Entscheidungen in Dialogen treffen

Schon in diesen Feedback-Situationen macht NBA 2K15 vieles richtig, denn es gibt zumindest ansatzweise emotionales Schauspiel – zwar mit Abstrichen, also nicht auf dem Niveau großer Abenteuer, aber innerhalb des Genres doch einzigartig. Und diesmal wird auch viel mehr gesprochen statt stumm getextet: Es ist richtig cool, wenn NBA-Stars einem auf diese Art persönlich Tipps & Co geben. Zumal sie als Mentoren im Laufe der Karriere so noch greifbarer werden; ein klarer Forstschritt.

[GUI_STATICIMAGE(setid=77084,id=92492096)]
Charaktere wie der eigene Berater sowie Entscheidungen sorgen für Leben in der Karriere. Es gibt kleine Anekdoten und einige Konflikte. © 4P/Screenshot

Allerdings vermisse ich sowohl den Rivalen von Beginn an als auch den alten Kumpel an der Seite. So wirkt die Inszenierung etwas egozentrischer; man kann jetzt auch sein eigenes Gesicht einscannen, wenn man nicht den mächtigen Editor bemühen will. Eine Hemmschwelle für die Identifikation ist allerdings, dass man nur aus zwei recht dümmlichen Stimmen bzw. Sprechern für den eigenen Profi wählen kann.

Authentischer Profi-Alltag

[GUI_STATICIMAGE(setid=77084,id=92492098)]
Kann man den Coach auch ohne Draft überzeugen? Wird der Zehn-Tage-Vertrag geschlossen? Schön ist, dass es wesentlich mehr Sprachausgabe in der Karriere gibt. Einige NBA-Stars werden so auch als Mentoren greifbarer als im Vorjahr. © 4P/Screenshot

Diesmal wird man übrigens auch begleitet – von einem etwas vorschnellen Agenten, der im ersten Gespräch mit dem aalglatten Manager gleich mal per Handzeichen zum Schweigen gebracht wird. Eine tolle Szene und es folgen weitere, mit der die Regie die Persönlichkeiten und Beziehungen rund um die Mannschaft langsam aufbaut. Im Kabinengang muss man sich nach den Spielen z.B. in Dialogszenen bei tickender Uhr entscheiden – allerdings immer nur zwischen A (Egozentriker) und B (Teamplayer): Wann darf man als Neuer auch mal eigene Ansprüche stellen? Baut man den Schlüsselspieler auf oder widerspricht man ihm?

Sehr schön ist, dass man sich zunächst wie ein Tagelöhner vorkommt, denn hat man den Zehn-Tage-Vertrag mit seinen fünf Spielen hinter sich, bekommt man bei durchschnittlicher Leistung erstmal einen neuen. Ein kleiner, aber feiner Moment: Selbst der Highschool-Trainer wartet irgendwann im Flur und gratuliert seinem Schützling, an dessen Talent er immer geglaubt hat.

  1. Rooobert hat geschrieben:Mal ne Frage: Wie zur Hölle kann ich ne 2. my player Karriere starten??
    Bei der PS4 drückt man Dreieck, wenn man sich im Hauptmenü auf dem My Career-Button befindet, und kann dann bestehende Spielstände oder halt einen neuen Spielstand auswählen. :wink:

  2. Moin.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hab das Spiel für die XboxOne und folgendes Problem.
    Ich bekomme ich diese Meldung:
    "Für bestimmte Features ist eine Verbindung mit XboxLive erforderlich. Bitte überprüfe deine Netzwerkkabel und -Konfiguration."
    Ich bestätige das ganze, bekomme die Info, dass sich das Spiel mit den 2K-Servern verbindet und nach 30-60 Sekunden bekomm ich obige Meldung wieder! Ich kann nichts im Spiel starten, weil ich, wenn ich z.B. MyCarrier starte nach wenigen Sekunden mit eben dieser Meldung wieder ins Hauptmenu geschickt werde!
    Meine Verbindung zu XboxLive ist vorhanden, Verbindungstest hab ich schon mehrmals durchgeführt. Liegt es an mir bzw. meinen Einstellungen (XboxLive, Router) oder ist das ein 2K-Problem? Für mich ist das Spiel so im Moment unbrauchbar.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1