Deutlich weniger Körpereinsatz ist beim Dartwerfen gefragt, denn hier muss man vor allem eine ruhige Hand und Nervenstärke beweisen, wenn man einen Cursor über die Scheibe bewegt und sein Ziel anvisiert, indem man die Wurfhand leicht nach hinten führt. Die eigentliche Kunst liegt dann im anschließenden Wurf, bei dem man die Hand möglichst
Volle Konzentration und eine ruhige Hand sind beim Dart nötig. Gerade im Splitscreen sind die Skiabfahrten eine Mordsgaudi.
Mehr Feingefühl erfordert Golf – vor allem, wenn man kurz davor ist, den Ball im Loch zu versenken. Während man auf dem Weg zum Ziel mit recht schwungvollen Schlägen nicht viel falsch machen kann, ist später nicht nur die Kraft, sondern auch die richtige Position entscheidend für den Erfolg. Genau wie beim Baseball steht man hier seitlich vor dem Bildschirm und ändert durch leichtes Vor- und Zurückgehen den Schlagwinkel. Eine Auswahl an verschiedenen Schlägern findet sich in der Ausrüstung – gewechselt wird entweder via Sprachsteuerung oder per Hand. In höheren Schwierigkeitsgraden spielt außerdem der Wind eine zunehmend große Rolle, so dass
“Skiiii foan”
Unkomplizierter geht es beim Skifahren zu: Durch Neigungen des Körpers fährt man in die entsprechenden Richtungen, um durch die Fähnchentore zu rasen – verpasst oder berührt man sie, wird eine Strafzeit addiert. Geschwindigkeit baut man auf, indem man sich in die Hocke begibt. An grün markierten Steigungen ist außerdem das richtige Timing für einen Sprung gefragt. Insgesamt ist Skifahren neben Dartwerfen die einfachste und unkomplizierteste Disziplin, die vor allem im direkten Splitscreen-Duell viel Spaß macht – gerade auch deshalb, weil die Körpersteuerung hier sehr viel präziser funktioniert als z.B. bei Ubisofts trägem MotionSports.
Last but not least geht es noch auf den Tennis-Court, wo man sich ebenfalls auf Wunsch im Splitscreen die Bälle um die Ohren schlagen darf. Das Ganze funktioniert so, wie man sich es vorstellt: Vorhand, Rückhand, Schmetterbälle, Slice und Top Spin – alles ist mit entsprechenden Armbewegungen möglich, auch wenn die Erfassung nicht immer gelingt und durch die Verzögerung kein echter Spielfluss aufkommen will. Um die Laufarbeit muss man sich nicht kümmern, allerdings kann man auch hier mit einem Schritt nach vorne mehr Power in den Schlag legen. Schade ist, dass man nur gegeneinander antreten kann – hier hat die Beachvolleyball-Disziplin des Vorgängers mehr Spaß gemacht, da man dort auch gemeinsam als Team spielen konnte. Genau das hätte sich eigentlich auch hier angeboten.
Ruhige Hand
Nennt mich altomodisch, aber wieso woll man Dart an der Konsole spielen???
Der Test hat einen gewaltigen inhaltichen Fehler beim Dart
Zitat auf dem Testbericht
Etwas ärgerlich ist die Tatsache, dass mit Kinect für Dart separat kalibieren muss. Zur Auswahl stehen drei Variationen, die jeweils unterschiedliche Körpergrößen ansprechen. Problem dabei: Sind Spieler unterschiedlich groß, kann es zu Komplikationen kommen. Als ich z.B. mit meiner kleinen Nichte gespielt habe, konnte sie von Kinect nicht ordentlich erfasst werden, weil ich das Spiel auf meine Körpergröße eingestellt hatte. Da man die Einstellung nur über die Hauptoptionen ändern kann, mussten wir die Dart-Disziplin zunächst verlassen, um die Erfassung anschließend auf sie abzustimmen, während ich mich danach künstlich kleiner gemacht habe.
Das ist ja alles schön und gut, nur muss man bestimmen wie hoch der Fernseher im Zimmer steht und nicht wie groß die Personen vor eben diesem sind. Das macht man in der Regel nur einmal nicht wahr? Mit der Gräße derPersonen hat da snichts zu tun. Die Bilde rsollen nur verdeutlichen das er z.b. so steht das er einem Erwachsenen bis zur Schulter geht und einem Kind eben über den Kopf. Steht in dem einen Satz auch haar genau so beschrieben
Also Passage streichen, Minuspunkt streichen und Test um 1-2 Prozentpunkte aufwerten, Danke , bitte.
Ich habs mir gekauft, da auch die Demo (Golf und Tennis) mich überzeugt hatte. Da ich den Teil 1 und uA ich damit Spass habe, freuen mich die neuen Sportarten.
Peace.
Rare hat sicher an 'Glanz' verloren. Aber das war schon be Star Fox Aventures so. Klasse Spiel, keine Frage, aber es hatte nicht den Charm alter RARE Games. Und wenn wir mal ehrlich sind, seit RARE bei Microsoft kein schlechtes SPiel gebracht, bis Kameo und VIVA PINATA sogar zwei richtig gute Spiele, nur haben sie nicht mehr den Charm ihrer alten Titel.