Madden NFL 07(Sport) von Electronic Arts Credit: EA Tiburon / EA Kanada (Wii) / Headgate Studios (PC) / Electronic Arts

Gut gelungen hingegen ist die Auswahl des von euch gesteuerten Defensivspielers vor dem Snap: Musste man bei allen anderen Fassungen per Knopfdruck so lange hin und her schalten, bis der richtige Spieler gefunden ist, könnt ihr nun einfach mit der Remote auf ihn zeigen und ihn dann auswählen – einfach, intuitiv, genial! Hier spielt Wii seine Stärken aus.

In punkto Kulisse erwartet euch Current-Gen-Niveau.

Das zweite Problem, das die Steuerung offenbart, betrifft die Kicks, die ebenfalls über die Fernbedienung durchgeführt werden, genauer: durch eine schnelle Bewegung nach oben. Die Idee an sich ist gut und ebenso eingängig wie der Rest der Kontrollmechanismen. Doch die Ausführung gestaltet sich immer wieder problematisch. Denn die Abweichung, die im Spiel als Effet angezeigt wird und den Schuss verzieht, wird durch die Drehung des Handgelenks modifiziert. Die Toleranz liegt allerdings deutlich unter dem Erträglichen und ist viel zu sensibel. Das Ergebnis: Nahezu jeder Kick landet selbst nach einiger Übung nur ungefähr dort, wo man ihn haben will. Field Goals z.B. ließen sich in den bislang veröffentlichten Fassungen leichter erzielen.

Gold oder was?

Doch letztlich sind das nur Kleinigkeiten, die den Football-Spaß kaum trüben. Schwerer wiegen da die KI-Problematik sowie die insgesamt nicht weiter verbesserte Kulisse.

Vor allem der erste Punkt ist bedauerlich, da die bereits veröffentlichten Current-Gen-Versionen ebenfalls damit kämpfen und die Entwickler genug Zeit hatten, dieses Manko nachzubessern. Wenn wie in diesem Fall die offensivoptimierte Steuerung auf schwache defensive Intelligenz-Routinen trifft, sorgt das einerseits zwar für Erfolgserlebnisse, senkt aber auf lange Sicht den Anspruch.

Die Spielzugauswahl per Remote ist einfach und übersichtlich.

Was die Kulisse betrifft: Ich bin es langsam leid, zu hören, dass Wii ja nicht auf grafischen Pomp ausgelegt ist und man ja nicht so viel davon erwarten soll und dass der Spielspaß im Vordergrund stehen soll. Das mag alles richtig sein, aber trotzdem erwarte ich auf Nintendos neuem Würfelersatz mehr und letztlich unter dem Strich bessere Optik als auf der Vorläufer-Konsole.
Bei Madden hingegen bleibt der Eindruck, dass die gute, aber nicht herausragende GameCube-Version genommen und mehr oder weniger 1:1 portiert wurde – die kleinen Animationsprobleme, die es selbst auf PS2 schon gab, inklusive.

Dafür allerdings gibt es exklusiv für die Wii-Version neue Mini-Spiele, die mit bis zu vier Spielern zwar Spaß entfachen, aber letztlich weder den fehlenden Online-Modus wettmachen noch dafür sorgen können, Madden NFL 07 auf Gold-Niveau zu hebeln.    

  1. Ist sehr einfach. Du gehst auf die Seite, wo alle Infos zu einem Spiel zusammengefasst sind, in dem Fall auf die hier:
    http://www.4players.de/4players.php/spi ... FL_07.html
    Auf der Seite steht nun weiter unten links (rechts neben dem Menü ganz links) User-Review und dort findest Du je einen Button "Anzeigen" und "Abgeben". Dort auf "Abgeben" klicken und dann die Felder sorgfältig ausfüllen und vor allem nicht vergessen das richtige System einzustellen, leider war hier der 4P Hausprogrammierer nicht im Stande automatisch das System einstellen zu lassen, denn weiter oben ist klar ersichtlich das es wohl die Wii Version ist, zu der man eine Wertung abgegeben möchte.
    Naja, egal, so geht das jedenfalls mit den Userreviews. Man kann zwar bei den Userreviews auch nur eine Wertung abgeben, ich finds aber besser wenn man noch etwas dazu schreibt. Ist für Andere viel hilfreicher.

  2. Ich will ja nicht kleinlich sein, aber im Fazit ist noch ein Verweis auf die fehlende verdeckte Spielzugauswahl.
    Na ja, ich werde jetzt weiter die Redskins als Rookiequarterback von Sieg zu Sieg führen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1