Licht und Schatten

WOW! Das dürfte wohl das Einzige sein, was man sagen wird, wenn man Metal Gear Solid 2 zum ersten Mal spielt. Das Intro -das tatsächlich in Spielgrafik erstellt wurde- sorgt auch tatsächlich für Staunen: die Komposition ist hollywoodreif und die Spezialeffekte der PS2 werden endlich mal ansprechend ausgewertet, womit schnell eine Atmosphäre aufgebaut wird, die zum Weiterspielen auffordert.

Dieser gute Eindruck setzt sich anfänglich auch noch weiter fort: Die Animationen der Figuren sind vielfältig und butterweich.
Dass Snake und Raiden permanent gebückt laufen fällt einem nur anfangs auf, später nimmt man das als gegeben hin – auch wenn einem dann erst klar wird, dass die beiden in der realen Welt ein sicherer Fall für den Chiro-Praktiker wären.

Auch beim Leveldesign hat man sich Mühe gegeben: Durchaus facettenreich und mit Möglichkeiten der Interaktion versehen, kann man sich an den Räumlichkeiten anfangs nicht satt sehen. Mit zunehmender Spieldauer fällt einem aber mehr und mehr die Texturgestaltung ins Auge, die im Bereich Detail nicht gerade glänzen kann. Wenn auch nicht verwaschen, gleichen sich die Texturen doch sehr häufig und machen später nicht mehr viel her – aber irgendwo mussten wahrscheinlich Konzessionen an den mageren Grafikspeicher gemacht werden.

Dafür wird mit Spezialeffekten nicht gegeizt: Der Regen im Tankerlevel sei hier mal beispielsweise genannt. Doch auch die Kleinigkeiten wie Mündungsfeuer, gelegentliche Blutfontänen und zersplitterndes Glas sind wiederum sehenswert.

Nicht so überzeugen können die Codec-Sequenzen: Sparsam animierte Gesichter geben Sprache und Text von sich. An sich nicht schlecht und eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers. Doch da die Gespräche sich schon mal hinziehen können, wird man dieses Bildschirmes schnell überdrüssig. Zudem wird man auch aus der Film-Atmosphäre, die z.B. durch die Cut-Scenes aufgebaut wird, wieder herausgerissen – schade eigentlich, denn hier hätte man sich sicherlich auch eine bessere Lösung einfallen lassen können.

  1. Das beste spiel was ich je erleben durfte
    ich hab es an die 30 mal durchgespielt ^^
    DIe story hat mich einfach in den bann gezogen und ich fand sie besser als jeden hollywood-film .... ich wünschte mir noch einmal so ein geiles abenteuer aber keines der metal gear spiele is da jemals drangekommen obwohl sie natülich auch hammer geil waren besonders der erste teil ;-)

  2. Eines der am meisten erwarteten PS2-Spiele aller Zeiten ist mit Sicherheit . Doch die Zeit des Wartens ist vorbei: <i>MGS 2</i> ist da! Doch können die neuen Abenteuer von Solid Snake ihren Vorschusslorbeeren gerecht werden? Was ist dran an der in den Himmel gejubelten Grafik? Gibt es weitreichende Veränderungen im Vergleich zum PSone-Vorgänger, der von vielen als bestes PlayStation-Spiel aller Zeiten bezeichnet wird? Können wir endlich aufhören, Fragen zu stellen und mit dem Test beginnen? Aber sicher. Hier geht´s los...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.