Angriffsmagie ist für Nicht-Dragoons nur über bestimmte Gegenstände auszuüben. Aber selbst hier kann die X-Taste die Wirkung verstärken – ähnlich wie beim Guardian-Force Power-Up in FF8. Gibt es auch keine Guardian Forces bei Dragoon, so ist die Verwandlung in die Dragoon-Form doch bei jedem Charakter ähnlich abwechslungsreich und bombastisch dargestellt. Erfreulicherweise gibt es in der Konfiguration die Option, diese Sequenzen auf ein Mindestmaß zu beschränken, wenn man sich an ihnen satt gesehen hat.

Wie genre-üblich unterstützen verschiedene Gegenstände – die man kauft oder in Truhen findet – die Heilung der Charaktere (einzeln oder als Gruppe), allerdings ist die Begrenzung auf 32 Slots für nützliche Gegenstände (255 Slots für Ausrüstung) der gesamten Truppe etwas unglücklich gewählt, vor allem da jeder Gegenstand einzeln getragen wird. Die Gegner-Angriffe reichen von zuckersüß (Beserker Maus und Mychondio) zu ausgesprochen tödlich (Sendaria Elite), aber sie reichen in der Animation leider auch nicht an FF8 heran. Die meisten Gegner verpuffen in einer roten Wolke.

Von der Aufgabenstellung her ist Legend of Dragoon recht linear, wenn sich auch ab und zu Seitenquests auftun. Die Tatsache, dass auf der Weltkarte nur der Weg von einem Ort zum nächsten eingezeichnet und begehbar ist, verdeutlicht die lineare Struktur nochmals. Auf der anderen Seite muss man sich nicht fragen, ob man irgendeinen wirklich guten Gag verpasst hat =). In den einzelnen Screens ist es recht nützlich die Dauermarkierung der Ausgänge eingeschaltet zu lassen: in diesem Fall erscheint über dem Kopf des Hauptcharakters auch immer ein blaues Dreieck, das bei bevorstehendem Kampf seine Farbe von gelb zu rot verändert. Man kann damit den Kämpfen zwar genauso wenig ausweichen, wie man es in FF8 konnte, aber man kann sich rechtzeitig heilen, bevor ein Kampf beginnt.

  1. etwas alt, aber dennoch...
    The Legend of Dragoon ist noch Heute für mich eines der besten RPG's!
    Tolles Kampfsystem, tolle Grafik, tolle Story, einfach alles stimmt! Natürlich, Grafisch kann es nicht mit FFVIII und IX herhalten, aber das soll keinesfalls heißen das die Grafik schlecht ist! im Gegenteil, dir Grafik ist gut und die Effekte sogar umso besser! Was sich die Effekte der Magien etc. angeht konnnten sich die älteren FF's davon ruhig eine Scheibe abschneiden! ich meine, wer ist nicht fasziniert von den Verwandlungssequenzen in einen Dragoon, den Dragoonzaubern, angriffen vieler Bosse und und und. Ein wahres Effektfeuerwerk =D besser gehts kaum^^
    Ich finde das game sogar nen tacken besser wie IX, und etwa gleichzusetzen mit FFVIII (in meinen Augen besser als IX und VII)! Auf jedenfall einen Blick Wert =D
    Einzige Kontrapunkte:
    - Lineare Oberwelt (dafür gibt es oftmals mehrere Wege in Dungeons und städten, sowas gibt es in FFXIII z.B. sogut wie garnicht >XD)
    - nicht die besten Charaktermodelle
    - Wenn man eine neue Waffe ausrüstet, ist das Visuell NICHT sichtbar (Die Charaktere tragen also immer das gleiche Waffenmodel, nur in Dragoonform verändern sie sich mehr oder weniger)
    Der rest ist nur Pro =D

  2. Argh, grad' den Test hier rausgesucht. Das Spiel hab' ich mir am Releasetag gekauft und es leidenschaftlich durchgezockt. Es liegt noch immer, wie brandneu, in meinem Spieleregal. Wenn es momentan nicht so viele Hits geben würde, dann würd' ich mich da nachher direkt draufstürzen.
    Vielleicht demnächst mal. *_*

  3. Hatte erst vor ein paar Tagen das Spiel hier entdeckt, wusste gar nicht das es das Spiel gibt und wie mir scheint kommt man nur noch sehr sehr schwer an das Spiel ran.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1