Schriften der Vergangenheit 

Immer, wenn ihr eine Kletterpassage hinter euch gebracht habt, lädt ein neuer Teil der verlassenen Welt zum Verweilen und Bestaunen der Umgebung ein. Oder ihr beobachtet eine Weile die Chocos – kleine, dicke Rüsselmäuse, die aufgeregt auf den Plateaus umher wetzen. Hier und da findet ihr optionale Sammelobjekte wie rauschende Muscheln, die euch akustische Erinnerungen an eine lebhaftere Zeit bescheren, leuchtende Wandbilder, die vom Regen und den Ballasts erzählen, sowie Seiten aus dem Tagebuch von Bianca, die sich einst

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An Rastpunkten könnt ihr euch einhaken und die Ausdauer wieder auffüllen. Von hier lässt sich ein guter Überblick über die nächsten Schritte verschaffen © 4P/Screenshot

einer Reisegruppe auf der Suche nach den legendären Himmelswalen angeschlossen hat.

 
In zahlreichen Briefen, die vom Schicksal der Menschen in den Siedlungen auf verschiedenen Ebenen erzählen, könnt ihr rekonstruieren, wie die Zeiten sich hier geändert haben: Wasser musste rationiert werden, Farmer beklagten immer weniger Ernte, Händler und Gastwirte verloren Kundschaft. Die Kinder wussten nicht mehr, was Regen war, während die Alten vom Meer erzählten. Unsicherheit machte sich breit, weil die einen ihr hiesiges Leben hinter sich ließen, um ihr Glück woanders zu suchen, während die anderen hofften, dass hier alles wieder besser werden würde. Diese schrittweise Entblätterung der Lore sind willkommene Puzzlestückchen im Gameplay und tragen wirklich dazu bei, diese Welt und ihr Schicksal nach und nach zu begreifen.

 

Akustisch abgerundet

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Euer knuffiger kleiner Freund besitzt hilfreiche Fähigkeiten. Ohne ihn würde der Aufstieg schnell in einer Sackgasse landen. © 4P/Screenshot
Das Ganze wird begleitet von einem wunderschönen und atmosphärischen Soundtrack, der mit der wechselnden Umgebung variiert und stets einen passenden Rahmen bildet, wenn ihr beispielsweise ein neues Gebiet betretet oder euch einem Endpunkt eines Abschnitts nähert. Dieser wird stets durch ein großes Monument markiert, das ihr mit der Aura eures Ballasts aktivieren könnt und so zumindest auf einem Teil des Felsenturms die Vegetation zurückbringt.

 

Jusant ist eine Reise in die Vergangenheit einer fast vergessenen Welt, von der wir nur ahnen können, wie lebhaft sie einmal gewesen sein mag. Und sie ist gleichzeitig die Suche nach Hoffnung und Antworten. Freunde von Spielen wie RiME,

The Last Guardian

oder Gris werden mit diesem Titel sicher ihre Freude haben. Er lädt euch dazu ein, dieses Kletterabenteuer in eurem eigenen Tempo anzugehen. Zwischen fünf und acht Stunden solltet ihr dafür brauchen – je nachdem, wie geschickt eure Kletterkünste sind oder wie genau ihr nach den Collectibles sucht. Belohnt werdet ihr auf jeden Fall mit einer beeindruckenden Kulisse und dem Gefühl, auf eurer Reise wirklich etwas erlebt zu haben.

  1. grisu_de hat geschrieben: 10.11.2023 10:37
    kamm28 hat geschrieben: 09.11.2023 17:54 Ja, schöner Test, und definitiv ein Spiel für mich. Hab's direkt gekauft. :)
    Die Beschreibungen erinnern manchmal auch ein bisschen an Grow Home/Up, zumindst was die Klettermechanik angeht. Das waren zwei Spiele von Ubisoft, als die noch kreative Konzepte im Portfolio hatten.
    Werde es mir definitiv auch kaufen. Ich fand grow home richtig toll. Witzig, dass das überhaupt wer kennt..
    Danke für die Hinweise zu Grow Home und Grow Up. Hab nie was davon gehört, aber die Reviews sehen gut aus.

  2. kamm28 hat geschrieben: 09.11.2023 17:54 Ja, schöner Test, und definitiv ein Spiel für mich. Hab's direkt gekauft. :)
    Die Beschreibungen erinnern manchmal auch ein bisschen an Grow Home/Up, zumindst was die Klettermechanik angeht. Das waren zwei Spiele von Ubisoft, als die noch kreative Konzepte im Portfolio hatten.
    Werde es mir definitiv auch kaufen. Ich fand grow home richtig toll. Witzig, dass das überhaupt wer kennt..

  3. Kann bislang auch nicht klagen. Unterhält gut, und die Kletter-Mechanik dürfen gerne sämtliche Spiele künftig übernehmen, weil dieses ganze in der Wand festkleben und Risiko irgendwo hochklettern noch nie besonders realistisch war.

  4. Ja, schöner Test, und definitiv ein Spiel für mich. Hab's direkt gekauft. :)
    Die Beschreibungen erinnern manchmal auch ein bisschen an Grow Home/Up, zumindst was die Klettermechanik angeht. Das waren zwei Spiele von Ubisoft, als die noch kreative Konzepte im Portfolio hatten.

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