NBA Live 10(Sport) von Electronic Arts Credit: EA Canada / Electronic Arts
Stärken und Schwächen

In der Defensive hat man effiziente Möglichkeiten, seine Gegner aufzuhalten.

Beim Pick&Roll hat man ebenfalls kreative Fortschritte gemacht: In NBA Live gefällt mir, dass der Ball führende Spieler über einen Knopfdruck den nächsten im Blickfeld dazu animiert, einen Block zu stellen (schön ist, dass hier im Zweifelsfall automatisch der effizientere, also körperlich stabilere Mitspieler wie etwa der Center kommt) – danach hat man noch die Wahl per Schultertaste, ob dieser Blocksteller einen Roll oder Fade ausführt, um sich z.B. mit einer schnellen Drehung als Passempfänger anzubieten. Sehr gut ist auch, dass man diese Blocks nicht inflationär setzen kann, sonst zieht man Fouls auf sich.

All das funktioniert gut und unterstreicht den Weg zur Simulation, aber NBA Live hat in der Spielmechanik auch seine Schwächen. Zum einen kann das wichtige Aufposten nicht an die Fülle der Bewegungen und Möglichkeiten anknüpfen, die die Konkurrenz bietet. Gerade wenn man mit seinen Centern und Power Forwards aktiv in der Zone ist und elegante Körbe aus dem Körperkontakt heraus meistern will, wird man hier zu sehr auf einfache Würfe beschränkt ; außerdem wirkt sich die Statur beim Schieben und Drücken nicht so deutlich aus wie in NBA 2K10.

Ärgerlich ist bei allem Lob der intuitiven Pässe auch, dass sich die Empfänger viel zu oft selbst ins Aus stellen. Man passt an die Seitenlinie und dann sind sie schon oder gehen noch einen Schritt zurück – Pfiff, Turnover, Frust. Das passiert leider etwas zu häufig, vor allem wenn man das Icon-Passing nutzt. Auch die Off-the-ball-Kontrolle hat noch ihre Tücken: Das

Über das Internet bleibt man ständig auf dem Laufenden, kann mit bis zu zehn Leuten loslegen und alle NBA-Kader aktualisieren.

kurzfristige Steuern eines Spielers ohne Ball führt nicht immer ohne Knopfdruckhektik zum gewünschten Erfolg – also zum Passempfang. Und letztlich wirken die Korbleger trotz der besseren Defensivmanöver noch zu künstlich.

Keine Karriere in Sicht

Auch hinsichtlich des Umfangs kann man sich nicht mit NBA 2K10 messen: Da fehlt vor allem eine Karriere. Es gibt also keinen motivierenden Spielmodus wie etwa “Be A Pro” für Solisten, lediglich Standardmodi wie Play-Offs, Saisons, die offizielle FIBA Weltmeisterschaft oder die Dynasty, in der man als Trainer und Manager inklusive Transfers, Trainingslager und Verletzungen aktiv ist. Dass man die Liga jetzt dynamisch nennt, weil die Daten und Spielerfähigkeiten ähnlich wie in FIFA 10 mit der aktuellen NBA synchronisiert werden (DNS-Feature; ein Gratis-Code für die aktuelle Saison liegt bei), so dass man mit seinem Team auch Begegnungen unter realistischen Voraussetzungen nachspielen kann, ist da nur ein schwacher Trost. Denn auch spezielle Übungsspiele, in denen man seine Skills hinsichtlich der Dribblings oder des Aufpostens verfeinern kann, sucht man vergeblich.

Dafür kann man online ebenso auf Matches mit bis zu zehn Freunden sowie auf einen soliden Netzcode bauen, der unterm Strich sogar einen Tick flüssigere Spiele erlaubt als in NBA 2K10 – hier gehen kleine Aktionen wie Pumpfakes nicht so schnell im Lag unter.
     

  1. Hallo zusammen
    Ich zock seit paar Monaten NBA Live 10 wie ein Junkie Heroin konsumiert!
    Da es für mich Online immer schwieriger wird fähige Gegner zu finden, wollte ich mal einen Blick auf die Rangliste werfen, um mögliche Kontrahenten direkt anzuschreiben (Meine Arroganz lässt grüssen xD)
    Leider kann ich diese Rangliste nicht finden, aber wenn man einen Gegner sucht wird auch immer von Levels gesprochen.
    Ich sehe bei mir kein Level, lediglich Punkte.
    Könnte mir jemand zeigen, wo ich diese Rangliste bzw. Levelliste finde?
    besten Dank im Voraus!
    Nachtrag//: Ich spiele übrigens auf der PS3, um das noch zu ergänzen^^
    Sollte ich hier mit meiner Frage nicht am richtigen Ort sein, erbitte ich um Entschuldigung.

  2. genau British Shark, so gehts mir auch.
    Aber da ich nun von so vielen gelesen habe das sich 2K Baskettball auch sehr zu Simulation entwickelt hat und nicht mehr nur gute Grafik bietet bin ich nun unsicher :D
    Früher war eigentlich NBA Live das einzige mit genauer schnell reagierender Steuerung, bei 2K war immer sehr unrealistisch wenn man zB gegen Gegenspieler gestossen ist, wie man man an nem schutzschild vom Gegner kurz kleben würde, ka wie ich sagen soll ^^
    Das blocken, Rebounds und das Ballabnehmen viel genauer bei LIve.
    Wenns noch immer so is was ich ja leider nicht weiss wär ich wieder bei Live :D
    Aber wenn 2k10 nun auch eine gute Simu is wärs mir lieber weil die Grafik is ja der Hammer.
    2K10 mit 30 Euro is halt der hammer :)
    verdammt weas nehm ich nun :D
    AM besten wär ne demo von allen 2 :)

  3. meiermanni hat geschrieben:Also wenn ich mir mal direkt das erste Bild anschaue...
    Derek Fisher anscheinend mit dem Trizeps und Körperfettgehalt eines Bodybuilders, Steve Nash hat nen Mords-Brustkorb und sieht eher wie ein 100 Kilo Mann aus anstatt der Buchenwaldschablone die er eigentlich ist.
    6 setzen!, daran erkannt man schon die Liebe am Detail, wie NBA Live hier dieselbe Endwertung wie NBA2k10 bekommt ist jedem schleierhaft.
    Jaaa :?: :?: :?: Das ist es ...
    Also ich seh ein Kingsize Bett vor mir ...
    ...unter der Bettdecke:4P + EA.
    Eure Meinung :?:

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