[GUI_PLAYER(ID=74717,width=400,text=Wie schön sprengt es sich in rosa?,align=right)]Wie ihr männlicher Kollege, kann auch Ms. Splosion Man eigentlich nicht viel mehr als sich per Knopfdruck bis zu dreimal durch die Gegend zu sprengen, um allerlei Gegner, Hindernisse und Fallen zu bewältigen. So katapultiert man sich von Wand zu Wand bzw. Plattform zu Plattform zum jeweiligen Levelausgang, aktiviert unterwegs Schalter, um fiese Fallen zu deaktivieren oder Türen zu öffnen und macht kurzen Prozess mit ängstlichen Wissenschaftlern oder aufdringlichen Wachrobotern. Neue Interaktionsmöglichkeiten sorgen für noch mehr Abwechslung. Zu viert wird’s leider schnell äußerst hektisch und unübersichtlich.
Mittels explosiver Fässer oder Trampoline schraubt man sich gar in Schwindel erregende Höhen, während man besonders wohl genährte Laborarbeiterinnen auch mal als lebendige Schutzschilde gegen hartnäckige Selbstschussanlagen missbraucht. Dank rasanter Seilrutschen, Kanonenflüge, Schleudersitze oder Achterbahnfahrten präsentiert sich Ms. Splosion Man noch agiler und temporeicher als ihr Vorgänger. Auch gelegentliche Wechsel in die Tiefe des Raums durch spezielle Dimensionsfässer sorgen für willkommene Abwechslung.
Sympathischer Wahnsinn
Überhaupt ist der durchgeknallte Humor auch dieses Mal wieder einer der Motivationspfeiler des Spiels. Von den albernen Figuren über die herrlich abgedrehten Animationen und Effekte bis hin zu den Gesangseinlagen der Protagonistin bleibt kein Auge trocken. Auch die Video-Tutorials oder freischaltbaren Extras sind ungemein süffisant. Der Schwierigkeitsgrad ist jedoch alles andere als harmlos. Einige Passagen können wirklich extrem frustrierend sein, vor allem wenn man neben punktgenauen Absprüngen und perfekt getimten Explosionsstafetten auch noch mit knackigen Zeitlimits und heftigen Übersichtsproblemen zu kämpfen hat.
Motivierendes Chaos
Es gibt sogar die Möglichkeit sich mit passender Anspielung ein Pad zu teilen oder gegen Geistdaten anderer Spielern anzutreten, direkte Wettstreite sind allerdings nicht möglich. Dafür lässt sich der Koop-Modus für bis zu vier Teilnehmer sowohl off- als auch online nutzen und selbst bestehende Offline-Teams können sich Online-Verstärkung ins Boot holen. Lediglich die Suche nach passenden Online-Partien gestaltet sich etwas problematisch, da aktuelle Spielerzahlen nicht eingesehen werden können und man in bereits laufende Partien weder direkt einsteigen, noch mangels Spectator-Modus abschätzen kann, wann man endlich mitmischen darf.
Explosiver Spießrutenlauf
Es lohnt sich übrigens Splsion Man nochmal runter zu laden, es wurde ein neues gratis level veröffentlicht.
Ist abzusehen ob das auch für PSN erscheint? Das sieht nämlich mal richtig gut aus. Das letzte tolle Jump'n Run das man mit mehr als 2 Leuten Spielen konnte was Pixel Junk Eden. Und das ist ja nu auch schon ne kleine Weile her
Spiel komplett zu 3. (manchmal auch zu 4.) beendet und auch wenn viele Passagen nur für 2 Spieler kreiert worden sind, hektisch wirds so oder so und ob 2,3 oder 4 Spieler das macht da keinen wirklichen Unterschied.
Die Spielmechanik ist ideal und im Gegensatz zum spitzen Vorgänger sogar noch um eingies abwechslungsreicher.
Und dass der Schwierigkeitsgrad es in sich hat war abzusehen. Dennoch sind die Checkpoints fair verteilt und ich wie viele andere würden es nicht anders haben wollen !
Die 83% sind mir pers. klar zu wenig. Zumal das Spiel sehr viele Stunden frisst.
Freunde spaßiger Coopaction können also gerne noch einiges draufpacken !
Geiles Weib, Teil 1 hab ich gekauft, aber noch gar nicht gespielt.
Erst den Mr vernaschen und dann die Ms. YAYAYA