LittleBigPlanet PS Vita(Logik & Kreativität) von Sony Credit: Double 11 / Tarsier Studios / Sony

Fazit

Es ist schon erstaunlich, was die zwei jungen Teams Tarsier und Double Eleven auf die Beine gestellt haben. Ihr Sackboy-Abenteuer für Vita ist tatsächlich ein vollwertiges LittleBigPlanet – mit knuffigem Design, beeindruckend hübschen Bastelmaterialien und den beinahe unbegrenzten Möglichkeiten des PS3-Editors. Vom klassischen Plattformer bis hin zum 2D-Shooter ist fast alles möglich, neuerdings sogar Touchscreen-Snacks im iOS-Stil. Zeit und Muße ist aber nach wie vor eine wichtige Voraussetzung. Die Bedienung mit der Fingerspitze ergänzt den Editor zwar sinnvoll, das Feintuning nimmt aber selbst bei kleinen Levels oft mehrere Stunden in Anspruch. Wer schnellere Erfolgserlebnisse will, sollte Soundshapes oder Gameglobe ausprobieren, welche aber bei weitem nicht so viel schöpferische Freiheit bieten. Wer nur spielen will, wird ebenfalls prima bedient: Der Hauptstrang des Story-Modus ist nur knapp fünf Stunden kurz, bietet aber jede Menge Abwechslung und noch mehr gelungene Bonus-Levels. Außerdem sorgte die Community schon auf der PS3 für mehr als genügend Nachschub. LittleBigPlanet PS Vita bietet zwar nur behutsame Neuerungen wie der Touchscreen-Einsatz im Spiel und dem Editor, die Evolution ist Sony aber prima gelungen. So viel Spaß wie mit Sackboys neues Abenteuer hatte ich noch mit keinem anderen Vita-Spiel. Die zahlreichen Netzwerkprobleme sollte Sony aber noch in den Griff bekommen. Zusammen mit den langen Ladezeiten machen sie das Spiel unnötig träge und verhindern einen Wertungssprung in die Platin-Region.

Wertung

Vita
Vita

Charmant, abwechslungsreich und unheimlich vielseitig: Sackboys Vita-Abenteuer verbindet den mächtigen PS3-Editor mit kleinen aber feinen Touchscreen-Neuerungen.

  1. Was Media Molecule auf jeden Fall in den Griff bekommen soltlte sind diese scheiß Cheater, denn in sehr vielen Geschichtslevel (Highscore am Ende) haben einige weit über 900000 Punkte und dies ist noch nichtmal mit sämtlichen Multiplikatoren zu schaffen, diese Listen sollten völlig befreut werden so dass nur noch die echten Werte dort stehen und keine erschummelten.

  2. Hab zu Weihnachten die PS Vita + Little Big Planet bekommen, die großen Brüder kannte ich ja bereits und war auch von der Vita Variante sehr angenehm überrascht. Jedoch würde ich davon abraten wenn ihr nicht ebenfalls jemanden in eurer Umgebung mit einer Vita habt, alleine ist es ein solides Spiel (inbegriffen des Online-Multiplayer´s), jedoch kommt der richtige Spaß nur dann auf wenn man sich mit ein paar Leuten im gleichem Raum befindet und zockt (Genauso wie bei den PS3 Varianten).

  3. 4P|BOT2 hat geschrieben:Es ist fast wie mit Fingerfarben: Ein paar Striche und schon schweben ein paar krakelige Plattformen im neuen Level. Im Editor von LittleBigPlanet für die Vita male ich direkt mit der Fingerspitze. Dann geht es ans ausführliche Verfeinern. Hier eine Begradigung mit dem Radierstempel, dort eine brennende Fallgrube und zum Abschluss natürlich jede Menge alberner Sticker- fertig ist das Jump & Run....Hier geht es zum gesamten Bericht: LittleBigPlanet PS Vita - Test
    Ich lass den Entwicklern noch ein wenig mehr Zeit. Das Konzept ist zwar gelungen und es ist auch nicht teuer, aber es funktioniert halt nicht wie es soll. Vielleicht können folgende Updates ja das Problem irgendwie unter Kontrolle bekommen.

  4. lad ma die neueste version,behebt ne ganze menge sachen!!! für mich als freund von lbp: ich bin sprachlos-wie auf ps3-enorm hohe aufmachung der levels,figuren,dem sehr knuffigen stil.von wegen wie das psp-lbp.... :? das geilste feature ist die touch-funktion:mit diesem feature kannst du soo unglaublich geile rätsel und mechaniken bauen-da kommt noch nich mal lbp2 move ran!für MICH 91% für alle die rayman origins mochten ein grandioser leckerbissen! für knapp 35eier TOP ! (amazon schwankt auch kurz auf 30! )

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