Spannend, taktisch, fordernd

Der Sprungangriff kann mit einem Knopfdruck zur rechten Zeit zu einem Doppelsprung ausgebaut werden. Löst man den Hammerschlag auf dem Scheitelpunkt der Ausholbewegung aus, richtet man ebenfalls mehr Schaden an. Und wie viel Lebenspunkte man den Gegnern mit den Bruderattacken oder den Trio-Angriffen von Paper Mario abzieht, wird ebenfalls in kleinen Minispielen und Reaktionstests festgelegt, die von Anfang bis Ende mit Abwechslung punkten und stets aufs Neue fordern. Zusammen mit der Fähigkeit des Papierklempners, Klone von sich anzufertigen, die Schaden abfangen, aber dann auch nicht mehr für Angriffsverstärkung zur Verfügung stehen, bekommen die Kämpfe trotz aller bekannten Versatzstücke eine neue taktische Komponente. Und die wird vor allem bei den starken, meist mehrstufigen Bosskämpfen ausgespielt, bei denen der moderate Schwierigkeitsgrad mitunter gewaltig nach oben ausschlägt. Dabei bleibt es allerdings stets fair – eine weitere Qualität, die sich seit Jahr und Tag durch die Serie zieht.

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In den Abschnitten findet man auch zahlreiche Plattform-Elemente. © 4P/Screenshot

Ebenfalls gelungen sind die neuen Kämpfe riesiger Pappfiguren, die im Gegensatz zu den anderen Auseinandersetzung in Echtzeit ausgetragen werden. Die Figuren, die von einer großen Gruppe Toads bzw. den Goombas über die speziellen Kampfarenen getragen werden, sind Hauptdarsteller einer Art Stellungskampf. Man muss die Angriffsmechaniken der Gegner studieren und den richtigen Zeipunkt für Konter, Ausweichaktionen sowie Angriffe finden, um die Papp-Konstrukte von der Plattform stoßen und beschädigen zu können. Doch sowohl die Sprintmanöver als auch die Attacken kosten Punkte, die man nur in bestimmten Bereichen aufladen kann – was sich als Mini-Rhythmusspiel präsentiert, bei dem man die Toads im Takt der Musik aufputscht.

Altlasten

So unterhaltsam und wie aus einem Guss sich Paper Jam Bros. auch präsentiert, gibt es hier und da trotz aller Neuerungen auch Abnutzungserscheinungen oder verbesserungswürdige Elemente, die man schon länger mit sich herumschleppt. So ist die Inszenierung zwar nach wie vor liebevoll, aber abseits der angesprochenen subtilen selbstironischen Anspielungen,

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Die Kämpfe der Pappmaché-Figuren sind eines der gelungenen frischen Elemente. © 4P/Screenshot

die an jüngeren Spielern unbeachtet vorbeiziehen dürften, sehr vorhersehbar. Andererseits birgt dies natürlich den Vorteil, dass auch Spieler, die mit Mario, Luigi, Peach und ihren Freunden bislang noch nicht so viel am Hut hatten, einen schnellen Zugang zum Spiel finden, ohne Grundkenntnisse haben zu müssen. Dieser Spagat scheint auch bei allen anderen Inhalten durch. Ob Kämpfe, Gebietserforschung, Minispiele, einfache Steuerung oder Umfang: Alles ist auf dem bekannt hohen Niveau und ideal geeignet, um auch neue Spieler in die liebevoll gestaltete Welt der beiden Klempner zu ziehen, die einen nicht mehr so schnell loslässt.

Veteranen jedoch wird eher früher als später ein Gefühl der Vertrautheit beschleichen. Denn auch mit der Einbindung von Paper Mario und aller damit verbundenen Kampferweiterungen ändert sich nicht allzu viel – wobei es angenehme Ausnahmen wie die ersten Kämpfe gegen die Hammer-Brüder gibt, die dem Heldentrio sämtliche Fähigkeiten gestohlen haben und man sich erst nach und nach wieder alles aneignen muss. Auch die Rätsel- oder Geschicklichkeitseinlagen wirken in vielerlei Hinsicht bekannt. Und im Gegensatz zu den Bossen werden diese Elemente irgendwann zur Routine, da das für das Weiterkommen wichtige Einfangen von Toads z.B. überstrapaziert wird.

  1. Ich kann die Begeisterung von Mathias nicht ganz teilen. Im Gesamten fühlt sich Paper Jam zu sehr wie ein kleines Add-On zu Dream Team Bros. an. Grafisch hat sich absolut gar nichts zum vorherigen Teil getan und die spielerischen Erweiterungen kann man Abseits der Papiercharaktere mit der Lupe suchen.
    Was mir vor allem ganz bitter aufstößt ist, dass es keine 2D-Welt mehr gibt und man kann nach einem Levelaufstieg auch keine Punkte mehr frei verteilen. Im Vorgänger hatte man zwar auch nicht die große Freiheit was Charakterentwicklung anging, aber immerhin konnte man sich ein Attribut aussuchen was man verbessern wollte.
    Die Papercraft Kämpfe sind eher langweilig. Ganz nette Idee, aber spielerisch und inszenatorisch liegen diese ein gutes Stückchen hinter den Kämpfen mit Riesenluigi aus Dream Team Bros.
    Paper Jam ist mit Sicherheit kein schlechtes Spiel, ich habe sehr viel Spaß damit, aber es fühlt sich eben leider zu sehr nach Add-On und more of the same an anstatt nach einem vollwertigen neuen Teil der Reihe.

  2. Eigentlich wirklich keinerlei - obwohl ich den neusten noch nicht kenne.
    Die Serie spielt schon ab und zu mit Dingen, die man als Running Gags bezeichnen könnte - aber auch ohne die Kenntnis der Vorgänger wird es lustig sein.
    Im Endeffekt ist es egal, wo man in der Serie einsteigt. Sie werden halt optisch nur immer schöner und teilweise komfortabler.

  3. Viele der "Kritikpunkte" (wenn auch auf hohem Niveau) scheinen sich ja an Kenner der Serie zu richten - Vertrautheit, Abnutzungserscheinungen etc. Für mich als jemand der zwar mit Mario aufgewachsen ist, jedoch diese Rollenspielreihe noch nie gespielt hat, sollte doch all das nicht zutreffen. Kann man pauschal sagen dass sich der Kauf als Rollenspiel- und Mariofan gleichermaßen unbesehen lohnt? Hab zwar grad erst Pokemon Omega Rubin erworben, bin aber stets auf der Suche nach guten (3)DS-Spielen für die langen Winterabende. :)
    Oder sollte ich erst die älteren Teile für den DS spielen? Sind die Voraussetzung für ein möglichst umfängliches Vergnügen oder benötigt man keinerlei Voraussetzungen bzw. Vorwissen?

  4. ALIEN-1-HUNTER hat geschrieben:Hey Leute.....danke für den Tipp was die Werbung für meinen Kanal angeht.
    Werde ab jetzt im öffentlichen Post davon absehen.
    Aber um mal tacheles zu sprechen (Das sage ich als absoluter Nintendo "FAN") Kein Mensch und das meine ich auch so
    braucht 10++++ Mario Partys oder etliche Paper Marios.
    Wo bleiben die Titel, die für uns als Gamer so wichtig sind /Metroid, F-Zero, Zelda ???
    MFG an alle
    Alien-1-Hunter
    Schön das du nach Tipps davon absiehst, weiter in Kommentaren zu werben - die (mir fällt nicht ein Beispiel mit Erlaubnis ein) in keinem Forum erlaubt sind. >.>
    Wenn es für dich als Gamer so wichtig wäre, müsstest du eigentlich wissen wie es zum Zelda bestellt ist, wo es bleibt. Und würdest nicht tacheles reden, wie Nintendo seine Fans im Stich lässt, ihre Wünsche ignoriert und nur an Spielen arbeitet, die kein Mensch interessieren. <.<
    ps: Ich muss allerdings zugeben, deine Formulierung zum Aufruf zu einem Starfox Adventure, besonders in Verbindung zu deiner angekündigten Konsequenz, hat mich zum Schmunzeln gebracht. Sowas liest man auch nicht all zu oft über solche Spiele. ^^x

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