Pro & Kontra

Gefällt mir

  • faszinierend surreale Welt voller geheimnisvoller Symbolik
  • vieldeutige wortlose Story voller rätselhafter Zusammenhänge
  • unterhaltsames Prinzip aus Anlocken, Verscheuchen und Beschützung
  • Deutung von Mechanik und Geistwesen lockert Spielmechanik auf
  • minimalistische, sehr elegante Steuerung und Menüführung
  • tolles Design zwischen Ruinen-Terassen und Elektrikmonstern
  • grafischer Stil und saubere Technik perfekt auf Quest 2 abgestimmt
  • sehr komfortabel und übelkeitsfrei

Gefällt mir nicht

  • wirklich knifflig wird nur die Suche nach versteckten Tier
  • Artefakten
  • Gebrabbel des Schützlings wiederholt sich nervig oft
  • nur knapp drei bzw. mit Sammelobjekten fünf Stunden kurz

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,99 Euro
  • Getestete Version: Quest
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch (Frankreich), Japanisch, Koreanisch, Spanisch (Argentinien), Spanisch (Chile), Spanisch (Kolumbien), Spanisch (Mexiko), Spanisch (Peru), Spanisch (Puerto Rico), Spanisch (Venezuela)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Oculus Quest
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Meiner Meinung nach sind die 85% nicht ganz gerechtfertigt. Das Spiel hat im Oculus-Shop eine Bewertung von 3.9, was ich für angemessener halte. Ich hätte maximal 72% gegeben.
    Die Atmosphäre ist super und schön rätselhaft, mich haben nicht einmal die Laute des Mädchens gestört. Aber das eigentliche Spielprinzip kann weder als Rätselspiel noch überhaupt als Spielprinzip bezeichnet werden: man klickt sich einfach von Mast zu Mast und ab und zu muss man bei maximal drei anklickbaren Zielen die richtige Reihenfolge herausfinden. Das war alles. Das kommt im Test nicht ganz heraus, finde ich, daher die Ergänzung meinerseits.
    Beispiel:

    Zudem wird die Begleiterin später immer häufiger von pechschwarzen Geistern heimgesucht, die im Zusammenspiel der Rätselmechaniken eine wichtige Rolle spielen.
    Rätselmechanik: so lange auf die Geister klicken, bis sie verschwinden.
    Die Story ist und bleibt ein Rätsel und kann deshalb meiner Ansicht nach auch kaum als solche bezeichnet werden.
    Und wenn es schon nur ums Schauen geht, hätte ein bisschen mehr Abwechslung bei den Landschaften auch nicht schlecht getan.
    Als alter Motion-Sickness-Fetischist hätte ich darüberhinaus ein Hinterherfliegen der Kamera statt Umschalten deutlich besser gefunden.
    Interessant finde ich auch, dass die ungestörte Immersion gelobt wird, obwohl meine Hände durch (zwar leicht stilisierte) Abbilder der Toch Controller dargestellt werden, was mich dann ja doch immer daran erinnert, dass ich in der Quest sitze. Hier wäre etwas, das zum Vogel-Thema gepasst hätte, besser gewesen, finde ich.
    Fazit: Dank der Atmosphäre konnte ich das Spiel durchaus genießen und nicht zuletzt da ich dank Sale nur 10 Euro dafür ausgegeben hatte, habe ich mich über das Spiel weniger geärgert als über den Test.

  2. Artelous hat geschrieben: 15.06.2021 10:37
    Blaexe hat geschrieben: 21.01.2021 12:59
    Artelous hat geschrieben: 21.01.2021 09:29nur halt wie immer fassungslos, wie man freiwillig ein Spiel auf ner Nischenplatform exklusiv herausbringt (Wieviel haben sowas? 100? 1000?)
    Irgendwo um die 4 Millionen.
    Ok, also noch weniger als vermutet
    Öhm, deine Vermutung war doch 100 - 1000. Das ist weniger als 4 Millionen (mittlerweile 11-12 Millionen). Wenigstens zugeben, wenn man daneben lag.
    Zumal das ohne VR wegen des nichtexistenten Spielprinzips wahrscheinlich deutlich unter 50% bekommen hätte.

  3. Artelous hat geschrieben: 15.06.2021 10:37
    Blaexe hat geschrieben: 21.01.2021 12:59
    Artelous hat geschrieben: 21.01.2021 09:29nur halt wie immer fassungslos, wie man freiwillig ein Spiel auf ner Nischenplatform exklusiv herausbringt (Wieviel haben sowas? 100? 1000?)
    Irgendwo um die 4 Millionen.
    Ok, also noch weniger als vermutet
    mittlerweile sinds 11-12 Millionen

  4. Blaexe hat geschrieben: 21.01.2021 12:59
    Artelous hat geschrieben: 21.01.2021 09:29nur halt wie immer fassungslos, wie man freiwillig ein Spiel auf ner Nischenplatform exklusiv herausbringt (Wieviel haben sowas? 100? 1000?)
    Irgendwo um die 4 Millionen.
    Ok, also noch weniger als vermutet

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