Icewind Dale ist ein weiteres Rollenspiel aus Interplays Edelspielschmiede Black Isle Studios, den Machern von so hervorragenden Spielen wie “Baldurs Gate” und “Planescape Tourment”. Auch Icewind Dale beruht auf den mittlerweile seit mehr als 20 Jahre bewährten Regeln von TSR´s Advance Dungeons & Dragons 2nd Edition.
Story
Die Story ist eine der üblichen Fantasy-Geschichten. Alles war gut, bis es einen bösen Zauberer nach der Weltherrschaft gelüstete. In seiner größten Not rief er die Heerscharen der Unterwelt zur Hilfe, und ein tapferer Held besiegte die Horden des Bösen. Hier hört normalerweise ein guter Fantasy-Roman auf, aber in Icewind Dale beginnt hier Eure Geschichte. Denn das Böse kehrt immer zurück…
Die Stadt Kuldahar wird von einer unbekannten, bösen Macht bedroht. Die Spieler schließen sich zu Beginn einem bekannten Helden aus dem Norden der Stadt an, der gerade aufbricht, um Kuldahar von ihrer Bedrohung zu befreien.
Unglücklicherweise erleidet gerade dieser Held einen tödlichen Unfall, so dass unsere Krieger wieder alleine sind, die Hoffnung der ganzen Stadt auf Befreiung lastet nun auf ihren Schultern.
Charaktergenerierung
Nach dem gut gemachten Intro stellt Ihr Eure Party, bestehend aus sechs Helden in gewohnter AD&D Manier zusammen. Ihr habt zwar die Möglichkeit, fertige Figuren zu importieren, aber man sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen, sechs eigene Abenteurer zu kreieren. Ihr könnt aus den aus der “Forgotten Realms”-Welt üblichen Rassen wählen, als da wären:
Jetzt geht es daran, die Klasse zu wählen, hier könnt Ihr Euch zwischen folgenden Klassen entscheiden:
Eine andere Möglichkeit sind die acht verschiedenen Magieklassen.