Gold, Gold, Gold, Gold, Goooooold!
Wenn man all das schon kennt, wieso sollte man das überhaupt spielen? Zum einen natürlich, weil es ein Mario-Jump-n-Run ist – und mit denen macht man nie etwas falsch. Zum anderen, weil das neue Zentrum des Spieldesigns bereits überdeutlich von der Packung prangt: Gold! Mario hat scheinbar das Klempnern an den Nagel gehängt und sich das Goldsammeln als neue Karriere ausgeguckt – denn er sammelt und sammelt und sammelt. Massig Münzen liegen in den Levels herum, jeder Sprung abseits der Norm befördert noch mal eine Extraschippe davon ins Bild. Mit entsprechender Behandlung feuert es eine Zeit lang golden aus Röhren, das Durchschreiten eines goldenen Ringes sorgt dafür, dass alle Gegner eine Zeit lang Münzen über Münzen von sich geben. Und das neue Extra, die Goldblume, sorgt dafür, dass Mario auf einmal wie ein Opfer von Auric Goldfinger durch die Level hüpft und güldene Feuerbälle verschießt – die beim Auftreffen alle normalen Blöcke in, man ahnt es bereits, Goldmünzen verwandeln. Ein König Midas mit Schnäuzer.
Und wozu all dies? Um eine Million Münzen zu sammeln. Warum? Weil es auf der Packung steht. Keine Ahnung, was passiert, wenn man das Konto voll hat, ich hatte nach dem Durchspielen gerade mal gut 30.000.
Im Rausch des Klunkers
Das mag aber auch daran gelegen haben, dass ich beim „Münzrausch“ nicht besonders aktiv war. Das ist ein Sondermodus, der freigeschaltet wird, sobald man die erste Welt durchquert hat. Das Prinzip ist einfach: Drei Levels aus der Kampagne werden zufällig aneinander gereiht, man hat nur sehr wenig Zeit und lediglich ein Leben, um sie am Stück zu durchqueren – was den Spaß durchaus herausfordernd macht. Schafft man das, gibt es viele Münzen. Schafft man das, und erwischt zum Schluss auch noch das oberste Ende der Levelabschlussfahne, gibt es doppelt so viele. Die dafür benötigten Levels werden im Hauptspiel nach und nach freigeschaltet, weitere gibt es zukünftig per kostenpflichtigem DLC. Hat man ein Trio gepackt, wird dieser Score auf Wunsch per StreetPass mit der Welt geteilt – wodurch man andere Spieler direkt herausfordern kann. Leider ist Münzrausch durch die zufällig gewählten Levels nicht zum direkten Highscorevergleich geeignet.
Das erste New Super Mario Bros. hatte einen Sack witziger Mehrspielermodi an Bord. Die gibt es hier nicht. Genau genommen gibt es nur eine Variante: den Koop-Modus. Dafür braucht jeder der beiden Mitspieler ein Modul, danach kann die normale Kampagne zu zweit in Angriff genommen werden. Grundsätzlich prima, allerdings verhindern einige doofe Designentscheidungen echten Spielspaß: Beide Akteure finden sich grundsätzlich auf einem Bildschirm wieder, nämlich dem des Mario-Spielers – hängt Luigi hinterher, muss er blind rennen. Bzw. schwebt er bei zu weitem Abstand in einer Blase ins Bild uns muss vom anderen Spieler befreit werden. Der Bildschirmausschnitt ist extrem begrenzt, beide Spieler müssen sehr eng beeinander bleiben, um einigermaßen flüssig hüpfen zu können. Und natürlich kann man sich, wie schon bei der Wii-Variante, gegenseitig bespringen. Was witzig klingt, aber beim präzisen Springen durch die Abschnitte schnell in gewollte oder ungewollte Sabotage ausartet.
Technisch bietet New Super Mario Bros. 2 eine kunterbunte Kulisse, die problemlos mit dem Wii-Bruder mithalten kann. Allerdings auch einen sehr irritierenden 3D-Effekt: Je weiter man den 3D-Regler nach hinten schiebt, desto unschärfer wird der in mehreren Ebenen scrollende Hintergrund – bis er schließlich nur noch ein farbiger Matsch ist, wodurch sich Vorder- und Hintergrund unangenehm voneinander abheben. Sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab’s irgendwann ganz abgeschaltet.
Och nee, ich kann's echt nich mehr lesen, immer das selbe ... RAKSORIS!
Also zuerst lässt man seine Grafiker Bärte modellieren und dann.. naja, das'
schon so ziemlich der Grundstein auf dem alles Andere aufbaut.
Am Schluss passt man das Spiel noch dem DevKit-Controller an..
..und PENG - haste ein richtisches Spiel! (;
Was macht den ein richtiges Spiel aus?
Riesig werden gab's schon beim ersten NSMB
naja, es gibt deutlich mehr Änderungen als nur den Goldrausch-Modus oder? Mario wird doch so riesig wenn er ein bestimmtes Item aufsammelt? Das einzige, was ich wirklich etwas frech finde, sind die 40 Euro die ich hinblättern muss für ein - Hallo- Mario Spiel. Das ist doch kein "richtiges" Spiel, was heute als Spiel durchgeht. Von links nach rechts rennen und ans Ziel gelangen ist doch keine 40 Euro wert. Das blöde ist, die werden auch nicht billiger...wie z.B. PS3 games.
ja ich überleg mir nur kann auch metal peach sein oder metal toad oder mal walugi oder ein föllig neuer endgegner.