Von Kabeln, Knöpfen und Codewörtern

Neben einfachen Kabeln und dicken Knöpfen darf man eine Variante des Farbmerkspiels „Simon says“ spielen, seltene bis ungewöhnliche Zeichen in eine Reihenfolge bringen, sich die Zahlen von eins bis vier auf den Positionen eins bis vier in je vier Varianten merken oder Passwörter mit fünf Zeichen knacken. Herausforderung, Schwierigkeitsgrad und auch der Spaß beim Entschärfen schwanken je nach Modul. Während das Eins-bis-Vier-Merken mit Papier-und-Stift ziemlich simpel ist, aber viel Zeit durch die Trägheit der simulierten Anzeige kostet, entpuppt sich die Passwort-Variante als schlicht gestrickt und die “Complicated Wires” sind nur durch die Darstellung im Venn-Diagramm (Mengendarstellung) kompliziert – und dies auch nur für den Lesenden des Manuals.

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Leider recht schnell durchschaut: das Passwort-Modul. © 4P/Screenshot

Nicht so gelungen ist hingegen das Morsecode-Modul, weil der Code ziemlich schwer an der Signallampe abzulesen ist. Da hätte eine akustische Untermalung mit Pieptönen zusätzlich zur Lampe wahrhaft geholfen. Deutlich besser sind das (blinde) Lotsen durch ein Labyrinth, die Kabelsequenzen und „Who‘s on First“. Bei letzterem müssen bestimmte Wortkombinationen abgeglichen werden und weil die notwendigen Begriffe unter Umständen ziemlich gleich klingen (z.B. you, you’re, you are, your, ur oder see, c, cee), muss man sich entscheiden, wie man die Begriffe möglichst effizient kommuniziert. Und immer wenn beide Personen gleichermaßen gefordert sind, entfaltet das Spiel erst seine Faszination.

Fehlende Vielfalt bei den Kellerbomben

Insgesamt müssen in der „Kampagne“ 32 Bomben entschärft werden. Umfang, Schwierigkeitsgrad und Zeitdruck steigen mit der Zeit. Abseits davon gibt es den Freeplay-Modus, in dem Bomben mit bestimmten Optionen (Modulzahl, Zeit, Needy, Hardcore) erstellt werden können – hierbei lassen sich praktischerweise manche Module dauerhaft ausschließen. Elf verschiedene Bombenmodule klingen zwar nach ordentlich viel Abwechslung, aber da sich beim Entschärfen bei manchen Vertretern ziemlich zügig Routine einstellt, hätte etwas mehr Vielfalt sicher nicht geschadet.

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Ein Fehler beim Entschärfen ist (außer bei Hardcore-Bomben) nicht gleich das Ende. Manche Bomben verzeihen bis zu drei Fehler. Die gemachte Fehlerzahl hat stellenweise sogar Einfluss auf die notwendigen Anweisungen. © 4P/Screenshot

Gleiches gilt für das Szenario, das der Entschärfende sieht, denn der Bomben-Bändiger sitzt stets an einem Tisch in einem maroden Keller, während zunehmend treibende Musik im Hintergrund düdelt. Auch die eine oder andere und ggf. sehr nervige Überraschung ist vorhanden. Ein zweites Szenario, z.B. mit der Bombe unterwegs in einem Transporter oder das Entschärfen an belebteren Orten mit mehr Ablenkungspotenzial, hätte „Keep Talking and Nobody Explodes“ zusätzlich aufgewertet.

  1. Also wenn ich mir das so durchlese ist da schon einiges an Fragen die hin und her gehen müssten dabei. Selbst wenn jemand nur aufsagt was er sieht ist es für einen normal sterblichen recht schwer unter Zeitdruck dein Überblick zu behalten.
    Beispiel für Kabel Modul:

    Spoiler
    Show
    Betrifft: Verkabelungen
    Kabel sind das Ambrosia der Elektronik. Moment... nein, Elektrizität ist
    das Ambrosia. Kabel sind mehr wie Arterien. Oder Venen? Egal...
    Ein Kabelmodul kann 3-6 Verkabelungen besitzen.
    Nur das eine richtige Kabel muss für eine erfolgreiche
    Entschärfung durchtrennt werden.
    Die Kabelanordnung erfolgt von oben nach unten;
    3 Kabel:
    Sind keine roten Kabel vorhanden, durchtrennen Sie das zweite Kabel.
    Anderenfalls: Sollte das letzte Kabel weiß sein, durchtrennen Sie dieses.
    Anderenfalls: Sollte es mehr als ein blaues Kabel geben, durchtrennen Sie das
    letzte blaue Kabel;
    Anderenfalls: Durchtrennen Sie das letzte Kabel;
    4 Kabel:
    Gibt es mehr als ein rotes Kabel und ist die letzte Ziffer der Seriennummer
    ungerade, so durchtrennen Sie das letzte rote Kabel.
    Anderenfalls:Sollte das letzte Kabel gelb sein und es gibt keine roten Kabel,
    so durchtrennen Sie das erste Kabel.
    Anderenfalls: Gibt es exakt ein blaues Kabel, trennen Sie das erste Kabel.
    Anderenfalls: Gibt es mehr als ein gelbes Kabel, so kappen Sie das letzte Kabel.
    Anderenfalls: Durchtrennen Sie das zweite Kabel.
    5 Kabel:
    Sollte das letzte Kabel schwarz sein und die letzte Ziffer der Seriennummer
    ungerade, so durchtrennen sie das vierte Kabel.
    Anderenfalls: Gibt es exakt ein rotes Kabel und mehr als ein gelbes Kabel, so
    durchtrennen sie das erste Kabel.
    Anderenfalls: Gibt es keine schwarzen Kabel, kappen Sie das zweite Kabel.
    Anderenfalls: Durchtrennen Sie das erste Kabel.
    6 Kabel:
    Gibt es keine gelben Kabel & die letzte Ziffer der Seriennummer ist ungerade,
    so durchtrennen sie das dritte Kabel.
    Anderenfalls: Gibt es exakt ein gelbes Kabel und mehr als ein weißes Kabel,
    durchtrennen Sie das vierte Kabel.
    Anderenfalls: Gibt es keine roten...

  2. 4P|IEP hat geschrieben:Es ist eher so, dass einer sich die Bombe anguckt, sagt was er sieht und die anderen aus der Anleitung versuchen schlau zu werden und dem Entschärfer sagen, was er zu tun hat.
    In der Anleitung steht doch das es egal ist mit welchem Modul man an der Bombe anfängt soweit ich mich erinnere, oder?! Ist es dann nicht so das einer sagt, so, was muss ich an diesem Modul machen?! Das und das - ah ok, bub zack fertig, nächstes Modul ?!

  3. Hier bei 4P sind doch alle hochbegabt! Und schlau, sexy, sozial, die Ruhe selbst, moralisch über allem erhaben und niemals ungerecht... muss also an dir liegen :mrgreen:
    PS:

    Gleiches gilt für das Szenario, schließlich müssen Bomben nicht ausschließlich in maroden Kellergewölben entschärft werden

    Was wäre denn besser, in Fussballstadien? Restaurants? Nem Konzertsaal?
    Mit Menschen drumherum? Aufgrund aktueller Ereignisse wäre das wohl etwas makaber :wink:

  4. Freakstyles hat geschrieben: Ich glaube nich das wir das grundlegend falsch gespielt haben, ist schon so gedacht das einer aus der Anleitung vorließt und die anderen umsetzen müssen.
    Wenn ihr nicht ein Photo grafisches Gedächtnis habt glaub ich nicht das ihr so schnell die Anleitung komplett auswendig kennt. Zumindest würde ich jemand der das nach kurzem Spielen schafft als hochbegabt ansehen.

  5. Es ist eher so, dass einer sich die Bombe anguckt, sagt was er sieht und die anderen aus der Anleitung versuchen schlau zu werden und dem Entschärfer sagen, was er zu tun hat.

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