Frischer Mix aus Puzzles und Tutorial

Richtig gut hat mir gefallen, dass die Entwickler einen neuartigen Modus kreiert haben: Die so genannten Popit-Puzzles sind Tutorial und Rätselspiel in einem. Mit Hilfe von vorgegebenen Editor-Werkzeugen bastle ich einen Weg für Sackboy, über den er dann ans Ziel oder zu vielen versteckten Preisblasen spaziert. Ich fräse Löcher durch die Decke, bugsiere Bälle über Anhöhen oder lösche das Feuer auf brennenden Plattformen – alles mit dem Cursor. Ganz nebenbei werde ich so immer geübter im Umgang mit meinen Werkzeugen, bevor ich mich schließlich in den Editor stürze. Bei der Präsentation der Levels hat sich ebenfalls einiges getan: Ähnlich wie auf Musik-Plattformen wie Soundcloud können neuerdings auch reine Spieler Listen mit ihren Lieblings-Levels präsentieren. Hauptanlaufstelle ist nach wie vor die Website lbp.me. Dort kann man bequem Schöpfungen anderer Spieler in die Warteschleife schieben, um sie später auf der Konsole zu zocken.

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Viele Editor-Funktionen lassen sich neuerdings auch im Spiel für Rätsel nutzen. © 4P/Screenshot

In der Empfehlungsliste der Entwickler finden sich diesmal von Beginn an deutlich mehr Kreationen als im Vorgänger. Anders als damals wurden diesmal die Schöpfungen aus der Beta ins Spiel übernommen, so dass schon jetzt einige hochwertige User-Kreationen zur Verfügung stehen. Exemplare aus den Vorgängern sind ebenfalls wieder kompatibel.

Technische Schnitzer

Ein deutlicher Spaßdämpfer auf der Entdeckungstour sind allerdings die vielen kleinen technischen Probleme. Besonders komplexe Levels aus der Beta oder den Vorgängern liefen bei uns zum Teil mit leichten, aber deutlich fühlbaren Slowdowns, wodurch sich auch die Steuerung plötzlich schwammiger anfühlte. Dazu kommen gelegentliche Abstürze, kleine Grafikfehler in den Menüs und andere Schnitzer. In unserer PS3-Fassung litten Nutzer-Levels seltener unter Slowdowns – im Gegenzug kam es hier aber manchmal zu Bugs beim Starten der Levels oder beim Sound, so dass nur noch die Musik hörbar war.

Hier geht es zu den coolsten Nutzer-Levels aus LittleBigPlanet 2:
Special 1
Special 2
Special 3
Special 4 © 4P/Screenshot

Von solchen Problemen abgesehen läuft die PS3-Fassung übrigens gut. Grafisch muss man leichte Abstriche in Kauf nehmen: Die Material-Texturen sind einen Deut unschärfer, immer mal wieder ist mir ein flackernder Schatten begegnet und insgesamt wirkt das Bild etwas unsauberer und weniger fein beleuchtet. Insgesamt hält sich der Unterschied aber in Grenzen.

 

  1. ich hab es mir gerad gekauft - weil ich die vorherigen Teile (1+2, psp Version) sehr gut in Erinnerung hatte. Ich hab jetzt erst ne halbe - 3/4 Std. gespielt. Aber extrem nervig kommt die absolut düstere pseudo- bedrohliche Musik und die nervigen viel zu lange nichtssagenden Zwischensequenzen. In den anderen Teilen war immer so gute Laune Musik unterlegt. Wird das noch besser? Is irgendwie total nervtötend.

  2. Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Die ersten beiden Teile habe ich ausgiebig gespielt und die waren richtig genial und technisch ausgereift. Es gab im späteren Verlauf natürlich auch die ein oder andere frustrierende Stelle, doch unfair wurde es eigentlich nie, man musste sich nur sehr konzentrieren keine Fehler zu machen. Die ersten beiden von Media Molecule bezeichne ich sehr gerne als Meisterwerk und dann kam der dritte Teil. Ich war total gehyped auf dieses Spiel mit seinen neuen Möglichkeiten und Gadgets, doch dann die erste Ernüchterung, es soll diesmal nicht von Media Molecule sein, sondern stattdessen von Sumo Digital, gekauft habe ich es aber trotzdem um zu sehen wie das Spiel so ist. Die zweite Enttäuschung brauchte nicht lange, das Spiel war verbuggt ohne Ende, selbst nach zahlreichen Patches war es stellenweise unspielbar. Manche Level öffneten sich nach Abschluss des vorherigen nicht und andere ließen sich gar nicht erst richtig spielen aufgrund von Unzulänglichkeiten. Man bleibt öfters mal im Level hängen und kann nur das komplette Level erneut starten. Der Zweispielermodus ist dermaßen mies, da die meisten Level für den Singleplayer ausgerichtet sind. Die neu hinzugefügten Ebenen (bis zu 16 Stück glaube ich) sind zum Teil sehr verwirrend aufgebaut. Dieses liebevolle der ersten beiden Teile ist völlig verflogen. Die Gadgets sind eine nette Idee funktionieren aber nicht immer wie gewollt. Die neuen Oberwelten sind total nervig, da man ständig diese 3 Perlen einsammeln muss um weiterzukommen und das Spiel hängt sich auch gerne einfach mal so auf, auch der Levelaufbau konnte mich nicht so überzeugen, alles viel zu verschachtelt und verwirrend. Der dritte Teil ist auch der erste, den ich nicht komplett durchspielen konnte, da die Unzulänglichkeiten darin einfach Überhand nahmen, besonders im Multiplayer, wo diese Reihe ursprünglich stark geglänzt hat, auch ruckelte es merklich im Multiplayermodus.
    Hier merkt man den Entwicklerwechsel leider...

  3. GrinderFX hat geschrieben:Ein Mittelklasserechner kostet immer noch 600+ Euro, was immer noch deutlich teurer ist als eine Konsole und den muss man auch immer alle paar Jahre aufrüsten, auch wenn die Konsolen leistungstechnisch gleich bleiben. Hier sehe ich nämlich wieder den saudummen Vergleich, wo Konsolenhardware 1:1 mit PC Hardware verglichen wird. Unter 600 Euro bekommt man einfach keinen PC, der auf Konsolenniveau läuft, zumindest nicht, wenn man keine Gebrauchthardware kauft.
    Und das ändert eben immer noch nichts an der Tatsache, dass mittlerweile die Portierungen für den PC grauenvoll sind oder viel viel später erscheinen oder gar beides.
    Auch kann ich das Argument von Gamestop so nicht stehen lassen. Dort kann man durchaus Spiele deutlich günstiger als bei Media Markt kaufen, man muss nur vergleichen natürlich steht nicht alles zur Verfügung. Das ist reine Glückssache. Aber wenn man regelmäßig mal bei Gamestop vorbeischaut, kann man durchaus mal ein Schnäppchen machen und da der Laden genau neben meinem wöchentlichen Einkaufsladen steht, kann man da mal einen Blick wagen.
    Was für Portierungen die schlecht oder gar viel später kommen. Die immer gleiche Leier ohne Argumente und Beispiele. Ich spiel mit meinem 2 Jahre alten PC alles auf Ultra. DU HAST EINFACH KEINE AHNUNG VON EINEM PC.
    Kleiner Denkanstoß: Ps4 400 Euro, 6 Jahre Plus 300 Euro, zweiter Controller 50, Festplatte 50-100. Wie viele kaufen sich noch ne zweite Konsole in einer Generation weil die alte abraucht.
    Naja ich denke du bist einfach nur ein schlechter Troll.

  4. Was man bei den kurzen Storymodus vielleicht erwähnen könnte ist, dass dafür sein Wiederspielwert durch Sammelgegenstände, spielen mit Freunden, Bonusevents beim 2. Durchgang und "Durchspielen ohne zu sterben" sehr hoch ist.

  5. Ein Mittelklasserechner kostet immer noch 600+ Euro, was immer noch deutlich teurer ist als eine Konsole und den muss man auch immer alle paar Jahre aufrüsten, auch wenn die Konsolen leistungstechnisch gleich bleiben. Hier sehe ich nämlich wieder den saudummen Vergleich, wo Konsolenhardware 1:1 mit PC Hardware verglichen wird. Unter 600 Euro bekommt man einfach keinen PC, der auf Konsolenniveau läuft, zumindest nicht, wenn man keine Gebrauchthardware kauft.
    Und das ändert eben immer noch nichts an der Tatsache, dass mittlerweile die Portierungen für den PC grauenvoll sind oder viel viel später erscheinen oder gar beides.
    Auch kann ich das Argument von Gamestop so nicht stehen lassen. Dort kann man durchaus Spiele deutlich günstiger als bei Media Markt kaufen, man muss nur vergleichen natürlich steht nicht alles zur Verfügung. Das ist reine Glückssache. Aber wenn man regelmäßig mal bei Gamestop vorbeischaut, kann man durchaus mal ein Schnäppchen machen und da der Laden genau neben meinem wöchentlichen Einkaufsladen steht, kann man da mal einen Blick wagen.

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