Dafür gibt es endlich eine neue Rückwärtskontrolle namens “Vision”: Über die linke Schultertaste könnt ihr sowohl in der Offensive als auch der Defensive mit jedem Profi herrlich nach hinten skaten und nach vorne blicken – ein Feature, das bisher nur NHL 2K6 ausgezeichnet hat. Dadurch läst sich das Tempo aus einem Angriff rausnehmen und Platz für einen Schuss schaffen; außerdem kann man hinten überlegter passen. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber NHL 07 auf den anderen Plattformen und es sieht richtig elegant aus.
Die Zielscheiben-Markierungen der Vorgänger sind passé: Ihr visiert nach Augenmaß an. Der linke Stick bestimmt die Richtung, der rechte feuert… |
Aber diese Bewegungen sind nur auf den ersten Blick eine Augenweide, wenn man die herrlichen Stolperszenen, Seitenchecks oder die großartigen Torwartmanöver sieht. Die Goalies retten in spektakulären Bewegungen sicher geglaubte Schüsse und legen sich akrobatisch auf den Rücken, um den Puck hinter sich zu sichern. Auf den zweiten Blick sind die Animatonen eine kleine Enttäuschung, was Vielfalt, Situationsbezogenheit und Geschmeidigkeit angeht.
Animationen & Wiederholungen
Erstens sieht man viel zu oft dieselben Stolperszenen beim 1vs1 gegen den Torwart. Zweitens kann es passieren, dass die Profis einen Direktschuss aufs Tor abgeben, aber dabei in die entgegen gesetzte Richtung schauen – oder gar ins Publikum. Hier zeigt ein Blick übrigens echte Polygonfiguren, unterschiedlich klatschende Fans, aber leider immer noch viele geklonte Sitzreihen. Drittens wirkt alles noch zu abgehackt: Die Phase vom Ausholen zum Schuss bis zur Puck-Kollision, das Drehen des Schlägers, das Umkurven des Goalies. Man merkt gerade in den alles entlarvenden Zeitlupen, dass das hier das erste Next-Gen-Eishockey für das Team ist. Insgesamt kann man den Jungs jedoch ein besseres Zeugnis ausstellen als Visual Concepts nach der NHL2K6-Premiere.
Obwohl die Physik wesentlich mehr Varianten beim Abprallen des Pucks bietet, wirkt vieles noch wiederholungsanfällig und in Sachen Toreffizienz nicht nachvollziehbar: Wenn man einfach aus der Mitte heraus einen Handgelenkschuss etwas höher auf den Goalie jagt, passiert es öfter, dass er den Puck nicht unter Kontrolle bringt, der Puck über ihn fliegt und langsam hinten im Kasten landet – das sieht beim ersten Mal noch cool aus; ist eben Pech. Aber ich habe in zehn Spielen etwa zehn Mal Tore auf diese Art geschossen, wo der Puck erst am Goalie abprallt und dann über ihm reingeht. Noch frustrierender sind die Schüsse, die gerade Richtung Kasten fliegen und einfach reingehen – ohne Reaktion des Keepers. Natürlich gibt es
Akrobatischer Maskenmann: Manche Torwartbewegungen gehören zum Besten, was man derzeit auf Next-Gen-Konsolen sehen kann… |
auch klasse Paraden, herrliche Abwehrleistungen, satte Schlagschussvarianten oder krachende Direktschüsse – aber das Verhältnis zwischen bizarren und nachvollziehbaren Toren stimmt noch nicht ganz.
Online & Physik
Insgesamt lässt sich feststellen, dass der Puck immer noch wie ein Magnet am Schläger klebt, teilweise wird er aus zehn Zentimetern Entfernung wie magisch angezogen. Das ist nichts Neues, aber auf einer Next-Generation-Konsole kann man mittlerweile auch echte Next-Generation-Physik erwarten. In FIFA 07 wurde für die Xbox 360 extra ein System entwickelt, das Ball und Spieler als getrennte Körper berechnet, die aufeinander einwirken. So etwas sollte man sich auch für NHL 08 überlegen.
Obwohl die Bedienung des Online-Menüs herrlich klar und einfach ist und man sogar in diversen Lobbys samt Ranking nach geeigneten Spielern stöbern kann, bleibt das Online-Erlebnis durchwachsen. Wieso sind so verdammt wenige Spieler online? Wenn ich das mit den PC-Lobbys vergleiche, ist das noch kümmerlich. Man kann selten relativ flüssig spielen, wenn man einen Partner mit hervorragender Leitung erwischt. Aber selbst wenn das Icon für die Verbindungsqualität des Partners die höchste Performance anzeigt, ruckelt das Spiel teilweise so stark, dass es keinen Spaß mehr macht. Außerdem vermisst man neben einfachen Matches die Möglichkeit, Turniere oder eine Saison mit Freunden zu bestreiten – all das bietet NHL 2K7. Das Lag-Problem teilen zwar nahezu alle Sportspiele, aber der Netzcode ist verbesserungswürdig: Es passiert immer wieder, dass man mitten aus dem Online-Spiel heraus wieder zum Bully platziert wird oder alles einfriert und zum Neustart zwingt.
WM & Dynasty
…andere wiederum wirken abgehackt und noch nicht weich genug in den Übergängen – das Skaten, der Schlagschuss. Hier muss EA noch Feinschliff ansetzen. |
Ansonsten gibt es offline wenig zu tun: Keine Saison, kein freies Training, keine Minispiele, kein 2on2 oder Ähnliches. Echte Fans können sich lediglich in der WM und im Dynasty-Modus austoben. Erstere wird leider wenig packend inszeniert: Anstatt dass man schon den Weg ins Finale mit kleinen Höhepunkten wie Schlagzeilen oder Rivalitäten unter den Teams spickt, spielt man sich ohne Feedback bis zum Pokal. Hat man den erobert, winkt immerhin eine ausgiebige Zeremonie samt Shakehands, Nationalhyme und Siegerehrung und Mannschaftsfoto. Wer Gamerpoints sammelt, wird übrigens als Weltmeister in die Röhre gucken: es gibt keine für diesen Turniersieg – schade.
Letzterer versetzt euch in die Rolle eines Team-Managers, der seinen Verein über Jahre hinweg wirtschaftlich und sportlich führt. Ihr könnt Spieler kaufen und verkaufen, um den Stanley-Cup spielen etc. – alles schon bekannt aus dem letzten Jahr. Allerdings gibt es eine sinnvolle Neuerung: Eine Begrenzung beim Spielertransfer. Ihr könnt nicht mehr einfach alle Superstars verpflichten, sondern müsst mit einem “Salary Cap” leben – sprich: Ihr dürft pro Saison nur eine bestimmte Summe an Dollars für Spielergehälter ausgeben. Das sichert die Transferbalance in der Liga.
hey jörg wann kann man mit einem ausführlichen 2k7 test rechnen?
Dann werd ich hier mal eine Lanze für NHL2k7 brechen!
Ich habe mir NHL2k7 gekauft, und das NHL07 übers WE aus der Videothek geliehen, ich finde beide Spiele ziemlich gut, NHL2k7 allerdings dennoch besser.
Zum Punkt Kulisse: Bei NHL2k7 schreit der Hallensprecher bei einem Tor von mir immer meinen Namen, weil alle möglichen Namen schon gespeichert sind, das finde ich ist ein ebenso einfaches wie grandioses Feature, warum das bis dato noch nicht bei EA übernommen worden ist, ist mir ein Rätsel. Da interessiert es mich nicht so sehr, ob irgendein künstlicher Nebel normalerweise zu sehen ist, oder nicht..
Die Perspektive bei NHL2k7 ist in jedem Fall besser als bie nhl07, da mannin der Standardkamera (ice) keinen Überblick hat, und in der Vogelperspektive nix von der tollen Grafik.
Was stimmt, ist das die Schussfrequenz nicht ganz stimmt, die ist ein bisschen zu hoch, allerdings bei angepassten Schwierigkeitsgrad gibt sich das, ich hatte auch schon Spiele in denen ich nur 23 Schüsse insgesamt( bei 7 Minuten/Drittel) zu verzeichnen hatte.
Ansonten gibt es während den Spielen Zwischensequenzen, die zwar hässlich aber trotzdem nett sind, und das die Grafik einem NHL 07 hinterher hinkt, weiß ich nicht, die Gesichter sind nicht so toll wie sie sein könnten, aber das gilt für beide Teile meines Erachtens nach.
Dazu kommt das NHL 2k7 10€ günstiger ist, den wesentlich größeren Umfang hat, und sich einfach angenehmer spielen lässt, bei NHL07 war es mir bspielsweise unmöglich ein Bully bewusst zu gewinnen, ich weiß bis heute nicht, wie das geht, und die "Anleitung" konnte mir da auch nicht helfen.
Erstmal stimme ich den Ausführungen von ôgami itto zu...
aber möchte trotzdem meinen "Senf" nicht vorenthalten.
4Players Test: "Allerdings ist die Kulisse nicht unbedingt besser als bei NHL 2K7 , wo die Einbindung des diesigen Hallendunstes...näher an das herankommen, was wirklich in einer Eishockey-Arena passiert"
Wart ihr schonmal beim Eishockey? Dieser "Hallendunst" ist der Dunst der Eisfläche und kommt bei 90 % der realen Begegnungen nicht vor, bzw. ist ein Indiz für eine schlechte Kühlanlage. Warum wird sowas als "gute Kulisse" bewertet?
Ich besitze bereits die Full von NHL 2k7 und muss sagen, das einem gerade hier, beim einstigen NHL Simulations-Primus, wenig "reales" sim- Eishockey geboten wird.
40 - 50 Torschüsse (bei 5 min. / Drittel), bei den Einstellungen auf "Simulation" sind die Regel.
Teilweise ergeben sich ganze Check-Orgien, die eher einen Arcade-Anspruch vermuten lassen.
Die Grafik war schon immer bei NHL2k etwas schwächer, was dieses Jahr geboten wird ist zwar Ok, aber nicht als "next-gen" zu bezeichnen. Auch hier hat NHL 07 die Nase weit vorne.
NHL 2k7 punktet vor allem bei den Einstellungsmöglichkeiten und im Umfang neben dem Spiel auf dem Eis....aber gerade auf dieses kommt es doch ganz besonders an.
das problem der immer selben tore bei nhl07 sehe ich beim eigenen goalie auch. da gebe ich dir auf jeden fall recht. du sagst ja auch, dass du dies beim online-gaming selber erfahren durftest :wink: mir gelingt selten mal ein shootout. bei fast jedem spiel rutscht meinem keeper einer zwischen den schonern durch. das ist bitter und passiert in der realität wirklich nicht so häufig.
ich sage ja auch nicht, dass das spiel fehlerlos ist. aber gemessen an der bisherigen immer-derselbe-einheitsbrei-auflagen-abzocke von ea, handelt es sich hier mal wirklich wieder um ein grandioses nhl, mit nur kleinen schönheitsfehlern. wenn ea so weiter macht, sind in zukunft mit sicherheit wieder wertungen über 90% möglich.
von mir bekommt das spiel auf jeden fall 85%. die nhl2k7-demo nur 70%.
leider ist es in den letzten jahren immer mehr mode geworden, alle ea-spiele schlechtzureden, woran aber ea nicht gerade unschuldig ist. man sollte aber ea eine chance zur rehabilitierung geben. und sie scheinen die kritik der fans langsam zu hören. ich hoffe es wenigstens.