Fazit
Neulinge sind auf der Konsole mit Abstand besser aufgehoben! Denn nur auf Xbox 360 erklärt das Spiel wichtige Zusammenhänge und erlaubt endlich das bequeme Herstellen neuer Gegenstände ohne Sekundärliteratur. Auch auf Konsole graben sie tief unter Tage nach Mineralien, stellen Waffen und Proviant selbst her, bekämpfen Monster und errichten prachtvolle Zuhause. Langzeit-Abenteurer werden allerdings wichtige Bausteine vermissen, die am PC selbstverständlich sind. So ist die Welt nicht unendlich, sondern auf eine überschaubare Fläche begrenzt. Die Illusion echter Freiheit entsteht daher nicht. Auch fehlen weitere Klimazonen, Landwirtschaft, Viehzucht, das Brauen von Tränken sowie das Verzaubern von Gegenständen. Im Kern ist es eine Version, die auf PC und Mac seit einem Jahr veraltet ist. Es ist ein kleineres Minecraft, das 4J für die Konsole entworfen hat – ein faszinierendes Spiel, das dem Original aber einen großen Schritt hinterher hinkt.Wertung
Faszinierendes Entdecken und Bauen, das auf wichtige Elemente des PC-Originals verzichten muss.
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Für die Xbox wird allerdings mit XNA implementiert, was nichts mit Java zu tun hat. Daher handelt es sich wohl eher um eine Reimplementierung bzw. Code-Transformation mit anschließender Anpassung.
Wäre Minecraft für den PC in .Net, dann wäre es sicherlich leichter gewesen.
Ich war sehr skeptisch bei der Minecraft-Konsolenversion, spiele schon länger auf dem PC. Ich muss sagen, direkt nach dem Tutorial hatte mich das Minecraft-Fieber wieder gepackt, mal wieder ohne stackbares Essen, ohne eine funktionierende Farm mich hineinzustürzen in das Abenteuer.
Das Crafting-System, bei dem die größten Probleme erwartet hatte, finde ich genial gelöst, klar ist es eine Vereinfachung, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich auch bei dem PC nur wenig ausprobiert, eher schnell nach geguckt. Und noch heute passiert es mir, dass ich beim Craften am PC 3-4 Versuche für selten genutzte Dinge brauche, bis ich es hinbekomme oder dann nachgucke. Diese Crafting-GUI ist eine echte Bereicherung aus meiner Sicht.
Bei der Größe hatte ich bisher noch nicht wirklich Probleme, aber was wohl daran liegt, dass ich in einem gigantischem Höhlenkomplex meine Stunden bisher verbracht habe.
Also alles in allem wieder mal eine klasse Arbeit von den Mojangs.
Hab mir eben mal http://de.minecraftwiki.net/wiki/Crafting angeguckt und muss sagen, ich geh schon fast zu 100% davon aus das da nicht sehr viel nachgepatcht wird. Grund dafür ist das aufs Minimum abgespeckte Crafting-Menü, das lässt diesen Umfang überhaupt nicht zu bzw wär die Menüführung völlig unnötig umständlich. Und wenn die wirklich vorhaben die Version bis zur PC-Version nachzupatchen, hätte man doch von Anfang an gleich ein besseres/umfangreicheres Menü integriert.
Ich denke es ist einfach nur eine Profitgeile Behauptung das da noch was passiert und mehr nicht. Natürlich würde ich mich freuen wenn ich mich da irre.
@Predint: Da schien keine Sonne hin. War auch nur ein Bsp, das Halten von Nutzvieh wie zB Hühner ist ja auch nur bedingt möglich. Ist man mal zu weit weg sind die Hühner weg. Sehr schade das Ganze.
@ceiphren: Diese Welten sind ja uch quasi unendlich, die auf der Xbox hingegen begrenzt.
Edit: Hab auch eben mal gegoogelt und keine einzige zuverlässige Quelle gefunden das da noch Patches kommen. Lediglich Spekulationen, Hoffungen und ein paar 1/2 Jahr alte News die genau so unseriös klingen wie einst die Aussage Mods für Skyrim ja theoretisch möglich wären.
Also wenn da jemand eine Quelle zu heißen Fakten hat, dann immer her damit :wink:
Tja, das ist eben so ein Spiel, das man entweder hasst oder liebt.
Der Sinn der Konsolenumsetzung kann allerdings nur darin begründet sein, dass es nicht mehr auf dem ar***langsamen Java aufbaut.