neuer Pfeil in den Bogen gespannt.

Schon beim ersten Anspielen wollte sich selbst in der großen Gruppe kein Zelda-Feeling einstellen. Dieser Eindruck bestätigt sich im finalen Test: Zu langweilig gestaltet sich der Spielablauf, zu eintönig wirken Kulisse und Monsterdesign. Damit ist Battle Quest neben dem hektischen Pikmin Adventures die zweite große Enttäuschung im Reigen der

Für manche Attraktionen muss man das Gamepad senkrecht halten.
Für manche Attraktionen muss man das Gamepad senkrecht halten. © 4P/Screenshot

insgesamt soliden Auswahl an Mehrspieler-Disziplinen, deren Potenzial sich aber erst bei möglichst vielen Teilnehmern voll entfalten kann.

Note

: ausreichend  

Die Attraktionen-Tour

Eigene Zusammenstellungen von Attraktionen sind zwar nicht möglich, doch liefert die Attraktionen-Rundfahrt wenigstens eine kleine Entschädigung. Hier dürfen bis zu fünf Spieler antreten und zunächst die gewünschte Spielzeit festlegen, die zwischen 15, 30, 45 oder 60 Minuten beträgt respektive über drei, sechs, neun oder zwölf Runden geht. Dabei bekommt man vor jeder Runde eine Auswahl zwischen vier möglichen Attraktionen. Überraschenderweise werden auch vermehrt solche angeboten, die eigentlich nur für Solisten gedacht sind. Und wie funktionieren sie dann mit mehreren Spielern? Nintendo hat eine einfache Lösung: Man lässt sie einfach nacheinander antreten, wobei mindestens einer nur darauf wetten darf, welcher Spieler wohl die Runde gewinnen wird – er selbst darf nicht aktiv teilnehmen.

Später gesellen sich noch leichte Modifikatoren bei der Auswahl hinzu: So bieten einige Attraktionen die Chance auf die doppelte oder gar dreifache Punktzahl sowie einen kompletten Punktetausch, bei dem sich Hinterbänkler wieder an die Spitze setzen können. Schön zudem, dass hier das GamePad im Gegensatz zu den Einzelspielen in der Gruppe durchgereicht wird, so dass jeder in den Genuss kommt, beide Seiten kennenzulernen. Trotzdem vermisst man auch hier die Möglichkeit, in Einzelfällen wie Mario Chase gleich mehrere Runden zu absolvieren.

  1. Das stimmt, aber leider wird hier viel zu viel von der persönlichen Meinung mitgebacken und so bekommen schon mal richtig geniale Spiele eine niedrige Wertung, was 4Players manchmal unglaubwürdig macht. Worauf ich mich aber bisher immer verlassen konnte waren die Wertungen der N-Zone, dort gibt es immer seperat eine Solospielerwertung und eine Multiplayerwertung, was ich echt Klasse finde, sowas fehlt hier einfach, klar ist es im Solomodus nicht so prickelnd, aber im Mehrspielermodus ist es mindestens 80% wert.

  2. Spiel macht echt Spass! Meine Meinung zum Test: Da wird zuviel von der persönliche Meinung mitgebacken.Das versalzt so manchen Konsument die Suppe.Das Spiel ist wie Masters schrieb, ein Gedicht wenn es um den Mehrspieler geht ;)

  3. Aufgrund eures Tests hätte ich es mir wahrscheinlich niemals zugelegt, aber ich habe mich mal über 1die 12 Minispiele informiert und muss sagen, dass doch einige dabei sind, welche richtig gut geworden sind und gerade im Mehrspielermodus richtig Fun machen.
    Luigis Ghost Mansion, Pikmin, Metroid, Mario Chase und weitere.
    Ich kann das Spiel jedem empfehlen, der gerne mit mehreren Personen Partyspiele spielt, denn im Multiplayermodus entfaltet sich der ganze Reiz. 4 Players, wieso fügt ihr nicht mal eine Multiplayerwertung getrennt von einer Einzenlspielerwertung ein? So kann man sich ein viel besseres Bild machen.

  4. Naja ich kann mit sowas überhaupt nichts anfangen.
    Es gibt sicher Leute die damit Spass haben.
    Es gibt auch leute die mit Browsergames zufrieden sind.
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist lass ich mal dahingestellt.

  5. es geht ja eher darum, dass man bei nintendo auf teufel komm raus versucht, verschiedene zielgruppen zusammen ans pad zu kriegen und das glückt halt nicht immer. wenn es funktioniert, ist es ein geniestreich, der es versteht, ein gesellschaftsspiel laut, spaßig und irgendwie befriedigend zu gestalten, wenn es missglückt, ist es halt dämlicher casualunfug, der die fähigkeiten der einzelnen mitspieler total unterschätzt. warum müssen denn spiele, die auch für mädels gemacht sind, gleich so dämlich einfach sein? warum müssen gesellschaftsspiele so langweilig sein, dass sie beim besten willen gar nicht fordern?
    auch reine fun- und gesellschaftsspiele müssen einem ja ein bisschen was abverlangen. bei scrabble kriegt man die worte ja auch nicht vorgegeben...
    es ist halt auch unglaublich sexistisch zu glauben, dass mädels völlig unfähig sind.
    aber wie gesagt. wenn ich in einer größeren gruppe spaß haben will, stell ich mich nicht vor die glotze und langweilie mich durch unsinnige minispiele, sondern geh saufen und tanzen. und da hat man zu 90 % definitiv gemeinsam spaß.
    *gegen die stirn klatsch*

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