360/PS3
Letztes Jahr hinterließen die Fassungen für die aktuelle Konsolengeneration zwiespältige Gefühle: Auf der einen Seite war der technische Fortschritt zwar spürbar, aber auch noch in alten Mechanismen verhaftet. Auf der anderen konnte man auch
Sowohl inhaltlich als auch optisch liegen die 360- und mit leichten Einschränkungen die PS3-Version dieses Jahr an der Spitze der Madden-Front. |
auf 360 und PS3 die gewohnt gute Spielbarkeit finden, musste aber im Gegenzug mit inhaltlichen Einschränkungen hinsichtlich Modi-Auswahl und Umfang vorlieb nehmen. Doch das alles gehört jetzt der Vergangenheit an: Sowohl auf der Microsoft- als auch auf der Sony-Konsole ist die Madden-Serie zu neuer alter Stärke zurück gekehrt.
Angefangen von den Spielmodi, die nun im Umfang dem entsprechen, was man von der Serie erwartet und mittlerweile nicht mehr eine abgespeckte Old-Gen-Variante darstellen bis hin zur Kulisse merkt man Madden 08 an, dass der Fokus in diesem Jahr deutlich auf die aktuellen Spielsysteme gelegt wurde.
Zwar findet min im Hintergrund immer noch die undefinierbaren und enorm gleichförmigen Zuschauer, doch was zählt, ist auf dem Platz. Und dort gibt es ein weit reichendes Repertoire neuer Animationen, ein überarbeitetes Physiksystem und vor allem eine auch visuell beeindruckende Umsetzung der Fähigkeiten der im “Waffen”-System relevanten Spieler.
Und nur auf PS3 und 360 ist dieses neue Feature durchdacht und sinnvoll umgesetzt: Vor dem Spielzug könnt ihr euch schnell und einfach einen Überblick über das gegnerische Arsenal machen und entsprechend reagieren. Allerdings hat das auch zur Folge, dass die Steuerung in nahezu jeder Spielsituation extrem belegt ist. Was wiederum bedeutet, dass man die Shortcuts für Audibles oder die Fixierung auf bestimmte Spieler lernen muss. Denn wenn man immer erst auf dem Bildschirm lesen muss, was jetzt welcher Knopf macht (immerhin wird es wenigstens angezeigt), bekommt ihr irgendwann eine Zeitstrafe aufgebrummt.
[GUI_MEDIAPLAYER(streamingid=11238)] Hochklassige Football-Action mit spektakulären Szenen und feinen neuen Features: Willkommen bei Madden NFL 08! |
Wo 360 und PS3 dieses Jahr ebenfalls ihre unbändige Kraft ausspielen, ist die KI: Sowohl Gegner als auch eigene Spieler verhalten sich besser und im positiven Sinne unberechenbarer, was allerdings auch mit den “Waffen” zusammenhängt. Ein scheinbar eingekesselter Receiver z.B. kann es doch auf einmal schaffen, sich freizuschwimmen und den Pass anzunehmen.
In punkto Präsentation besteht bis zum nächsten Jahr aber trotz aller Verfeinerungen Verbesserungsbedarf. Zeitlupen, generelle Kameraeinstellungen etc. gehen zwar in Ordnung und vermitteln TV-Atmosphäre, aber nachdem EA schon mit ESPN kooperiert, frage ich mich immer wieder, wieso man nicht auch das Geschehen noch fernsehreifer inszeniert. Und tut mir einen Gefallen: Lasst das nächste Mal den nur selten überzeugenden Radio-Kommentator weg und zerrt John Madden und Al Michaels wieder ins Studio, um neue Samples aufzunehmen.
Hinsichtlich Animationen und Figurendesign stehen die beiden Versionen generell auf einer Stufe. Allerdings hat die PS3 nicht nur mit einer reduzierten Maximalauflösung (720p), und gelegentlichen Slowdowns im Vergleich zu Xbox 360 (max. 1080p) zu kämpfen, sondern laboriert auch immer noch an fehlender Kantenglättung. Dafür allerdings dürft ihr euch bei beiden Versionen auf weitestgehend lagfreie Online-Duelle freuen.
Kurzfazit: Wer die Wahl hat, wird aufgrund der unter dem Strich ausgereifteren Technik und der höheren Auflösung zur 360-Version greifen, doch spielerisch liegen beide Varianten auf Par und bilden die derzeitige Speerspitze des Konsolen-Footballs.
vom gesamtroster das mit abstand beste madden wie ich finde!
Zum Spiel: Ich finde es ist eines der besten Madden-Spiele, die es bisher gab.
das klingt ganz gut
@Toastman: DAS hab ich auch immer gesagt. Bis der hiesige Verein in die 1. Liga aufstieg und mein Gatte mich ins Stadion schleppte. Seitdem bin ich Fan.
Aber auf der Konsole muss das nicht sein. Obwohl ich mir das auf der Wii noch am ehesten vorstellen könnte. Wenns die Videothek hat, werd ichs mal ausleihen und testen...