Marvel Super Hero Squad(Action-Adventure) von THQ Credit: Blue Tongue (Wii) / Mass Media (PS2, PSP) / Halfbrick (DS) / THQ
Auf dem Kleinsten noch kleiner

Nein, dem Superhelden-Squad gelingt beileibe kein guter Einstieg in die digitale Realität. Vielmehr verstolpern die Kleinkind-Helden ihren Auftritt trotz der gelungenen Ansätze. Dass die stotternde PS2-Fassung dem Wii-Vorbild technisch unterlegen ist, tut dem Trupp dabei ebenso wenig gut wie die fehlende kooperative Action auf PSP. Dass sich die Charaktere alle gleichen, verdeutlich den Aufwand nur, mit dem die Helden digitalisiert wurden. Und am DS? Immerhin machen die Weltenretter auch auf Nintendos Kleinstem Jagd auf Dr. Doom! Nun, wo soll ich anfangen…

Bei der Mini-Spieldauer von zwei, vielleicht drei Stunden, vielleicht? Das Abenteuer dauert ja schon auf Konsolen und PSP nur deshalb ein paar Stunden, weil Checkpunkte mitunter weit auseinander liegen

Die DS-Fassung sieht nicht gut aus und spielt sich noch schlechter.

und nur nach Abschluss eines kompletten Levels gespeichert wird. Es besteht auf den “großen” Systemen aber wenigstens nicht nur aus ein paar winzigen 15-Minuten-Levels! Und während ich auf Wii, PS2 und PSP mal ein Gebiet verteidige, mal verbündete Soldaten befreie oder feindliche Ausrüstung zertrümmere, gehts auf DS nur um eins: In den seitwärts scrollenden Abschnitten den Ausgang finden. In allen Versionen absolviere ich dabei einen Level mit einem anderen Charakter, wobei ich auf Nintendos Handheld stets alleine unterwegs bin und nicht wie in den anderen Versionen einen beliebigen Abschnitt wählen kann.

Super Marvel Bros.?

Ein solches Action-Abenteuer für die Hosentasche könnte natürlich richtig spannend sein – wenn die Rätsel vertrackt und die Widersacher clever wären. Sind sie aber nicht. Es gibt zwar witzige Ideen wie Minen, die auf mich zufliegen, so dass ich durch geschicktes Manövrieren ihre Position verändern kann. Doch solche Einfälle sind selten und werden nur präsentiert, um viel zu schnell wieder abgehakt zu werden. Am DS wechselt die Erzählsicht übrigens stets von den Helden zu den Schurken – nicht, dass man davon etwas spüren würde. Vielmehr leiden sämtliche Figuren unter derselben trägen Steuerung, hauen im Grunde mit denselben Fausthieben zu und lösen durch einen Druck aufs Touchpad ihren recht unspektakulären Superangriff aus.

Wie ihre Geschwister prügeln sie sich dabei auch hier am Ende jedes Levels durch einen Arenakampf. Aber ob es um das Erreichen einer Punktzahl, das Besetzen einer Stellung oder das Zerstören eines Computers geht: Was äußerlich an Super Smash Bros. erinnert, ist ein jämmerliches Gekloppe, das man nur schnell hinter sich bringen will – schon allein deshalb, weil man die Gegner auch hier mit ein- und derselben Attacke von sich schmeißt. Zum Glück darf man den Arenamodus am DS nur zu zweit spielen! Und zum Glück ist das farblose, matt tönende und müde zum Leben erweckte Abenteuer so schnell vorüber. Dann muss ich auch nicht mehr sehen, wie meine Helden und Schufte nicht hinter einer Plattform entlang springen, sondern mitten durch den Beton hüpfen. Nein, diese unprofessionelle Arbeit haben weder erfahrene Gamer noch junge Neueinsteiger verdient. So erzieht man weder Spieler noch Comic-Liebhaber.  

  1. MoonSceAda hat geschrieben:
    REG TheRipper hat geschrieben:+ sehr schnell vorbei (DS)
    kurze Spielzeit wird also jetzt schon belohnt? ^^
    Und Ironie immer weniger beachtet?
    naja beim schlechten spiel is es gut wenns schnell vorbei is^^

  2. Dzharek hat geschrieben:
    Mr Noseman hat geschrieben:Spidey... Was haben sie dir angetan :(
    Ich warte ja noch auf die "Clone Wars" ähnliche Serie von Spiderman. Dann ist es endlich vollbracht und ein weiterer Marvelheld liegt am Grunde.
    Wohl Spidey 3 im Kino verpasst, was? ^^
    @Test:
    Habe die DS Fassung im Laden angetestet und stimme total überein. Sowas schlechtes habe ich selber lange nicht mehr auf DS in den Händen gehabt... >.<

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1