Fazit

Im jetzigen Zustand hinterlässt das Logitech G923 trotz der neuen Trueforce-Technologie nur einen befriedigenden Eindruck, obwohl es sich qualitativ eigentlich um ein gutes Einsteiger-Lenkrad mit einem halbwegs ordentlichen Force Feedback, toller Verarbeitung und überzeugender Pedal-Einheit handelt. Allerdings müsste Logitech den Preis attraktiver gestalten, der derzeit zu hoch erscheint. Denn der Unterschied zum wesentlich preisgünstigeren Vorgängermodell ist schlichtweg zu marginal, um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen – dafür sind die Ähnlichkeiten zum G29 hinsichtlich Aussehen, Verarbeitung und der (alten) Technik zu groß, selbst wenn sich das Bremspedal beim neuen Modell einen Tick besser anfühlt. Trueforce erwies sich im Test zwar als nettes Gimmick, das die Immersion hinter dem Steuer durchaus steigern kann, doch wird die neue Technologie derzeit nur von wenigen Rennspielen unterstützt und erhöht das ohnehin schon laute Betriebsgeräusch beträchtlich. Daher fährt man bei den meisten Racing-Titeln mit dem G29 / G920 ähnlich gut und mit Blick ins Portemonnaie sogar besser. Zwar dürften noch einige Spiele eine nachträgliche Trueforce-Unterstützung per Patch enthalten und diese in Zukunft zum Standard bei Logitech-Wheels gehören, aber zum aktuellen Zeitpunkt können Hobby-Piloten ihrem G29 noch ruhigen Gewissens die Treue halten, während Neueinsteiger ebenfalls günstigere Alternativen haben oder mit einem Aufpreis bereits deutlich besseres Equipment mit stärkeren Force-Feedback-Motoren und Riemenantrieb erhalten.

Einschätzung
: befriedigend

Wertung

  1. Für 200€ ist/war das G920 empfehlenswert. Aktuell 400€ für das G923 ist nicht bedriedigend sondern mangelhaft.
    Beste Einsteigerkombi wäre: Lenkrad Thrustmaster T300RS + Logitech Pedale.
    Ich nutze das T300RS mit Fanatec Pedalen schon lange und bin zufrieden. Klar, Fanatec ist der Apple unter der Simhardware und hat genug Probleme aber leider gibt es im Preissegment zu wenig Auswahl.

  2. flitzpiepe hat geschrieben: 04.09.2020 09:07
    huenni1987 hat geschrieben: 04.09.2020 08:57
    Ach und schaue nach der Höhe solltest du einen Kaufen wollen. Ich bin recht groß und habe einen Bürostuhl der sehr hoch ist. Bei mir ist die maximal mögliche Höhe des Wheelstand Pro etwas zu tief selbst wenn mein Stuhl ganz unten ist. Es geht, dürfte aber keinen cm tiefer sein.
    Nimmst du noch irgendwas, um die Rollen des Bürostuhls zu fixieren? An meinem Schreibtisch kannich mein Fanatec Porsche GT2 gut befestigen und die Pedale unter dem Tisch liegen an der Wand an, deswegen bräuchte ich eigentlich keinen Wheelstand. Aber das Wegrollen des Bürostuhls nervt mich am meisten... :roll:
    Kann man den Bürostuhl vielleicht mit dem Wheelstand verbinden?
    Ich habe gebremste Rollen. Die bremsen von alleine sobald ich drauf sitze. Ist nicht perfekt da man den Stuhl nur verschieben kann wenn man nicht drauf sitzt aber zum fahren ist es super.

  3. Verstehe einfach nicht warum logitech weiterhin auf den ollen zahnradantrieb aufbaut. Das ist auch einer der Gründe warum ich auf das t300 umgestiegen bin.

  4. Klingt sehr gut.
    Aber das Logitech es sich anmaßt ein Playstation Lenkrad zu entwickeln, nachdem sie den PS3 zu PS4 Support so versaut hatten. Finde ich schon ungeheuer dreist und eine Frechheit. Vor allem weil es hier auch ohne Probleme Treiber oder ein Update für die PS4 hätte geben müssen.
    Das G923, kann so gut sein wie es will. Ohne Zusage auch auf der PS5 oder der Xbox One oder dem PC zu laufen, mit einem längeren Treiber-Support.. kann ich nicht mehr mit gutem Gewissen zu Logitech Produkten greifen. Die hatten damals einfach den Kopf in den Sand gesteckt und "behauptet wir machen keine Konsolen-Lenkräder mehr". Bei einer 150 bis 200 Euro Hardware.
    @Bussiebaer
    Kannst du dir nicht einfach mit zwei Schraubzwingen und einem bis zu 3 CM Brett eine "Adapter" bauen?
    Einfach eine kleine 3cm dicke Holzplatte, an die Kannte des Tisches legen, diese mit 2 Schraubzwingen fest an den 8cm Tisch fixieren und das Lenkrad an diese Platte montieren?

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