…Gameplay-Frust auf der anderen Seite

Obwohl die Steuerung mit der Zeit zu bewältigen ist, sind die Schlachten manchmal zu chaotisch; nur Myth-Veteranen werden sich heimisch fühlen. Hier sollte sich Mumbo Jumbo Spiele wie Age of Empires oder S.W.I.N.E. zum Vorbild nehmen, deren Steuerungen vorbildlich sind. Eine Pause-Funktion à la Baldur`s Gate wäre z.B. ideal gewesen, um die Einheiten zu koordinieren. Denn im Eifer des Gefechts verliert man häufig die Kontrolle und wenn eigene Bogenschützen oder gar Zwergen-Molotow-Werfer aus Versehen die eigenen Reihen ins Visier nehmen, kann das zwar realistisch sein, aber spielerisch ist es frustrierend. Auch die schönen Spezialfähigkeiten der Einheiten (Heilen, Flammenwerfer, Flammenpfeil, Artefaktgebrauch etc.) sind im hektischen Kampfgetümmel nahezu wertlos. Und wenn man die vielen kleinen Gameplay-Unstimmigkeiten hinzu nimmt (Trow-Riesen lassen sich von einem Schwertkrieger besiegen, weil er nicht entdeckt wird; Einheiten greifen Gegner nicht an und bewegen sich gemütlich weiter), muss man Mumbo Jumbo unterm Strich eine mangelhafte Qualitätskontrolle unterstellen.

Multiplayervielfalt

Online-Spieler dürfen sich auf 14 verschiedene Spieltypen freuen. Witzig-innovative Games wie “Balls on Parade”, wo Ihr einen Ball erobern müsst, oder “Stampede”, wo es darum geht, Tiere in die gegnerische Endzone zu treiben, sorgen für Abwechslung abseits von King of the Hill & Co. Und weil man online auch auf die zahlreichen bösen Einheitentypen zurückgreifen kann, sind Gefechte mit Freunden außerordentlich interessant. Und auch der Koop-Modus, in dem Ihr die Kampagne gemeinsam angehen könnt, ist erwähnenswert.

  1. Die Myth-Reihe wäre echt toll, wenn eine Rundenbsasierte Schlacht vom Felherren-Hügel aus möglich wäre. Seit dem tollen aber auch total verbuggten Demonworld ist im Fantasybereich hier Ebbe.

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