Ist der PS-starke Ausflug in die Stadt Fairhaven also genau die Highspeed-Fortsetzung zu Burnout Paradise, auf die ich seit 2009 gewartet habe? Die Antwort auf die Frage lautet, um es mit Fettes Brot zu sagen: “Jein!” Wenn man nur auf die pure Geschwindigkeit und die Möglichkeit schaut, sich in einer offenen Stadt PS-Duelle zu liefern, in der auch die Strecken bei Rennen nicht wie z.B. bei Forza Horizon abgegrenzt sind und man auch mal lauthals fluchend die falsche Ausfahrt nimmt, dann ist Most Wanted in der Tat ein würdiger Nachfolger zu Paradise.
[GUI_PLAYER(ID=105185,width=300,text=Es gibt leider keinen echten lokalen Zweispielermodus. Stattdessen gibt es eine Art “Fahrlehrer” bzw. den “Helfer am GamePad”,align=right)]Das Need for Speed-Gen ist fest in der DNS dieses Rennspiels verankert: Wie beim ursprünglichen Most Wanted müssen sich Solisten in Fairhaven nach und nach den meistgesuchten Rasern stellen, diese schlagen und schließlich ihre Karre übernehmen. Damals waren es 15, dieses Mal sind nur noch zehn Hauptgegner ins Visier zu nehmen.
Und man sitzt (dies ist die größte Änderung zu Paradise) in lizenzierten Boliden. 41 Karossen gibt es, das Spektrum reicht von Alfa Romeo über Bentley und Bugatti, Pagani oder Lamborghini bis hin zu einem Koenigsegg Agera R. Einige dieser Prachtwagen muss man erst freischalten, die meisten kann man an über 120 mitunter gut versteckten Wechselstationen (drei für jedes Auto) finden. Nun parkt man entweder daneben und wechselt oder hat den Wagen für einen späteren Schnellzugriff zur Verfügung. Criterion hat die PS-Monster mit bekannt hoher Detailfreude nachgebildet, allerdings musste den Lizenzen die Wucht bei Crashes sowie ein ausgefeiltes Schadensmodell geopfert werden. Das ist insofern schade, da Criterion mit den wuchtigen Crashsequenzen der Burnout-Serie (häufig in Zeitlupe zelebriert) das Fundament für seinen Ruf als Meister des Arcade-Racings gelegt hat.
Wechselbad der Gefühle
Überhaupt hetzt mich Most Wanted als bekennender Paradise-Fan durch ein emotionales Wechselbad. Ich jubele (wenngleich manchmal nur im Stillen), wenn mich die wahnwitzig schnell an mir vorbeizischende Kulisse den Kopf einziehen lässt, ich einen Tunnelblick bekomme, durch die Kurven gleite oder zu einem gezielten Drift ansetze – und das alles, ohne auch nur ein bisschen Kontrolle zu verlieren. Die Steuerung ist punktgenau, die Sportwagen lassen sich super auf der Straße halten und auch nach einer Kollision kann man sie schnell wieder ausrichten. Ich freue mich, wenn ich mich auf die Suche nach über 150 Plakatwänden mache, die man durchbrechen kann, um Sprungrekorde aufzustellen oder die Hochgeschwindigkeitsjagd bei über 60 Radarfallen aufnehme. Als Sammler und Vervollständiger kann man sich auch abseits der etwa sechs bis acht Stunden beschäftigen, die es für die meisten dauern dürfte, bis man Platz 1 der Most Wanted-Liste einnimmt.
Allerdings nutzt Criterion die offene Welt nicht so sehr aus, wie man es von ihnen (auch nach monatelangen Spritztouren durch Paradise City) erwarten könnte. Zwar kann man mit jedem freigeschalteten Fahrzeug eine Serie von fünf Rennen bestreiten, um Upgrades freizuschalten (für jedes Fahrzeug identisch) und durch länger anhaltendes Fahren mit einem Auto auch noch weitere “Pro-Varianten” der Verbesserungen bekommen. Dass diese Rennen von verdammt coolen, mitunter abstrakten, häufig witzigen Videos eingeleitet werden, kann allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass die zur Verfügung stehenden Renntypen nicht allzu variantenreich sind und man mit unterschiedlichen Boliden zu häufig in die gleichen Duelle abgeschoben wird. Dabei ist die Stadt eigentlich groß genug, um jedes Fahrzeug mit fünf exklusiven Situationen zu konfrontieren – zumal so auch der Anreiz größer wäre, auch wirklich jede Karre aufzumotzen. Statt wie in Paradise City verschiedene Wettbewerbe zur Verfügung zu stellen (Stuntpunkte, normale Rennen, Takedowns etc.), die auch mal den Wechsel zu einem besser geeigneten Fahrzeug forcieren, greift man hier auf das immer gleiche Repertoire zurück, meist Rennen von A nach B sowie Rundkursrennen. Und selbst an den Abweichungen wie das Erreichen einer bestimmten Durchschnittsgeschwindigkeit oder der Flucht vor der Staatsgewalt innerhalb eines Zeitlimits hat man sich vergleichsweise schnell satt gesehen. Zumal sich die allgegenwärtige Polizei ohnehin häufig bemerkbar macht und man nach Zielerreichung noch die Streifenwagen abschütteln muss, bevor man sich der nächsten Aufgabe zuwenden kann. Das GPS-System sorgt auch ab und an für Frust: Vollkommen ohne Sprachhinweise (“in 200 Metern rechts abbiegen”, “in der nächsten Ausfahrt links halten” ) führt es einen als kürzesten Weg häufig auf die Gegenfahrbahn, obwohl es auch ungefährlicher ginge und hat Probleme, sich auf spontane Weg-Änderungen seitens des Fahrers einzustellen. Während ich mit Letzterem wenig Probleme habe, ist es die fehlende Sprachausgabe, die ein ums andere Mal dazu geführt hat, dass ich an erster Stelle liegend die falsche Ausfahrt genommen habe und fluchend umdrehen musste. Man hat in der Hektik der Rennen nicht immer die Zeit, um einen Blick auf die Minikarte zu werfen, damit man ja die nächste Abzweigung nicht verpasst.
@Masters1984 - Du hast Recht, hab ich eben gesehen.Weltklasse.Ja hätte 4players anerkennen "müssen" irgendwie kommt mir teilweise vor, das egal ob Gamepro oder 4players wenig gute Worte haben für die Konsole.Klar hat/hatte Nintendo Problem und wir an 1. Stelle als Konsument.Aber wo was schlechtes gesagt wird, wirds überflutet und wenn mal was positiv ist, sollte man hier mindestens die selbe Tour fahren
Nichts gegen die PS3 oder die Xbox 360, aber hier ist es einfach unfair zu behaupten, dass die Wii U Version optisch "nur" gleichwertig ist, denn diesmal ist die Wii U Version die eindeutig schönere Variante.
Dies könnte 4Players auch ruhig mal zugeben, zumal sie die einzigen sind, die etwas anderes behaupten.
http://www.youtube.com/watch?v=mf29-F2Nh88
Das ist ein Vergleichsvideo zwischen 360 und Wiiu Version. Das Problem ist leider, dass man in solchen Videos aufgrund der Komprimierung kaum Unterschiede sehen kann, aber an einigen Stellen wird doch deutlich, dass die Wiiu Version deutlich höher aufgelöste Texturen hat.
Das 4Players mal wieder als einzige Seite behauptet die Wiiu Version würde nur gleichauf sein mit den anderen Konsolen ist mal wieder typisch. Nintendo bashen wo es nur geht...
Yep, schade das mich beides nicht die Bohne interessiert
Und trotz intensiver und knapp 3 minütiger Suche habe ich kein Video gefunden, dass Konsolenversionen vergleicht nur dieen Forenbeitrag der wiederum auf Screenshots von Youtube basiert:
http://nintendoenthusiast.com/forums/di ... box-360/p1
Bessere Texturen und bessere Licht/Schatten Verhältnisse.
Schade das ich mich nicht die Bohne für Rennspiele interessiere