Kirby und das magische Garn(Geschicklichkeit) von Nintendo Credit: Nintendo / Nintendo

Fazit

Liebe. Liebe in jedem Pixel, Liebe in jeder Note, Liebe im Vordergrund, am Stoffhimmel, bei jedem kleinen Tritt auf den wabbeligen Boden und beim Auswickeln des bösen Magiers, der vor einer atemlos mitfiebernden Zuschauermenge seine fiesen Tricks aus dem Ärmel zaubert. Liebe. Wenn es gegenwärtig ein Spiel gibt, in das man sich völlig problemlos auf den ersten Blick verlieben kann, dann ist es ohne Frage, Diskussion oder Alternative Kirby und das magische Garn! Der Strick-Stil ist nicht nur bemerkenswert kreativ, sondern auch hinreißend umgesetzt – einfach ein wunderwunderschönes Erlebnis; gleichzeitig auch eines der wenigen Wii-Spiele, bei denen man grafisch kaum vermutet, dass sie Wii-Spiele sind. Und es ist nicht nur Schein über Sein: Unerwartet viele, teilweise herrlich alberne Verwandlungen sorgen für Abwechslung im Strickalltag, das Design der Welten, allein schon das Entfalten neuer Levels ist zum Teil bewundernswert inspiriert. Ein klarer Wertungssprenger also, zückt schon mal die dreistelligen Noten? Nein, leider nicht, denn so liebevoll und ansprechend Kirby ist, so erschreckend anspruchslos ist es auch: Es ist (wie die meisten anderen Abenteuer der Reihe) von vorne bis hinten für eine sehr junge bzw. jung gebliebene Zielgruppe entwickelt – wirklich furchtbar leicht, man könnte es problemlos als den Anti-Donkey Kong bezeichnen! Okay, wenn man wirklich alle Boni finden möchte, muss man teilweise gut suchen. Aber es gibt außer dem Verlust der Edelsteine keinerlei Motivation zur Vorsicht, selbst die Bossgegner sind in erster Linie Schmuckstücke und weniger ernsthafte Bedrohung. All das macht Kirby und das magische Garn zum optimalen Spiel zusammen mit der Familie oder für den entspannten Feierabend. Wer eine Herausforderung sucht, der findet sie bei Donkey Kong Country Returns <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1986398′)”>. Hier gibt es nur zuckersüße Leichtigkeit.

Wertung

Wii
Wii

Grafisch ein Meisterwerk, spielerisch ein Vorbild in Sachen Ideenreichtum – allerdings ist das Abenteuer viel, viel, viel zu leicht!

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  1. Kirby ist bisher das einzige Spiel, welches ich auf der Wii gespielt habe. Es hat riesen Spaß gemacht und ich werde es auch irgendwann wieder in die Wii einwerfen und nochmal spielen. Gerade zu zweit war es sehr spaßig und kurzweilig.

  2. qed
    Wird wohl keinen deutschen Spieler geben der diesen Titel besser findet.
    Gleichzeitig ist er ein guter Titel und kein Angelsachse wird Probleme damit haben. :wink:

  3. Edna & Harvey: The Breakout
    You're welcome. ;)
    PS: Wo wir doch alle wissen, dass Liebe ein Schlachtfeld ist. ;)
    Das ist dann aber auch der Grund, warum die Angelsachsen manche Dinge dann lieber in Deutsch - oder was sie dafür halten - hören.
    Wir klingen martialisch für ihre Ohren.
    (Wie der Kindergarten da jetzt reinpasst? Schon mal in einem gewesen, ausser damals? *g*)
    Warum die Japaner jetzt gerne deutsche Worte in ihren Medien nutzen... weiß der Geier...

  4. Ach was...man findet meist das besser was man zuerst gehört hat. Natürlich ist so etwas wie hier bei Kirby ein Sonderfall weil es auch nicht sehr griffig und zu lang ist.
    Ich weiß aber zum Beispiel nicht wie Edna bricht aus international heißt....glaube aber gleichzeitig nicht das jemand Probleme mit einem Titel namens Edna´s Rage oder so gehabt hätte, wenn er von Anfang an so gelautet hätte.
    Generell finde ich aber aggressive Wörter im deutschen besser. Krieg ist ein zehnmal bedrohlicheres Wort als War. Oder Schlachtfeld grausiger als Battlefield.

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