Fazit
Gäbe es den schick inszenierten, größtenteils überzeugend gespielten sowie mitunter emotionalen Story-Modus “Longshot” nicht, wäre Madden NFL 18 definitiv nicht mehr als ein (Grafik-)Upgrade zum Vollpreis. Ja: Mit dem Umstieg von der ursprünglich exklusiv für EAs Sportspiele entwickelten Ignite- auf die Frostbite-Engine hat man sowohl bei der Qualität der Präsentation (Stichwort: Zuschauer), Physik, KI als auch allgemein bei der visuellen Güteklasse zugelegt. Doch mit dem Fokus auf den Engine-Wechsel sowie den von einem guten Drehbuch profitierenden „Longshot“ ist es nicht überraschend, dass sich hinsichtlich der Modi und des trotz reduzierter Spielgeschwindigkeit weitgehend unveränderten Spielgefühls wenig getan hat. Dementsprechend können alle, die auf die Story verzichten können und keine Lust auf die neuen kooperativen 3-gegen-3-Duelle im Ultimate Team haben, dieses Jahr warten oder ganz verzichten. Wer andererseits jedoch in den letzten Jahren pausiert hat, kann sich sicher sein, mit Madden NFL 18 das visuell ausgereifteste sowie ein spielerisch umfassendes American-Football-Gesamtpaket zu bekommen, dessen mechanische Stärken und Schwächen trotz Modifikationen hier und da weitgehend identisch zum Vorjahresmodell sind.
Related
Ab heute in EA Access verfügbar und ich bin gespannt, wie es geworden ist.
Dann gerate ich meistens irgendwann ins schleudern, weil mir die cleveren Aktionen ausgehen. Ich versuche dann aber trotzdem immer wieder zu ´laufen.
Ist dann auch manchmal so, dass ich das ganze Spiel über, kaum 30 yards zusammenbringe und irgendwann klappt es dann mal und Du bist weg, für 70-80 yards.
Murray ist gut. Hat eine gute Mischung, aus Speed und Power. Ich kann mich immer nicht so recht entscheiden. Letztes Jahr habe ich die halbe Saison mit einem Power Back gespielt (Blount) und den Rest mit einem Speedback (Tomlinson).
Auf jeden Fall viel Spaß noch dabei, dass Spiel ist wirklich gut geworden, dieses Jahr.
Lass die Dir nicht aussuchen, vom "Ask Madden´" System. Das hat mich letztes Jahr sehr vorangebracht, was die Variation angeht.
Playbooks findest Du hier:
https://www.madden-school.com/playbooks/
Ich habe bisher ein Franchise Spiel gemacht, gegen die Browns (All Madden). Die CPU agiert wesentlich cleverer, als letztes Jahr. Ich habe 3 Picks geworfen, in dem Spiel.
Gewonnen habe ich trotzdem, es war aber knapp.
Edit:
Ich spiele den Franchise Mode kaum noch, jedenfalls letztes Jahr. Weil ich keinen Bock auf Trades und den ganzen Owner Kram habe, oder das Training.
Hier lässt sich das ganze ja auf "simple mechanichs" oder was in der Art stellen, sodass man wirklich nur noch die Games spielt.
BIn gespannt auf die weiteren Saison Games, meiner Steelers. Wenn die Browns mir schon so hart zugesetzt haben, werden die anderen sicher kein Spaziergang.
Die neuen Coaching Optionen finde ich übrigens große Klasse. Endlich kann man den besten CB auch gegen den besten Receiver stellen, oder den schnellsten, oder größten usw.
Das hatte ich mir letztes Jahr schon gewünscht.