Fazit
Während es dieses Jahr im Fußball einen heißen Zweikampf geben wird, kommt es im Eishockey zu einem Alleingang. Denn die Tendenz des letzten Jahres hat sich fortgesetzt: Electronic Arts macht mit NHL 09 weiter Fortschritte und erobert unseren Gold-Award, 2K Sports baut mit NHL 2K9 weiter ab. Ich bin als langjähriger 2K-Fan enttäuscht. Nicht, weil das Spiel besonders schlecht ist, sondern weil es nicht zu alter Stärke zurückfindet. Warum? Weil die Entwickler scheinbar keine Hebel ansetzen können, die den Spielfluss endlich wieder authentischer wirken lassen. Dass man die überfrachtete Steuerung über Bord geworfen hat, ist eher Pflicht als Kür. Hat sich 2K Sports dieses Jahr auf die Premiere der Wii-Fassung konzentriert oder wieso ist da scheinbar so wenig auf PS3 und 360 passiert? Man hätte sich diese Version mit ihren belanglosen Neuerungen (Eis polieren, 3-gegen-3, Kampfsystem) und kaum sichtbaren grafischen Verbesserungen auch sparen oder als Download anbieten können. Das Spiel hält sich nur deshalb im befriedigenden Bereich, weil es immer noch solide Fundamente in Sachen Umfang, Präsentation, Publikum sowie der herausragenden Online-Qualität beinhaltet, die Ligen und lagfreies Hockey jetzt auch im Sechserteam ermöglicht. Aber es stagniert auf seinem rasanten, mittlerweile allerdings überholt wirkenden Arcade-Niveau und lässt frische, deutlich spürbare Impulse vermissen. Während EA eine motivierende Karriere anbietet, bekomme ich hier nur die alten Modi. Während EA das Spielgefühl klar verbessert, bekomme ich hier dasselbe mit drei Steuerungsvarianten. Und es riecht so stark nach Add-On, dass man den Entwicklern einfach kreative Faulheit vorwerfen muss. Natürlich macht es zwischendurch noch Laune, die krachenden Checks und wuchtigen Schlagschüsse abzufeuern – und auch die eleganten Dekes können sich sehen lassen. Es braucht allerdings eine Radikalkur, um dieses Eishockey wieder da hin zu bringen, wo es einmal war und wo es aufgrund seiner Tradition eigentlich hingehört: Auf ein ebenso packendes wie unterhaltsames Simulations-Niveau. NHL 09 ist dieses Jahr zwei Klassen besser.Wertung
PS3
PS3
Auch auf der PS3 gleicht NHL 2K9 seinem arcadigen Vorgänger wie ein Zwilling – das ist zu wenig zum Vollpreis!
360
360
Das bisher schlechteste, weil stagnierende und gegenüber dem Vorgänger kaum verbesserte Eishockey von 2K Sports.
Kann man bei NHL 2K9 auch lokal mit einem 2. Controller mit-/gegeneinander spielen, oder geht nur online über XBL?
Übrigens, gibt es auch hier nach wie vor keinen Test für die PS2 Version!
Guten morgen!
Ich habe mir mal beide Demos, NHL2009 und NHL2k9 runtergeladen.
Es stimmt schon, NHL2009 ist dieses Jahr weit komplexer als NHL2k9, aber, bedeutet das auch, dass NHL2009 realistischer ist?
Mich persönlich nervt die steuerung mit den 2 sticks eher. Mir gefällt die "Schuss per Knopfdruck"-Variante ehrlich gesagt besser. Bei NHL2k9 fehlt mir wiederum, das man sich den Puck nicht auf die andere Seite des Schlägers legen kann (zumindest habe ich noch nicht entdeckt wie das gehen soll) , was wiederum ziemlich viel Realismus vom Spiel wegnimmt.
Wenn man sich mit NHl2k9 allerdings ein bisschen länger beschäftigt, wird man da denke ich ein ganz ordentliches Spiel geliefert bekommen.
Wie gesagt, die NHL Steuerung sagt mir einfach nicht zu, ist mir irgendwie schon wieder zu hektisch und kompliziert, so gut es auch gemeint war.
EDIT: Die Sache mit dem Stick stimmt doch nicht. In den Optionen kann mand die Steuerung umstellen (Man hat die Wahl zwischen "Klassik", "Hybrid" und "Power-Strick" (oder so) . Mit Hybrid hat man ne gute mischung aus Rechtem Analog stick und der normalen klassischen steuerung). So machts gleich mehr spaß! =)
Mal sehen was mein Geldbeutel im Oktober hergibt... evtl bin ich in diesem Jahr das erste mal bei 2k in sachen Eishockey, und das, obwohl dies wohl das am schlechtesten Bewertete NHL2k der letzten Jahre zu sein scheint
stimmt eigentlich könnt man sich genauso gut nhl 2k8 kaufen
kostet bei spielegrotte bloß noch 18,99€ das is doch schon fast geschenkt